Reizvoller Ritt durch Klassik und Jazz

• Pressemitteilung der Firma Hessischer Rundfunk (HR), 10.06.2011
Pressemitteilung vom: 10.06.2011 von der Firma Hessischer Rundfunk (HR) aus Frankfurt

Kurzfassung: Musiker der beiden hr-Orchester beim Kammerkonzert im hr-Sendesaal Michael Sieg, stellvertretender Solo-Oboist und Englischhornist im hr-Sinfonieorchester, und Peter Reiter, Pianist der hr-Bigband, versammeln im letzten hr-Kammerkonzert der Saison ...

[Hessischer Rundfunk (HR) - 10.06.2011] Reizvoller Ritt durch Klassik und Jazz

Musiker der beiden hr-Orchester beim Kammerkonzert im hr-Sendesaal

Michael Sieg, stellvertretender Solo-Oboist und Englischhornist im hr-Sinfonieorchester, und Peter Reiter, Pianist der hr-Bigband, versammeln im letzten hr-Kammerkonzert der Saison am Sonntag, 19. Juni, 18 Uhr, musikalische Freunde für ein lange geplantes Projekt zwischen Barock, Neuer Musik und Jazz. Im hr-Sendesaal des Frankfurter Funkhauses spielen die beiden Musiker zusammen mit dem Trompeter Valentin Garvie, dem Kontrabassisten Dietmar Fuhr, dem Schlagzeuger Axel Pape und der Sängerin Irina Prodan.

Michael Sieg und der damals noch Fagott spielende Peter Reiter kennen sich noch aus den 1970er Jahren, als sie gemeinsam in einem Jugendsinfonieorchester spielten. In der Kantine des Hessischen Rundfunks trafen sie sich nach vielen Jahren wieder. Nun realisieren sie ein Konzertprogramm, das Musik aus den verschiedensten Epochen und Stilrichtungen zum Teil in spannenden neuen Arrangements vereinigt, sich dabei jedoch gleichzeitig ausdrücklich von den zahlreichen modischen "Crossover-Projekten" distanziert. Werke des englischen Renaissance-Komponisten Thomas Morley werden dabei ebenso zu erleben sein wie Arien Georg Friedrich Händels, einer der berühmtesten Tangos von Astor Piazzolla, Stücke der amerikanischen Jazz-Band "Oregon" oder eine Uraufführung aus der Feder Peter Reiters – und das alles "unplugged", also ohne elektrische Verstärkung, damit alle Musiker sich klanglich auf der gleichen Stufe begegnen können.

Konzertkarten zu 16 Euro sind beim hr-Ticketcenter (Telefon 069/155-2000) und – soweit vorhanden – an der Tageskasse erhältlich. Schüler und Studenten erhalten 50 Prozent Ermäßigung.

Hessischer Rundfunk
Bertramstraße 8
Telefon (069) 1 55-4549
Fax (069) 1 55-2126
bschulz@hr-online.de
www.presse.hr-online.de

Über Hessischer Rundfunk (HR):
Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens.
Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet.
Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen.
Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.

Firmenkontakt:
Hessischer Rundfunk
Bertramstraße 8
Telefon (069) 1 55-4549
Fax (069) 1 55-2126
bschulz@hr-online.de
www.presse.hr-online.de

Die Pressemeldung "Reizvoller Ritt durch Klassik und Jazz" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Reizvoller Ritt durch Klassik und Jazz" ist Hessischer Rundfunk (HR).