Charity-E-Biker kommen ins Ziel

• Pressemitteilung der Firma RWE Aktiengesellschaft, 15.06.2011
Pressemitteilung vom: 15.06.2011 von der Firma RWE Aktiengesellschaft aus Essen

Kurzfassung: Letzte Etappe der E-Bike Tour von RWE Deutschland Termin: 17. Juni: Großer Empfang an der Kruppstraße 5 E-Bikes zum Ausprobieren für Jedermann 425 Kilometer, 13 Standorte, drei Bundesländer – die E-Bike Tour der RWE Deutschland hat die ...

[RWE Aktiengesellschaft - 15.06.2011] Charity-E-Biker kommen ins Ziel

Letzte Etappe der E-Bike Tour von RWE Deutschland
Termin: 17. Juni: Großer Empfang an der Kruppstraße 5
E-Bikes zum Ausprobieren für Jedermann

425 Kilometer, 13 Standorte, drei Bundesländer – die E-Bike Tour der RWE Deutschland hat die schonende, elektrische Mobilität mehr als zwei Wochen lang noch bekannter gemacht. Am Freitag, den 17. Juni kommt die Tour zum großen Finale nach Essen. Unter dem Motto "Watt machen – RWE Mitarbeiter und Gäste on Tour" waren 193 Teilnehmer, darunter Bürgermeister, Diakoniemitarbeiter, Politiker, ein Verkehrswachtvorsitzender und Mitarbeiter der RWE Deutschland auf sportlichen Pedelecs unterwegs. Zum Finale fährt eine Gruppe von 30 Personen zur Zentrale von RWE Deutschland an der Kruppstraße 5.

Während die Radler auf der Charity-Tour insgesamt 425 Kilometer erradelten, flossen Spendengelder in einer Gesamthöhe von 8.700 Euro an soziale Projekte. Jede Staffel trat für eine andere Aktion in die Pedale, sei es für die Aktion "Hilfe für Kinder in Not" oder für die Freie Schule Essen. Beim Finale wird der Bibliotheksverein Katernberg unterstützt. Der Verein betreibt eine kleine Bibliothek im Stadtteil als Bildungseinrichtung für benachteiligte Familien. Mit der 500-Euro-Spende sollen aktuelle Medien beschafft werden.

Mit der Tour wurde das Interesse für die sparsame und schonende Mobilität auf E-Bikes geweckt. Sie ist ein Mobilitätsbeitrag, um noch mehr Menschen zum Wechsel vom Auto auf das Rad zu bewegen. Bei der Tour zeigte sich, dass die Elektrofahrräder Menschen jeden Alters mobil machen und sich für touristische Ausflüge besonders eignen.

Gegen 19.30 Uhr wird das Team, das die letzte Etappe der Staffel fährt, zum Zieleinlauf erwartet. Auf dem Vorplatz des Gebäudes werden sie mit einem Programm rund um E-Bikes erwartet. In der Atmosphäre einer Strandbar mit Liegestühlen und Energy-Drinks können E-Bike-Interessierte die modernen Flitzer von 16 bis 20 Uhr ausprobieren. Sebastian Ackermann, Leiter der Kommunikation der RWE Deutschland AG sagte: "Bei dieser Tour haben wir gesehen, wie fortschrittliche Technologie viele Menschen begeistern kann. Damit war Watt machen – RWE Mitarbeiter und Gäste on Tour ein toller Erfolg nicht nur für die vielen Menschen die für die sozialen Projekte in die Pedale getreten haben, sondern auch für die RWE Deutschland."

Um 20.30 Uhr findet an gleicher Stelle im Rahmen des Kulturpfadfestes das Platzkonzert der virtuos sprechenden Blechbläser, Talking Horns statt. Sie bekommen am Hauptsitz von RWE Deutschland einen zusätzlichen Energieschub durch die Trommler von "Drums Off Chaos".

Hintergrund:

Die Umwelt- und Lebensqualität wird in Zukunft entscheidend von der Klimafreundlichkeit der Fortbewegung abhängen. RWE unterstützt die verschiedenen Formen der Elektromobilität. Ein Schwerpunkt ist der Aufbau einer flächendeckenden Lade-Infrastruktur. Gleichzeitig will RWE mit Aktionen wie "E-Bikes on Tour" die Menschen in Deutschland für klimafreundliche Mobilität begeistern. Der Anteil von Elektrofahrrädern im Straßenverkehr wächst stetig. Bis 2012 sollen rund 2,2 Millionen Räder mit Elektromotor in Europa unterwegs sein und die Straßen sauberer und leiser machen. Jeder ab 16 Jahren darf sich in den Sattel schwingen, ein Führerschein oder eine Zulassung des Rads sind nicht nötig. Elektrofahrräder lassen sich an jeder Steckdose oder Ladesäule aufladen.

Für Rückfragen:
Sebastian Ackermann
Leiter Kommunikation / Regionales Marketing
M 0172 2028979
E sebastian.ackermann@rwe.com

Über RWE Aktiengesellschaft:
RWE ist Deutschlands größter Stromversorger und bietet deutschen Haushalten und Unternehmen Strom, Gas und Wasser an. Der Mischkonzern umfasst außerdem das integrierte Öl-Unternehmen RWE-DEA und Unternehmen, die im Bereich Bergbau, Mechanik und Anlagenbau sowie im Bauwesen tätig sind.

Firmenkontakt:
Für Rückfragen:
Sebastian Ackermann
Leiter Kommunikation / Regionales Marketing
M 0172 2028979
E sebastian.ackermann@rwe.com

Die Pressemeldung "Charity-E-Biker kommen ins Ziel" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Charity-E-Biker kommen ins Ziel" ist RWE Aktiengesellschaft.