Eröffnung der neuen Station Coesfeld Schulzentrum

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 10.06.2011
Pressemitteilung vom: 10.06.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Neuer Halt zwischen Coesfeld und Lutum • Erste Züge halten ab 10. Juni 2011 (Düsseldorf, 10. Juni 2011) Aufgrund der Rahmenvereinbarung von SPNV-Maßnahmen zur Qualitätssteigerung der verkehrlichen Infrastruktur zwischen dem Land NRW und der ...

[Deutsche Bahn AG - 10.06.2011] Eröffnung der neuen Station Coesfeld Schulzentrum


Neuer Halt zwischen Coesfeld und Lutum • Erste Züge halten ab 10. Juni 2011

(Düsseldorf, 10. Juni 2011) Aufgrund der Rahmenvereinbarung von SPNV-Maßnahmen zur Qualitätssteigerung der verkehrlichen Infrastruktur zwischen dem Land NRW und der Bahn erfolgte im April 2011 der erste Spatenstich für den Bau der heute eröffneten und in Betrieb genommenen neuen Bahnstation Coesfeld-Schulzentrum.

"Ich freue mich, dass das Projekt Haltepunkt Coesfeld Schulzentrum erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Für die Fahrgäste ist dies eine weitere Steigerung der Angebotsqualität im Nahverkehr", so Verbandsvorsteher des NWL/ZVM Dr. Hermann Paßlick.

Die Planungen zum neuen Haltepunkt reichen schon einige Jahre zurück. Bereits im Jahr 2007 hat die Stadt Coesfeld mit Förderung des ZVM eine Machbarkeitsstudie für den Bau des Haltepunktes erstellen lassen. Nach Aufnahme des Projektes in den ÖPNV-Finanzierungsplan NRW und in eine Rahmenvereinbarung zwischen dem Land und der DB AG konnten alle weiteren Planungen und die Baudurchführung durch die DB Netz AG im Zusammenhang mit dem Streckenausbau Münster – Coesfeld übernommen werden. Insgesamt sind für den Haltepunkt Kosten in Höhe von knapp 800.000 € angefallen, die zum überwiegenden Teil aus Landesmitteln und Mitteln der DB AG geflossen sind.

Dass sich Investitionen in die Infrastruktur der münsterländischen Schienenstrecken und Stationen lohnen, beweist nicht zuletzt der stetig steigende Zuspruch, den der gesamte Schienenverkehr im Münsterland und auch die RB 63 erfahren. Die Zahl der Kunden, die mit der Baumberge-Bahn fahren, ist in den letzten zehn Jahren um 75% auf heute über 3.400 Fahrgäste täglich (Mo-Fr) gestiegen. Das Fahrplanangebot ist in diesem Zeitraum um 50% erweitert worden.

Mit noch mehr Bahnfahrern rechnet Coesfelds Bürgermeister Heinz Öhmann. "Der Haltepunkt liegt in einem Entwicklungsschwerpunkt unserer Stadt", sagt Heinz Öhmann. Zahlreiche Kultur-, Bildungs- und Freizeiteinrichtungen seien im unmittelbaren Einzugsbereich errichtet worden. Beispielhaft nennt er das Konzert Theater Coesfeld, das CoeBAD, Cinema Coesfeld und die Ganztagsschulen im Schulzentrum. Außerdem bauen in Kürze 80 private Bauherrn im neuen "Wohnen im Kulturquartier" und der Landesbetrieb Straßen hat in Coesfeld angebaut und Mitarbeiter aus Münster zusätzlich zugewiesen bekommen. Verwaltungschef Öhmann dankt Bund und Land für die großzügige Unterstützung, weist indes auch auf die intensive städtische Begleitung der Maßnahmen und eigene Investitionen hin: "In Bike and Ride- und Park- and Ride-Anlagen investieren wir hier am Haltepunkt aus kommunalen Mitteln 226.000 €." Deshalb wird das Umfeld in den nächsten zehn Wochen Baustelle bleiben. Der städtische Fachbereich Bauen und Umwelt legt einen Regenwasserkanal in die zuführende Darfelder Straße, baut zwei Bike- and Ride-Anlagen für 125 Räder, zwei Kiss- and Ride-Parkplätze sowie einen Behindertenparkplatz am Schulzentrum.

Der Regionalbereichsleiter der DB Staion
Service AG als Eigentümerin und Betreiberin des neuen Haltepunktes, Martin Sigmund: "Der Neubau des Haltepunktes Coesfeld Schulzentrum an der Regional-Bahn-Linie RB 63, der so genannten >>Baumberge–Bahn

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

presse@deutschebahn.com

Die Pressemeldung "Eröffnung der neuen Station Coesfeld Schulzentrum" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Eröffnung der neuen Station Coesfeld Schulzentrum" ist Deutsche Bahn AG.