Wirtschaftsminister Voigtsberger: "Bekenntnis von Ford zu deutschen Standorten ist gutes Signal für Nordrhein-Westfalen

  • Pressemitteilung der Firma Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MWEBWV NRW), 15.06.2011
Pressemitteilung vom: 15.06.2011 von der Firma Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MWEBWV NRW) aus Düsseldorf

Kurzfassung: Düsseldorf. Der Minister für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, Harry K. Voigtsberger, begrüßt die Ankündigung der Ford-Werke GmbH in Köln, für seine deutschen Werke in Köln und Saarlouis ...

[Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MWEBWV NRW) - 15.06.2011] Wirtschaftsminister Voigtsberger: "Bekenntnis von Ford zu deutschen Standorten ist gutes Signal für Nordrhein-Westfalen"


Düsseldorf. Der Minister für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, Harry K. Voigtsberger, begrüßt die Ankündigung der Ford-Werke GmbH in Köln, für seine deutschen Werke in Köln und Saarlouis langfristige Produktionszusagen zu geben. Voigtsberger: "Dieses klare Bekenntnis eines international aufgestellten Automobilkonzerns für seinen nordrhein-westfälischen Standort bekräftigt unsere Konkurrenz- und Zukunftsfähigkeit, die auch auf der Qualität und Leistungsfähigkeit unserer Ingenieure und Facharbeiter beruht. Wir sehen dies als gutes Signal für den Industriestandort NRW".

Am Dienstag hatte der Ford-Vorstandsvorsitzende Bernhard Mattes mitgeteilt, dass zwischen der Geschäftsführung und dem Gesamtbetriebsrat der Ford-Werke GmbH ein wegweisender Zukunftsvertrag vereinbart wurde, der die deutschen Ford-Standorte Köln und Saarlouis langfristig sichert. Auch die nächsten Modellgenerationen von Fiesta und Focus werden in Köln bzw. Saarlouis produziert werden. Um diese Wachstumsstrategie zu realisieren, wird Ford in nennenswerten Umfang neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einstellen.


Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr
des Landes Nordrhein-Westfalen
Jürgensplatz 1
40219 Düsseldorf
Telefon: (0211) 38 43 0 - Email: poststelle@mwebwv.nrw.de

Über Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MWEBWV NRW):
Das Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie (MWME) Nordrhein-Westfalen hat die Aufgabe, das Wirtschaftswachstum im Land zu stärken, bestehende Arbeitsplätze zu sichern und die Rahmenbedingungen für zukunftssichere neue Arbeitsplätze zu verbessern.
Dabei richtet es den Blick stärker auf den Mittelstand und auf Existenzgründerinnen und -gründer. Denn gerade die kleinen und mittleren Unternehmen sind die Job-Motoren, die notwendig sind, damit sich auf dem Arbeitsmarkt endlich etwas zum Besseren bewegt. Für Existenzgründerinnen und -gründer sollen die Hilfsangebote verbessert sowie Hemmnisse für Kreativität und Innovationsbereitschaft beseitigt werden. Dabei setzt das Wirtschaftsministerium auf den Wettbewerb der Regionen im Lande. Regionen, die sich mit zukunftsträchtigen Projekten mit hohem Wachstumspotential um Fördermittel bewerben, werden wir vorrangig fördern. Die Energiepolitik des Ministeriums orientiert sich an den Zielen Wirtschaftlichkeit, Versorgungssicherheit, Umwelt- und Sozialverträglichkeit .

Firmenkontakt:
Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr
des Landes Nordrhein-Westfalen
Jürgensplatz 1
40219 Düsseldorf
Telefon: (0211) 38 43 0 - Email: poststelle@mwebwv.nrw.de

Die Pressemeldung "Wirtschaftsminister Voigtsberger: "Bekenntnis von Ford zu deutschen Standorten ist gutes Signal für Nordrhein-Westfalen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Wirtschaftsminister Voigtsberger: "Bekenntnis von Ford zu deutschen Standorten ist gutes Signal für Nordrhein-Westfalen" ist Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MWEBWV NRW).