15.11.2010 15:29 Uhr in Computer & Internet von Rosetta Stone GmbH
Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter
Rosetta Stone ist Hauptsponsor des 2. Berliner School Forums auf der Online Educa 2010Kurzfassung: Das Unternehmen Rosetta Stone ist Hauptsponsor des 2. Berliner School Forums am 1. Dezember 2010, das im Rahmen der Online Educa stattfindet. Zum Anlass der wichtigsten Networking-Veranstaltung im Bereich E-Learning und technologiebasierter Aus- und Weiterbildung präsentiert Rosetta Stone seine vielfach ausgezeichnete Sprachlernlösung*, die in über 15.000 Schulen und Hochschulen weltweit als Online-, Netzwerk-, oder Stand-Alone-Lösung eingesetzt wird.
[Rosetta Stone GmbH - 15.11.2010] Duane Sider, Director of Learning bei Rosetta Stone: “Rosetta Stone ist in der privilegierten Lage, mit den besten Fremdsprachenlehrern und Experten aus der ganzen Welt zusammenzuarbeiten, die einheitlich das Ziel verfolgen, optimale Lehrmethoden für alle am Lernprozess Beteiligten zu entwickeln. Die Teilnahme am Berliner School Forum gibt uns die Möglichkeit, mit Experten aus dem Bildungsbereich, genauso wie mit Weiterbildungsverantwortlichen in Unternehmen über ethische und praktische Fragen rund um das digitale Lernen sowie über die Herausforderung im Klassenzimmer der Zukunft zu diskutieren.“
Der hohe Anteil an Kindern, deren Muttersprache nicht Deutsch ist sowie das breite Begabungsspektrum der Schüler, ist die Basis einer Vielfalt in Deutschlands Klassenzimmern, in der ein großes Potenzial steckt. Rosetta Stone möchte mit seinem eLearning-Angebot Lehrpersonen an ihrem multikulturell geprägten Arbeitsplatz unterstützen und helfen die Vielfalt als Chance zu nutzen.
Anita Kürzel, Lehrerin an einer Schule im österreichischen St. Pölten, in der Schüler aus 27 verschiedenen Ländern in den Klassenzimmern sitzen, erzählt: „Seit Schulbeginn habe ich ein Mädchen aus Albanien und eines aus der Slowakei in der Klasse, die bei uns mit Null Deutschkenntnissen eingestiegen sind. Am Anfang war es sehr schwer für sie, da sie kaum Anschluss fanden in der Klasse.“
Wie kann man am besten auf derartige Anforderungen einer multikulturellen Klasse eingehen und dabei die neuen Lernmethoden, die das digitale Zeitalter bietet, gezielt - etwa auch für den allgemeinen Fremdsprachenunterricht - einsetzen? Duane Sider: „Wichtig ist, zu verstehen, was die Lernenden an Erwartungen, Möglichkeiten und Vorkenntnissen mitbringen und alles in den Unterricht einfließen zu lassen. Die unterschiedlichen Voraussetzungen, verschiedene Vorerfahrungen, unterschiedliche soziale und kulturelle Hintergründe und Lernfähigkeiten der Schüler sind zu berücksichtigen.“
Im digitalen Zeitalter ist es möglich, auf den Einzelnen zugeschnittene Lernansätze anzubieten. Außerhalb des Unterrichts können Lernende heutzutage viel mehr Informationen ausfindig machen und sie dann in den Unterricht einbringen, als es früher möglich war. Insofern ist der Lehrer weniger ein Allwissender als jemand, der einen dynamischen Lernprozess begleitet, in den sich jeder aktiv einbringen kann. Die Aufgabe des Lehrers ist es, das Beste aus jedem herauszuholen und daraus etwas Starkes, Bedeutsames und die Klasse Vereinendes herzustellen, das den Lern- und Lehrerfolg ausmacht. Die Schüler lernen auf sich gestellt an ihrem Computer und machen dann in der Klasse gemeinsam Gruppenarbeiten und sammeln Praxis durch Diskussionen mit ihren Mitschülern.
