Südkurve Laupheim offiziell für den Betrieb freigegeben

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 10.06.2011
Pressemitteilung vom: 10.06.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Investitionen in moderne Bahninfrastruktur • Umsteigefreie Zugverbindungen von Langenau (Württ) über Ulm/Laupheim Stadt bis Biberach • Umfangreiche Arbeiten an den Bahnhöfen Laupheim Stadt und Laupheim West • Laupheim über moderne ...

[Deutsche Bahn AG - 10.06.2011] Südkurve Laupheim offiziell für den Betrieb freigegeben

(Stuttgart, 10. Juni 2011) Nach rund zweijähriger Bauzeit nahmen heute Eckart Fricke, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für Baden-Württemberg, Dr. Heiko Schmid, Landrat des Landkreises Biberach, und Rainer Kapellen, Bürgermeister der Stadt Laupheim, zum "Kleinen Fahrplanwechsel" am 12. Juni 2011 die neue "Südkurve Laupheim" offiziell in Betrieb. Die Südkurve ermöglicht die direkte Fahrt von Laupheim Stadt nach Biberach. In Laupheim Stadt begegnen sich künftig an zwei Gleisen zur vollen Stunde bis 21 Uhr die Regionalbahnen Richtung Ulm und Biberach.

Zum Bauvorhaben gehörten neben der neuen Schienenverbindung umfangreiche weitere Maßnahmen: In Laupheim West der Neubau einer Straßenunterführung mit Grundwasserwanne, der Neubau der Zuwegung zur Bahnhofsstraße, der Bau neuer Rad- und Fußgängerwege sowie der Park and Ride-Flächen. Im Zuge des Gleisneubaus wurde unter anderem auch der in Laupheim West liegende Bahnübergang modernisiert und mit einer technischen Sicherung ausgestattet.

Am Bahnhof Laupheim West wird der alte Mittelbahnsteig abgebrochen, ein neuer Mittel-, ein neuer Außenbahnsteig und eine Unterführung mit Treppenaufgängen und Fahrstuhlanlagen für den barrierefreien Zugang errichtet. Die endgültige Fertigstellung ist für Herbst 2011 vorgesehen.

In Laupheim Stadt wurden ein zweiter Bahnsteig sowie ein zweites Gleis samt Weichenverbindung gebaut. Ergänzt wird die Anlage durch Parkplätze und Fahrradstellplätze.

Für diese Maßnahmen wurden insgesamt rund 10 Millionen Euro investiert.

Laupheim West und Laupheim Stadt in das Elektronische Stellwerk Biberach (Riß) integriert Neben der Errichtung der Südkurve sowie den Baumaßnahmen in Laupheim West und Laupheim Stadt modernisierte die Deutsche Bahn auch die vorhandene Signaltechnik und integrierte den Bereich Laupheim in das Elektronische Stellwerk (ESTW) Biberach.

Dazu wurde im Bahnhof Biberach die Zentrale des ESTW, das bislang die Bahnhöfe Biberach (Riß) Süd und Ummendorf umfasste, um die Bereiche der Bahnhöfe Laupheim West mit 36 Signalen und 16 Weichen, Laupheim Stadt mit vier Signalen und einer Weiche sowie Biberach (Riß) mit 19 Signalen und 13 Weichen erweitert. Die bisherigen Stellwerksanlagen in Biberach und Laupheim West aus den Jahren 1964 und 1966 wurden durch moderne Elektronik ersetzt. An das Stellwerk wurden 12 Bahnübergänge neu angebunden, ein Bahnübergang in Laupheim West wurde dabei komplett neu erbaut.

Der Fahrdienstleiter in Biberach steuert damit künftig den Zugverkehr auf einer Strecke von 34 Kilometern zwischen Dellmensingen und Essensdorf.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

presse@deutschebahn.com

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

presse@deutschebahn.com

Die Pressemeldung "Südkurve Laupheim offiziell für den Betrieb freigegeben" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Südkurve Laupheim offiziell für den Betrieb freigegeben" ist Deutsche Bahn AG.