Fortschreitende Enthemmung der Truppe

• Pressemitteilung der Firma Die Linke. im Bundestag, 09.06.2011
Pressemitteilung vom: 09.06.2011 von der Firma Die Linke. im Bundestag aus Berlin

Kurzfassung: "Die Vorfälle in Bad Reichenhall und Brannenburg sind Zeichen einer fortschreitenden Enthemmung bei der Bundeswehr. Die zunehmende Militarisierung der Gesellschaft muss gestoppt werden", erklärt Ulla Jelpke zu den Ermittlungen im Fall von ...

[Die Linke. im Bundestag - 09.06.2011] Fortschreitende Enthemmung der Truppe

"Die Vorfälle in Bad Reichenhall und Brannenburg sind Zeichen einer fortschreitenden Enthemmung bei der Bundeswehr. Die zunehmende Militarisierung der Gesellschaft muss gestoppt werden", erklärt Ulla Jelpke zu den Ermittlungen im Fall von Werbemaßnahmen der Bundeswehr, in deren Rahmen Kinder mit Waffen und Zielfernrohren hantieren durften. Die innenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE weiter:

"Der Kern des Problems liegt in der zunehmenden Zahl von Kriegseinsätzen und nicht in lässlichen Details, welche Art von Zielfernrohr die zehnjährigen Buben in Bad Reichenhall denn nun genau benutzt haben. Eine Armee, deren Angehörige sich regelmäßig in Kriegseinsätzen befinden und jede Tötungshemmung ablegen müssen, verroht unweigerlich. Das äußert sich im Aushändigen von Waffen an Kinder und in der Bezeichnung eines militärischen Übungsgeländes als Klein-Mitrovica ebenso wie in den vorangegangenen Skandalen mit Totenköpfen in Afghanistan und Ekel-Mutproben in Mittenwald. Dem kann nur mit dem Rückzug der Bundeswehr aus Kriegseinsätzen in aller Welt begegnet werden."

F.d.R. Christian Posselt
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher@linksfraktion.de
www.linksfraktion.de

Über Die Linke. im Bundestag:
Nach der Bundestagswahl am 18. September 2005 setzt sich die Linkspartei-Bundestagsfraktion für die 16. Legislaturperiode aus 54 Abgeordneten zusammen. Sie trägt den Namen „DIE LINKE.“.

Firmenkontakt:
F.d.R. Christian Posselt
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon +4930/227-52800
Telefax +4930/227-56801
pressesprecher@linksfraktion.de
www.linksfraktion.de

Die Pressemeldung "Fortschreitende Enthemmung der Truppe" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Fortschreitende Enthemmung der Truppe" ist Die Linke. im Bundestag.