Daimler Trucks fährt Produktion in Nordamerika hoch und stellt weitere 1.400 Mitarbeiter ein

  • Pressemitteilung der Firma Daimler AG, 10.06.2011
Pressemitteilung vom: 10.06.2011 von der Firma Daimler AG aus Stuttgart

Kurzfassung: • Bei Daimler Trucks North America (DTNA) entstehen bis Jahresende zusätzlich rund 1.400 neue Arbeitsplätze • Bereits im ersten Halbjahr 2011 wurden an DTNA Lkw-Produktionsstandorten in den USA und Mexiko rund 1.300 Arbeitsplätze geschaffen ...

[Daimler AG - 10.06.2011] Daimler Trucks fährt Produktion in Nordamerika hoch und stellt weitere 1.400 Mitarbeiter ein


• Bei Daimler Trucks North America (DTNA) entstehen bis Jahresende zusätzlich rund 1.400 neue Arbeitsplätze
• Bereits im ersten Halbjahr 2011 wurden an DTNA Lkw-Produktionsstandorten in den USA und Mexiko rund 1.300 Arbeitsplätze geschaffen
• DTNA reagiert damit auf das starke Marktwachstum im NAFTA-Raum und prognostiziert ein Lkw-Marktzuwachs von 30 bis 35 Prozent

Portland – Daimler Trucks North America (DTNA) wird die Produktionskapazitäten in seinen Lkw-Werken für das zweite Halbjahr 2011 nochmals deutlich steigern und in diesem Jahr weitere zahlreiche Neueinstellungen in den Lkw-Werken in Mt. Holly, Gastonia und Portland vornehmen. Auch im Lkw-Werk in Saltillo in Mexiko werden durch den Nachfrageanstieg die Lkw-Produktion weiter hochgefahren und zusätzliche Arbeitsplätze entstehen.

Mit rund 1.230 neuen Arbeitsplätzen in der Produktion und in der Verwaltung an den Standorten Mt. Holly, Portland und Saltillo reagiert DTNA auf die wachsende Kundennachfrage nach Lkw der Marken Freightliner und Western Star. Dazu kommen im TeileProduktionswerk in Gastonia, North Carolina, mehr als 120 Neueinstellungen.

Bereits in der ersten Jahreshälfte 2011 hat DTNA über 1.300 Arbeitsplätze in seinen Lkw- und Teilewerken in Mt. Holly, Gastonia und Saltillo geschaffen. Bei den heute bekannt gegebenen Plänen handelt es sich um zusätzliche Neueinstellungen.

Mit der Steigerung der Produktionskapazitäten reagiert das Unternehmen auf die wachsende Nachfrage nach Lkw im NAFTA-Raum.

DTNA ist dort der erfolgreichste Lkw-Hersteller in den Klassen 6 bis 8 mit einem Marktanteil von 31,6 Prozent.

"Bei DTNA haben wir ein sehr flexibles Produktionsnetzwerk. In der Zusammenarbeit mit unseren Zulieferern sind wir für den derzeitigen Auftragsbestand und für eine steigende Auftragsentwicklung sehr gut vorbereitet", sagt Martin Daum, Präsident und CEO von Daimler Trucks North America. "Wir verfügen über die erforderliche Kapazität und Flexibilität, um die Wünsche unserer Kunden zu erfüllen. Das gelingt uns, obwohl die Erholung der Wirtschaft und die Ereignisse in Japan in der Branche weltweit zu gewissen Zuliefer-Engpässen geführt haben", fügt Martin Daum hinzu.

Daimler Trucks North America LLC mit Sitz in Portland, Oregon, ist der führende Hersteller schwerer und mittelschwerer Lkw in Nordamerika. Daimler Trucks North America produziert und vertreibt Lkw der Klassen 4 bis 8 und gehört zum Daimler Konzern, dem weltweit führenden Nutzfahrzeughersteller.


Ansprechpartner: Uta Leitner
Telefon: +49 711 17 4 15 26
Fax: +49 711 17 5 20 06
E-Mail: uta.leitner@daimler.com

Über Daimler AG:
ehemals DaimlerChrysler AG

DaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep®, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an.

Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.

Firmenkontakt:
Uta Leitner
Telefon: +49 711 17 4 15 26
Fax: +49 711 17 5 20 06
E-Mail: uta.leitner@daimler.com

Die Pressemeldung "Daimler Trucks fährt Produktion in Nordamerika hoch und stellt weitere 1.400 Mitarbeiter ein" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Daimler Trucks fährt Produktion in Nordamerika hoch und stellt weitere 1.400 Mitarbeiter ein" ist Daimler AG.