Mit der S-Bahn sozial unterwegs

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 15.06.2011
Pressemitteilung vom: 15.06.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Mitarbeiter der S-Bahn Hamburg renovieren am 18. Juni das "Haus der Jugend" in Neuwiedenthal (Hamburg, 15. Juni 2011) Unter dem Motto "Gemeinsam als S-Bahn Hamburg für die Jugend" renovieren rund 20 Mitarbeiter das "Haus der Jugend" im Harburger ...

[Deutsche Bahn AG - 15.06.2011] Mit der S-Bahn sozial unterwegs

(Hamburg, 15. Juni 2011) Unter dem Motto "Gemeinsam als S-Bahn Hamburg für die Jugend" renovieren rund 20 Mitarbeiter das "Haus der Jugend" im Harburger Ortsteil Neuwiedenthal.

Auf dem Programm stehen das Anstreichen der Außen- und Innenfassade, Erneuerung der Zäune sowie Gartenarbeiten. "Wir sind Partner der Stadt Hamburg und als solcher haben wir eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung", so Kay Uwe Arnecke, Sprecher der Geschäftsführung der S-Bahn Hamburg. "Die am stärksten frequentierteste S-Bahn-Strecke ist die Linie S 3 / S 31, die auch nach Neuwiedenthal führt. Insofern lag es nahe eine Institution zu fördern, die im Bezirk Harburg ansässig ist. Wie auch schon in der Vergangenheit geschehen, beabsichtigen wir weiterhin uns für ausgesuchte Einrichtungen zu engagieren", so Arnecke weiter.

"Das Haus der Jugend ist eine wichtige Anlaufstelle im Harburger Ortsteil Neuwiedenthal. Hier finden Kinder und Jugendliche vor Ort kompetente Ansprechpartner und sinnvolle Hilfe. Ich freue mich daher sehr über das Engagement der S-Bahn Hamburg im Bezirk Harburg", so Torsten Meinberg, Leiter des Bezirksamtes Harburg.

Das "Haus der Jugend" wird täglich von rund 150 Jugendlichen im Alter von acht bis 26 Jahren genutzt. Den Jugendlichen wird Hilfe und Unterstützung bei den Hausaufgaben und Bewerbungen angeboten. Zahlreiche Sportangebote, Maßnahmen im Bereich der Gewaltprävention, Kunstaktionen, eine Fahrradwerkstatt sowie die wöchentliche Disko runden das Programm ab. Ziel ist es, den Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitgestaltung anzubieten, um übermäßigen Alkohol- und Drogenkonsum und ein damit einhergehendes Abrutschen in Gewalt und Kriminalität zu verhindern.

Mit rund 12,2 Millionen Zugkilometern pro Jahr, einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 Stundenkilometern und einer Energieversorgung ausschließlich aus deutschen Wasserkraftwerken ist die S-Bahn das schnellste und umweltfreundlichste Verkehrsunternehmen im Hamburger Öffentlichen Nahverkehr.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema
DB Mobility Logistics AG
Egbert Meyer-Lovis
Sprecher Niedersachsen / Bremen / Hamburg / Schleswig-Holstein

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner zum Thema
DB Mobility Logistics AG
Egbert Meyer-Lovis
Sprecher Niedersachsen / Bremen / Hamburg / Schleswig-Holstein

Die Pressemeldung "Mit der S-Bahn sozial unterwegs" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Mit der S-Bahn sozial unterwegs" ist Deutsche Bahn AG.