• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 10.06.2011
Pressemitteilung vom: 10.06.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Deutsche Bahn baut dynamische Fahrplanauskunft für mobile Endgeräte aus • Mehr Service für Kurzentschlossene: Tickets und Reservierungen bis kurz vor fahrplanmäßiger Abfahrt online buchbar (Berlin, 10. Juni 2011) Die Deutsche Bahn (DB) hat ...

[Deutsche Bahn AG - 10.06.2011] Neuer Service der Deutschen Bahn: Alternative Fahrmöglichkeiten im Störungsfall jetzt direkt auf’s Handy

(Berlin, 10. Juni 2011) Die Deutsche Bahn (DB) hat ihre Fahrplanauskunft weiter verbessert: Auf m.bahn.de können Reisende jetzt über ihre mobilen Endgeräte Fahrplanänderungen, Verspätungen und Störungen minutengenau abrufen. Auf Wunsch kann man sich im Störungsfall, ähnlich wie bei einem Navigationsgerät im Auto, alternative Routen anzeigen lassen. Neben dem mobilen Portal auf m.bahn.de wird dieser Service auch im personalisierten Bereich "Meine Bahn" auf www.bahn.deangeboten.

Für die alternative Verbindung werden die Echtzeitdaten zur aktuellen Verkehrslage genutzt und auf deren Grundlage neue Anschlüsse berechnet.

Auf den mobilen Endgeräten werden dann alle Verbindungsdetails angezeigt:

die Abfahrts- und Ankunftszeiten, minutengenaue Prognosen, Gleisinformationen, Umsteigebahnhöfe sowie die jeweils aktuelle Verbindungsund Anschlussbewertung.

"Die dynamische Verbindungsauskunft informiert den Reisenden sofort und schlägt ihm Alternativen vor, um den Zeitverlust durch eine Störung so gering wie möglich zu halten", sagt Ulrich Homburg, Vorstand Personenverkehr der Deutschen Bahn. "Damit bauen wir die mobilen Auskunftsmöglichkeiten weiter für unsere Kunden aus."

Zu finden ist die dynamische Fahrplanauskunft auf m.bahn.de unter dem Menüpunkt "Alternativen gemäß aktueller Verkehrslage". Zum Start am 12. Juni 2011 gibt es vorerst eine Testversion, in der die Züge der DB berücksichtigt sind. Weitere Eisenbahnverkehrsunternehmen und der sonstige öffentliche Personennahverkehr sollen in den nächsten Ausbaustufen hinzukommen.

Ebenfalls neu ab 12. Juni 2011: Fahrkarten und die Platzreservierung können jetzt unmittelbar vor der fahrplanmäßigen Abfahrt auf der Internetseite www.bahn.deoder der mobilen Seite m.bahn.de gekauft werden. Bisher waren die Buchungen eines Online- beziehungsweise Handy-Tickets nur bis zehn Minuten vor Abreise möglich.

Jürgen Kornmann
Sprecher Personenverkehr
Fax +49 (0) 30 297-60012
presse@deutschebahn.com
www.deutschebahn.com/presse

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Jürgen Kornmann
Sprecher Personenverkehr
Fax +49 (0) 30 297-60012
presse@deutschebahn.com
www.deutschebahn.com/presse

Die Pressemeldung "Neuer Service der Deutschen Bahn: Alternative Fahrmöglichkeiten im Störungsfall jetzt direkt auf’s Handy" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neuer Service der Deutschen Bahn: Alternative Fahrmöglichkeiten im Störungsfall jetzt direkt auf’s Handy" ist Deutsche Bahn AG.