Deutsche Bahn sorgt für Lärmschutz in Stadthagen

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 09.06.2011
Pressemitteilung vom: 09.06.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Investitionssumme 3,1 Millionen Euro • Fertigstellung bis Dezember 2011 geplant (Hannover, 9. Juni 2011) Im Rahmen des Programms "Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen des Bundes" erstellt die Deutsche Bahn AG in Stadthagen insgesamt fünf ...

[Deutsche Bahn AG - 09.06.2011] Deutsche Bahn sorgt für Lärmschutz in Stadthagen

Investitionssumme 3,1 Millionen Euro • Fertigstellung bis Dezember 2011 geplant

(Hannover, 9. Juni 2011) Im Rahmen des Programms "Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen des Bundes" erstellt die Deutsche Bahn AG in Stadthagen insgesamt fünf Schallschutzwände mit einer Gesamtlänge von 2150 Metern. Die zwei bis drei Meter hohen Schallschutzwände werden auf der Nord- und Südseite der Strecke Hannover—Hamm parallel zum Gleis errichtet. Die Wände bestehen aus hoch Schall absorbierenden Leichtmetallelementen und werden die Anwohner entlang der Bahnstrecken erheblich vom Lärm der vorbeifahrenden Züge entlasten. Zusätzlich profitieren auch weiter hinten liegende Häuser und Wohnungen in hohem Maße von der Wirkung dieser aktiven Schallschutzmaßnahme.

Die Errichtung folgender Lärmschutzwände ist geplant:

Südlich der Bahn in Probsthagen beginnend östlich der Straße Kloppenburg, bis zur Straßenüberführung L445 mit einer Länge von 685 Metern. Nördlich der Bahn über die Lauenhäger Straße verlaufend mit einer Länge von 181 Metern. Südlich der Bahn über die Lauenhäger Straße verlaufend mit einer Länge von 298 Metern. Nördlich der Bahn beginnend östlich der Nordsehler Straße bis Höhe Sackstraße mit einer Länge von 676 Metern. Nördlich der Bahn in Hobbensen von der Straßenüberführung Hobbenser Straße bis zum Ende der Wohnbebauung (Dorfstraße) mit 310 Metern Länge. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten erfolgt der Bau der Schallschutzwände zum größten Teil vom Gleis aus. Dazu wird ein Gleis gesperrt und es findet nur ein eingeschränkter Zugbetrieb statt. Diese Arbeiten in Stadthagen sind eingebunden in eine Bündelung von Baumaßnahmen an der Bahnstrecke Berlin—Hannover—Rhein/Ruhr und finden zu folgenden Zeiten statt:

In Stadthagen-Probsthagen: Von Mittwoch, 15. Juni, 22 Uhr bis Mittwoch, 22. Juni, 22 Uhr durchgehend rund um die Uhr.

In Stadthagen-City und in Stadthagen-Hobbensen: Von Donnerstag, 30. Juni, 22 Uhr bis Dienstag, 5. Juli, 24 Uhr durchgehend rund um die Uhr.

Die Arbeiten an den beiden Wänden im Bereich der Lauenhäger Straße beginnen Mitte Juli und Mitte November.

Im Dezember 2011 sollen die Arbeiten an allen Lärmschutzwänden komplett abgeschlossen sein.

Die im Baustellenbereich tätigen Arbeiter werden beim Herannahen von Zügen durch eine automatische Rottenwarnanlage mit Typhonen gewarnt. Die akustischen Warnsignale sind den gesetzlichen Vorschriften entsprechend dimensioniert und der baustellenspezifischen Situation angepasst. Für die mit den 24-stündigen bzw. nächtlichen Bauarbeiten verbundenen Unannehmlichkeiten bittet die Deutsche Bahn die Anwohner um Verständnis.

Das Programm der Lärmsanierung Seit 1999 wird die "Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen des Bundes" von der Bundesregierung gefördert. Damit wurde erstmals die finanzielle Möglichkeit geschaffen, Schallschutzmaßnahmen auch entlang vorhandener Schienenwege umzusetzen. Aktuell stehen dem Programm jährlich Haushaltsmittel in Höhe von 100 Millionen Euro zur Verfügung. Für den Schallschutz in Stadthagen werden rund 3,1 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Neben den erwähnten aktiven Schallschutzmaßnahmen wird bei rund 170 Wohneinheiten der Einsatz passiver Schallschutzmaßnahmen überprüft. Hierbei handelt es sich beispielsweise um den Einbau von Schallschutzfenstern und Lüftern. Zwecks Umsetzung dieser Maßnahme setzt sich ein Beauftragter der DB AG gegen Ende dieses Jahres mit den betroffenen Eigentümern in Verbindung.

Bei der Lärmsanierung handelt es sich um eine freiwillige Leistung des Bundes.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema
DB Mobility Logistics AG
Egbert Meyer-Lovis
Sprecher Niedersachsen / Bremen / Hamburg / Schleswig-Holstein

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema
DB Mobility Logistics AG
Egbert Meyer-Lovis
Sprecher Niedersachsen / Bremen / Hamburg / Schleswig-Holstein

Die Pressemeldung "Deutsche Bahn sorgt für Lärmschutz in Stadthagen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutsche Bahn sorgt für Lärmschutz in Stadthagen" ist Deutsche Bahn AG.