Reha-Budget den neuen Notwendigkeiten anpassen

• Pressemitteilung der Firma CDU/CSU-Fraktion, 10.06.2011
Pressemitteilung vom: 10.06.2011 von der Firma CDU/CSU-Fraktion aus Berlin

Kurzfassung: Stärkeren Stellenwert für den Grundsatz ‚Reha vor Rente‘ Die Deutsche Rentenversicherungsträger stießen 2009 und 2010 für ihre Versicherten im Bereich der Rehabilitation an die Grenzen des finanziell Machbaren. Die Ausgaben sind gesetzlich ...

[CDU/CSU-Fraktion - 10.06.2011] Reha-Budget den neuen Notwendigkeiten anpassen

Stärkeren Stellenwert für den Grundsatz ‚Reha vor Rente‘

Die Deutsche Rentenversicherungsträger stießen 2009 und 2010 für ihre Versicherten im Bereich der Rehabilitation an die Grenzen des finanziell Machbaren. Die Ausgaben sind gesetzlich mit einer Budget-Obergrenze "gedeckelt". Dazu erklärt der arbeitsmarkt- und sozialpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Karl Schiewerling:

"Die Möglichkeiten der beruflichen Rehabilitation nach Unfall oder Krankheit müssen intensiviert werden. Der Grundsatz ‚Reha vor Rente‘ muss in der praktischen Umsetzung einen weitaus stärkeren Stellenwert bekommen als bislang schon. Vorrausetzung dafür für ist eine Anhebung des bisherigen Budgets der Reha-Leistungen für die Träger der Rentenversicherung. Für diese Anhebung des Reha-Budgets wird sich die Union im Rentendialog der kommenden Monate stark machen.

Rehabilitation ebnet zum einen für die betroffenen Menschen den Weg zurück ins Arbeitsleben. Sie verhilft ihnen zu einer Existenzsicherung für sich und ihre Familien.

Zum anderen kann die Wirtschaft nicht auf erfahrene und qualifizierte Arbeitskräfte verzichten, die auch nach einem Unfall oder einer Krankheit im Berufsleben wieder leistungsfähig sein könnten. Gerade mit Blick auf den drohenden Fachkräftemangel muss eine noch stärkere Rehabilitation in Quantität und Qualität ermöglicht werden.

Letztendlich entlastet eine intensivierte Reha-Praxis mittel- und langfristig sogar die Rentenkassen: Leistungsempfänger werden wieder zu Leistungsträgern.

Die Erfolge bei der medizinischen Rehabilitation sowie durch Maßnahmen beruflicher Qualifikation und Integration nach Unfall oder Krankheit sind bereits jetzt eindrucksvoll. Die Vermittlung zurück in den Arbeitsmarkt funktioniert hervorragend. Dabei verfügt dieser Bereich noch über entsprechendes Ausbaupotenzial.

Parallel dazu steigt die Notwendigkeit zu einem erhöhten Reha-Angebot deutlich an. Gründe dafür sind die veränderten Anforderungen an Menschen, die der demografische Wandel unserer Gesellschaft mit sich bringt. Wir müssen künftig noch mehr daran setzen, Menschen länger für das Erwerbsleben körperlich und geistig fit zu halten. Stichwort in diesem Zusammenhang ist unter anderem die Rente mit 67.

Diese Zielsetzungen sind nur möglich, wenn Rentenversicherungsträger entsprechende Finanzmittel einsetzen können. Daher will die Union das Budget der Reha-Mittel für die Rentenversicherungsträger den neuen Notwendigkeiten anpassen. Sie wird dazu eine entsprechende Initiative starten."

CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de

Über CDU/CSU-Fraktion:
CDU
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.
Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.
Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.
Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

CSU
Wurzeln und Auftrag der CSU-Landesgruppe sind eng verknüpft mit der deutschen und bayerischen Parteiengeschichte.
Die CSU-Landesgruppe ist als Zusammenschluss der Abgeordneten der CSU im Deutschen Bundestag institutionelle Basis und Kraftzentrum des bundespolitischen Gestaltungsanspruchs, der sich zu keiner Zeit ausschließlich auf die Durchsetzung bayerischer Interessen im Bund bezog, sondern immer Politik für ganz Deutschland bedeutete. Von Anfang an haben daher Mitglieder der CSU-Landesgruppe in unionsgeführten Bundeskabinetten Regierungsverantwortung übernommen.

Firmenkontakt:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de

Die Pressemeldung "Reha-Budget den neuen Notwendigkeiten anpassen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Reha-Budget den neuen Notwendigkeiten anpassen" ist CDU/CSU-Fraktion.