Volkswagen und Peter Maffay-Stiftung starten Kinder-Hilfsaktion

  • Pressemitteilung der Firma Volkswagen (VW), 15.06.2011
Pressemitteilung vom: 15.06.2011 von der Firma Volkswagen (VW) aus Wolfsburg

Kurzfassung: Auftakt der Verbandkasten-Tauschaktion "Helfen Sie uns helfen" Wolfsburg, 15. Juni 2011 - Gemeinsam mit der Peter Maffay-Stiftung unterstützen Volkswagen und seine Händlerorganisation die Kinder-Hilfsaktion "Helfen Sie uns helfen". Im Rahmen ...

[Volkswagen (VW) - 15.06.2011] Volkswagen und Peter Maffay-Stiftung starten Kinder-Hilfsaktion


Auftakt der Verbandkasten-Tauschaktion "Helfen Sie uns helfen"

Wolfsburg, 15. Juni 2011 - Gemeinsam mit der Peter Maffay-Stiftung unterstützen Volkswagen und seine Händlerorganisation die Kinder-Hilfsaktion "Helfen Sie uns helfen". Im Rahmen einer bundesweiten Verbandkasten-Tauschaktion werden alle Autofahrer dazu aufgerufen, ihren alten Verbandkasten bei ihrem Volkswagen Partner prüfen zu lassen und ihn gegebenenfalls auszutauschen. Den Neuen erhalten sie zum Aktionspreis, davon geht ein Euro zur Unterstützung an die Peter Maffay-Stiftung.

Anlässlich des Auftakts der Tauschaktion betonte Christian Klingler, Vorstand für Vertrieb, Marketing und After Sales der Marke Volkswagen Pkw: "Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr Peter Maffay und seine Stiftung als Partner für unsere Hilfsaktion gewonnen haben. Der Spenden-Euro von jedem neuen Verbandkasten trägt dazu bei, den betroffenen Kindern und Jugendlichen eine wichtige Grundlage für ihre Zukunft zu geben."

Die Verbandkasten-Tauschaktion verbindet den nützlichen mit dem karitativen Gedanken. Da jeder Verbandkasten ein Verfallsdatum hat, sollte er spätestens nach fünf Jahren ausgetauscht werden. Denn steril Verpacktes ist dann nicht mehr steril, Pflaster kleben nicht mehr richtig und Einweghandschuhe werden porös und somit unbrauchbar. Das ist vielen Autofahrern nicht bewusst, im Verkehrsalltag aber äußerst wichtig. Diese Tauschaktion trägt so auch zur Sicherheit jedes Einzelnen, insbesondere bei der Ersten Hilfe, im Straßenverkehr bei.

Die Stiftung des Musikers und Songschreibers wurde 2000 gegründet und hat Einrichtungen in Deutschland, sowie Hilfszentren in Spanien/Mallorca, und in Rumänien. In den Stiftungshäusern verbringen benachteiligte Kinder und Jugendliche sorgenfreie Urlaubstage unter fachlicher Betreuung. Im Umgang mit der Natur und Tieren und bei kreativen Arbeiten, erhalten die jungen Gäste wieder Selbstvertrauen, Hoffnung und Freude.

Die Verbandkasten-Tauschaktion wurde erstmals 2004 durch den Volkswagen Service Deutschland und den Händlerverband ins Leben gerufen. Nach sechs erfolgreichen Jahren und einem Spendenvolumen von weit mehr als einer Million Euro, soll die Hilfsaktion auch in diesem Jahr wieder vielen Betroffenen helfen. Die Wahrnehmung gesell-schaftlicher Verantwortung ist Teil der Nachhaltigkeitsstrategie des Volkswagen Konzerns. Deshalb initiiert und unterstützt das Unternehmen an seinen 62 weltweiten Standorten Initiativen zur sozialen Entwicklung und Förderung von Kultur, Bildung und Sport.


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Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de


Über Volkswagen (VW):
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.

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