Duane Sider wird am 1. Dezember 2010 über das Thema „Digital Natives: How they learn and how we teach“ am 2. School Forum der Online-Educa in Berlin referieren.
*Die umfassende und flexible Sprachlernlösung, Rosetta Stone® Version 3, verbindet eine vielfach ausgezeichnete Sprachlernsoftware mit integrierten Management-Applikationen, um den Lernfortschritt zu evaluieren und quantifizierbare Erfolgsmessungen vorzunehmen.
Der hohe Anteil an Kindern, deren Muttersprache nicht Deutsch ist sowie das breite Begabungsspektrum der Schüler, ist die Basis einer Vielfalt in Deutschlands Klassenzimmern, in der ein großes Potenzial steckt. Rosetta Stone möchte mit seinem eLearning-Angebot Lehrpersonen an ihrem multikulturell geprägten Arbeitsplatz unterstützen und helfen die Vielfalt als Chance zu nutzen.
Anita Kürzel, Lehrerin an einer Schule im österreichischen St. Pölten, in der Schüler aus 27 verschiedenen Ländern in den Klassenzimmern sitzen, erzählt: „Seit Schulbeginn habe ich ein Mädchen aus Albanien und eines aus der Slowakei in der Klasse, die bei uns mit Null Deutschkenntnissen eingestiegen sind. Am Anfang war es sehr schwer für sie, da sie kaum Anschluss fanden in der Klasse.“
Wie kann man am besten auf derartige Anforderungen einer multikulturellen Klasse eingehen und dabei die neuen Lernmethoden, die das digitale Zeitalter bietet, gezielt - etwa auch für den allgemeinen Fremdsprachenunterricht - einsetzen? Duane Sider: „Wichtig ist, zu verstehen, was die Lernenden an Erwartungen, Möglichkeiten und Vorkenntnissen mitbringen und alles in den Unterricht einfließen zu lassen. Die unterschiedlichen Voraussetzungen, verschiedene Vorerfahrungen, unterschiedliche soziale und kulturelle Hintergründe und Lernfähigkeiten der Schüler sind zu berücksichtigen.“
Im digitalen Zeitalter ist es möglich, auf den Einzelnen zugeschnittene Lernansätze anzubieten. Außerhalb des Unterrichts können Lernende heutzutage viel mehr Informationen ausfindig machen und sie dann in den Unterricht einbringen, als es früher möglich war. Insofern ist der Lehrer weniger ein Allwissender als jemand, der einen dynamischen Lernprozess begleitet, in den sich jeder aktiv einbringen kann. Die Aufgabe des Lehrers ist es, das Beste aus jedem herauszuholen und daraus etwas Starkes, Bedeutsames und die Klasse Vereinendes herzustellen, das den Lern- und Lehrerfolg ausmacht. Die Schüler lernen auf sich gestellt an ihrem Computer und machen dann in der Klasse gemeinsam Gruppenarbeiten und sammeln Praxis durch Diskussionen mit ihren Mitschülern.
Duane Sider wird am 1. Dezember 2010 über das Thema „Digital Natives: How they learn and how we teach“ am 2. School Forum der Online-Educa in Berlin referieren.
*Die umfassende und flexible Sprachlernlösung, Rosetta Stone® Version 3, verbindet eine vielfach ausgezeichnete Sprachlernsoftware mit integrierten Management-Applikationen, um den Lernfortschritt zu evaluieren und quantifizierbare Erfolgsmessungen vorzunehmen.
Weitere Informationen
Rosetta Stone GmbH, Frau Katharina Schaden
Franziska-Bilek-Weg 9, 80339 München, Deutschland
Tel.: 089 452 05050; http://www.rosettastone.de
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Tel.: 089 452 05050; http://www.rosettastone.de
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