"Helfer mit Herz – sei dabei und pack mit an! - Erzbistum Freiburg sucht Helfer für Papstbesuch

  • Pressemitteilung der Firma Erzbistum Freiburg, 16.06.2011
Pressemitteilung vom: 16.06.2011 von der Firma Erzbistum Freiburg aus Freiburg

Kurzfassung: Freiburg (pef). "Gesucht: Helfer mit Herz – Sei dabei und pack mit an!" Mit diesem Aufruf wendet sich das Erzbistum Freiburg an alle Gruppen aus Kirchengemeinden sowie Jugend- und Erwachsenenverbänden, die den Besuch von Papst Benedikt am 24. und ...

[Erzbistum Freiburg - 16.06.2011] "Helfer mit Herz – sei dabei und pack mit an!"

Erzbistum Freiburg sucht Helfer für den Papstbesuch


Freiburg (pef). "Gesucht: Helfer mit Herz – Sei dabei und pack mit an!" Mit diesem Aufruf wendet sich das Erzbistum Freiburg an alle Gruppen aus Kirchengemeinden sowie Jugend- und Erwachsenenverbänden, die den Besuch von Papst Benedikt am 24. und 25. September 2011 im Erzbistum Freiburg mitprägen wollen. Mehr als 5.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer können sich für ihren Einsatz im Rahmen der großen Glaubensfeste mit Papst Benedikt im Erzbistum anmelden. Die Aufgabe der Helfer lautet: echten Gemeinschaftsgeist zeigen, mit anpacken und die vielen jungen und alten Besucherinnen und Besucher in unserer Stadt spüren lassen: "Schön, dass Ihr bei uns seid!"

Alle Helfergruppen bekommen eine Unterkunft im Gemeinschaftsquartier, außerdem Verpflegung und die Erstattung der Fahrtkosten. Sie werden mit Helferbekleidung ausgestattet, die sie im Anschluss an den Papstbesuch als Erinnerung behalten dürfen.

Im Jahr des Ehrenamts 2011 ermutigt Papst Benedikt XVI. persönlich zum Engagement für die Mitmenschen: "Zu einer besseren Welt trägt man nur bei, indem man selbst jetzt das Gute tut, mit aller Leidenschaft und wo immer die Möglichkeit besteht."

Die Teams unterstützen die Organisatoren bei der Betreuung der jungen und alten Gäste, übernehmen Fahr- und Essensdienste, stehen Besuchern in Freiburg für Informationen zur Verfügung, beantworten Fragen und helfen den Ordnungskräften. "Es gibt also zahllose Möglichkeiten, den mehr als 100.000 erwarteten Gästen ein großes Helferherz zu zeigen", animiert Udo Schnieders, im Erzbistum Koordinator für den Einsatz der Ehrenamtlichen. "Wir freuen uns über jede Helferin und jeden Helfer, ganz besonders über Helfergruppen!"

Gastgeber Erzbischof Dr. Robert Zollitsch schließt sich an, denn "das Ehrenamt ist ein kraftvolles Zeichen christlicher Nächstenliebe". Er ist überzeugt: "Alle Helferinnen und Helfer werden durch ihr beachtliches Engagement den Papstbesuch im Erzbistum Freiburg zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Sie prägen durch ihren herzlichen und engagierten Einsatz das Bild der Kirche und der Stadt. Seien Sie also dabei und sammeln Sie einmalige gemeinschaftliche Erfahrungen! Wir freuen uns auf Sie!"

Gruppen aus Kirchengemeinden sowie Jugend- und Erwachsenenverbänden können sich ab sofort anmelden. Das Anmeldeformular können die Gruppenleiter auf verschiedene Wege anfordern: telefonisch unter 0761/2188-966, per E-Mail über papsthelfer@ordinariat-freiburg.deund online über http://www.papst-in-freiburg.de. Der Anmeldeschluss für Gruppenanmeldungen ist am 31. Juli 2011.

- Mit rund zwei Millionen Katholiken gehört das Erzbistum zu den großen der 27 Diözesen in Deutschland. Informationen zur Erzdiözese erhalten Sie unter http://www.erzbistum-freiburg.de. Auch der Kurznachrichtendienst "Twitter" bietet Informationen aus dem Erzbistum an - unter http://twitter.com/BistumFreiburg. Ein Medien-Monitor des Erzbistums steht unter http://twitter.com/MeMoEBFR bereit. Bei "Facebook" können sich interessierte Internetnutzer ebenfalls informieren - unter http://www.facebook.com/erzdioezese-freiburg.




Über Erzbistum Freiburg:
Mit mehr als zwei Millionen Katholiken ist das Erzbistum Freiburg die zweitgrößte der insgesamt 27 Diözesen in Deutschland. Die Kirche von Freiburg lebt im Südwesten Deutschlands in unmittelbarer Nachbarschaft zur Schweiz und zum Elsaß.

In reizvoller geografischer Lage erstreckt sich das Gebiet vom Bodensee und dem Hochrhein im Süden über den Schwarzwald und die Oberrheinische Tiefebene bis hinauf in den Odenwald und an den Main im Norden.

Innerhalb des Bundeslandes Baden-Württemberg umfasst das 1827 gegründete Erzbistum das ehemalige Land Baden und Hohenzollern.

Am 20. Juli 2003 wurde Dr. Robert Zollitsch als vierzehnter Erzbischof von Freiburg in sein Amt eingeführt. Er ist zugleich Metropolit der Oberrheinischen Kirchenprovinz mit den Nachbarbistümern Rottenburg-Stuttgart und Mainz.

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
Stabsstelle Kommunikation
der Erzdiözese Freiburg
verantwortlich: Robert G. Eberle
Schoferstr. 2, 79098 Freiburg
Tel. 0761-2188-243
Fax 0761-2188-427
pressestelle@erzbistum-freiburg.de
http://www.erzbistum-freiburg.de

Die Pressemeldung ""Helfer mit Herz – sei dabei und pack mit an! - Erzbistum Freiburg sucht Helfer für Papstbesuch" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""Helfer mit Herz – sei dabei und pack mit an! - Erzbistum Freiburg sucht Helfer für Papstbesuch" ist Erzbistum Freiburg.