Unterausschuss 'Regionale Wirtschaftspolitik' zu Gesprächen in den Baltischen Republiken

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 10.06.2011
Pressemitteilung vom: 10.06.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Vom 14. bis 18. Juni 2011 besucht eine Delegation des Unterausschusses "Regionale Wirtschaftspolitik" unter Leitung des Vorsitzenden des Ausschusses für Wirtschaft und Technologie Ernst Hinsken (CDU/CSU) die drei Baltischen Republiken Estland, ...

[Deutsche Bahn AG - 10.06.2011] Unterausschuss "Regionale Wirtschaftspolitik" zu Gesprächen in den Baltischen Republiken


Vom 14. bis 18. Juni 2011 besucht eine Delegation des Unterausschusses "Regionale Wirtschaftspolitik" unter Leitung des Vorsitzenden des Ausschusses für Wirtschaft und Technologie Ernst Hinsken (CDU/CSU) die drei Baltischen Republiken Estland, Lettland und Litauen. Weitere Mitglieder der Delegation sind die Abgeordneten Dieter Jasper, (CDU/CSU), Andrea Wicklein und Doris Barnett (beide SPD), Claudia Bögel (FDP) und Ulla Lötzer (DIE LINKE.).

Ziel der Reise ist es, sich in Gesprächen mit Vertretern von Parlament und Regierung, der Wirtschaft, der Deutsch-Baltischen Handelskammer und auf kommunaler Ebene ein persönliches Bild über die Herausforderungen und Erfolge der Regionalen Wirtschaftspolitik in den baltischen Staaten zu machen sowie sich über die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen der Bundesrepublik und den baltischen Ländern vor Ort zu erkundigen. Die kommende Neuausrichtung der Kohäsionspolitik der Europäischen Union ab 2014 bildet zudem ein wichtiges Thema der Gespräche. Insbesondere sollen dabei Möglichkeiten der bilateralen Zusammenarbeit ausgelotet werden.

In Estland stehen Treffen mit dem Minister für Wirtschaft und Kommunikation sowie dem Finanzminister im Mittelpunkt. In Lettland wird die Delegation von der Präsidentin des lettischen Parlaments empfangen sowie Gespräche mit Mitgliedern des Wirtschaftsausschusses und mit dem Minister für Umwelt und Regionales führen. In Litauen werden die Abgeordneten mit dem amtierenden Wirtschaftsminister sowie den zuständigen Mitgliedern des Parlaments zusammentreffen.


Kontakt für Journalistinnen und Journalisten
Telefon: +49 (0)30 227 37171
(montags bis freitags 8.30 bis 17 Uhr)
Fax: +49 (0)30 227 36192
E-Mail: pressereferat@bundestag.de

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Telefon: +49 (0)30 227 37171
(montags bis freitags 8.30 bis 17 Uhr)
Fax: +49 (0)30 227 36192
E-Mail: pressereferat@bundestag.de

Die Pressemeldung "Unterausschuss 'Regionale Wirtschaftspolitik' zu Gesprächen in den Baltischen Republiken" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Unterausschuss 'Regionale Wirtschaftspolitik' zu Gesprächen in den Baltischen Republiken" ist Deutsche Bahn AG.