Re-Design eines Volkswagen Klassikers

  • Pressemitteilung der Firma Volkswagen (VW), 15.06.2011
Pressemitteilung vom: 15.06.2011 von der Firma Volkswagen (VW) aus Wolfsburg

Kurzfassung: Wolfsburg, 15. Juni 2011 - Heute hat das AutoMuseum Volkswagen in Kooperation mit dem Ratsgymnasium Wolfsburg seine neue Sonderaus-stellung eröffnet: Re-Design eines Volkswagen Klassikers. Die Ausstellung zeigt Zeichnungen von vier historischen ...

[Volkswagen (VW) - 15.06.2011] Re-Design eines Volkswagen Klassikers


Wolfsburg, 15. Juni 2011 - Heute hat das AutoMuseum Volkswagen in Kooperation mit dem Ratsgymnasium Wolfsburg seine neue Sonderaus-stellung eröffnet: Re-Design eines Volkswagen Klassikers. Die Ausstellung zeigt Zeichnungen von vier historischen Volkswagen-Modellen des AutoMuseums – im Design nach dem Geschmack der Schüler modifiziert.

Im Rahmen des Seminarfaches Design haben sich Schüler und Schülerinnen des Ratsgymnasiums Wolfsburg mit automobilem Design auseinandergesetzt. Herzstück des Projekts war der Besuch des AutoMuseum Volkswagen, bei dem den Schülern und Schülerinnen die Entwicklung des Volkswagen-Designs an ausgewählten Beispielen erläutert wurde. Kern der anschließenden Aufgaben war es, ein Fahrzeug-Exponat des AutoMuseum Volkswagen den heutigen Design-Ansprüchen anzupassen – unter Berücksichtigung der Hauptzielgruppe, die dieses Fahrzeug erwerben soll.

Vier Klassiker – SP2, Golf GTI, Hybridstudie Chico, T3-Bus – wurden von den Schüler und Schülerinnen schließlich ausgewählt, die zu verändernden Merkmale gemeinschaftlich festgelegt und erfolgreich umgesetzt. So war es z. B. beim SP 2 ein Anliegen der Schüler, den sportlichen Charakter markanter herauszuarbeiten, indem die abfallende Front oder die Scheinwerfer neu gestaltet werden sollten. Die rund 20 entstandenen Zeichnungen werden nun jeweils in Korrespondenz zum Original in der Sonderausstellung bis 17. August 2011 gezeigt und gewürdigt.

Gern bietet das AutoMuseum Volkswagen weiteren Schulprojekten mit automobil(-geschichtlichem) Hintergrund eine Plattform zur Zusammenarbeit und Umsetzung an.


Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Über Volkswagen (VW):
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.

Firmenkontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Die Pressemeldung "Re-Design eines Volkswagen Klassikers" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Re-Design eines Volkswagen Klassikers" ist Volkswagen (VW).