Terminhinweise StM Herrmann 24. KW

• Pressemitteilung der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern, 10.06.2011
Pressemitteilung vom: 10.06.2011 von der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern aus München

Kurzfassung: Hinweis auf Termine von Innenminister Joachim Herrmann Am Dienstag, den 14. Juni 2011 um 11.00 Uhr nimmt Joachim Herrmann am traditionellen Journalistenstammtisch im Steinbach Bräu Keller auf der Erlanger Bergkirchweih teil. Am Mittwoch, den 15. ...

[Bayerisches Staatsministerium des Innern - 10.06.2011] Terminhinweise StM Herrmann 24. KW

Hinweis auf Termine von Innenminister Joachim Herrmann

Am Mittwoch, den 15. Juni 2011 um 17.00 Uhr hat der Innenminister die bayerischen Polizeipräsidenten ins Schächtners Zelt auf der Bergkirchweih eingeladen.

Am Donnerstag, den 16. Juni 2011 um 11.00 Uhr besucht Innenminister Herrmann die Sportfördergruppe der Bundespolizei in Bad Endorf (Bundespolizeisportschule, Ströbing 1). Hierzu ergeht noch eine gesonderte Einladung.

Um 17.00 Uhr ist Herrmann beim Wirtschafts- und Medienstammtisch im Henninger Keller auf der Erlanger Bergkirchweih.

Am Freitag, den 17. Juni 2011 um 14.15 Uhr besucht Innenminister Joachim Herrmann zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Eduard Nöth die Polizeiinspektion in der Fritz-Hoffmann-Straße 1 in Forchheim.

Um 15.00 Uhr spricht Innenminister Joachim Herrmann bei der Einweihung des Neubaus für Wohnungsnotfälle (Eggolsheimer Weg 2-8 in 91301 Forchheim).

Am Samstag, den 18. Juni 2011 um 16.30 Uhr spricht Innenminister Herrmann beim Staatsempfang für die Vertreterversammlung des Kartellverbands katholisch deutscher Studentenvereine (Residenz, Vierschimmelsaal in München).

Um 20.00 Uhr spricht Joachim Herrmann beim 125. Gründungsfest der Soldaten- und Reservistenkameradschaft Sulzkirchen (Festzelt am Sportplatz an der Umgehungsstraße in 92342 Sulzkirchen, Landkreis Neumarkt i.d.Opf).

Am Sonntag, den 19. Juni 2011 um 18.00 Uhr übergibt Innenminister Herrmann im Rahmen eines Festakts die Urkunde zur Stadterhebung von Olching (Volksfestplatz, Toni-März-Straße in Olching, Landkreis Fürstenfeldbruck).

Am Montag, den 20. Juni 2011 um 10.30 Uhr ist Herrmann bei der Einweihung der zentralen Kraftfahrzeugwerkstätten (IV. Bereitschaftspolizeiabteilung, Kornburger Straße 60 in Nürnberg). Hierzu ergeht noch eine gesonderte Einladung.

Ab 17.00 Uhr nimmt Innenminister Joachim Herrmann an der Konferenz der Innenminister und –senatoren der Länder in Frankfurt/Main (Westhafen Tower, Westhafenplatz 1) teil (bis 22. Juni).

Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Über Bayerisches Staatsministerium des Innern:
Das Innenministerium ist für die Innere Sicherheit, also auch für die Polizei und den Staatsschutz zuständig. Das ist aber nur ein Aspekt seiner Zuständigkeiten.

Im Bereich Allgemeine Innere Verwaltung gibt es eine Fülle weitere Aufgaben von der Staatsverwaltung über kommunale Angelegenheiten bis zum Rettungswesen. Außerdem gibt es manche eher überraschend erscheinende Zuständigkeiten, wie etwa für das Kaminkehrer- oder fürs Lotteriewesen. Auch die unabhängigen Verwaltungsgerichte gehören zum Ressortbereich des Innenministeriums.

Den zweiten großen Bereich bildet die Oberste Baubehörde. Das Innenministerium als "Bauministerium" ist zuständig für Hochbau und Wohnungswesen, für Städtebau sowie Straßen- und Brückenbau - die gesamte bauliche Infrastruktur gehört zu seinen Aufgaben. Es ist damit einer der größten Auftraggeber für die Bauwirtschaft in Bayern.

Mit den Begriffen "Schützen, Vorsorgen, Ordnen, Planen, Bauen, Fördern" lassen sich die vielfältigen Aufgaben der Allgemeinen Inneren Verwaltung und der Obersten Baubehörde (den beiden Hauptabteilungen des Innenministeriums) umreißen.

An der politischen Spitze stehen: Staatsminister Dr. Günther Beckstein (übrigens der 50. Innenminister seit der Gründung des Ressorts im Jahre 1806) und Staatssekretär Georg Schmid als Stellvertreter des Ministers.

Firmenkontakt:
Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Die Pressemeldung "Terminhinweise StM Herrmann 24. KW" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Terminhinweise StM Herrmann 24. KW" ist Bayerisches Staatsministerium des Innern.