• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium des Innern (BMI), 17.06.2011
Pressemitteilung vom: 17.06.2011 von der Firma Bundesministerium des Innern (BMI) aus Berlin

Kurzfassung: Auf Einladung von Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich trafen sich heute in Berlin über 100 Führungspersönlichkeiten der Bundesverwaltung aus 96 Bundesbehörden aller Ressorts zur diesjährigen Behördenleitungstagung. Sie stand unter dem ...

[Bundesministerium des Innern (BMI) - 17.06.2011] Behördenleitungstagung des Bundes 2011: "Transformation – vernetzte Verwaltung in einer vernetzten Welt"

Auf Einladung von Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich trafen sich heute in Berlin über 100 Führungspersönlichkeiten der Bundesverwaltung aus 96 Bundesbehörden aller Ressorts zur diesjährigen Behördenleitungstagung. Sie stand unter dem Leitgedanken "Transformation – vernetzte Verwaltung in einer vernetzten Welt". Die Behördenleitungstagung des Bundes ist das zentrale Forum für den Informations- und Wissensaustausch der führenden Köpfe der Bundesverwaltung zu Strategien und Maßnahmen der Verwaltungsmodernisierung und –organisation.

In seiner Eröffnungsrede sprach Bundesinnenminister Dr. Friedrich über die Notwendigkeit, Strukturen und Prozesse so zu organisieren, dass die Verwaltung das berechtige Interesse an kompetenten und schnellen Entscheidungen – besonders bei komplexen Themen – auch in Zukunft erfüllen kann:

"Die Veränderungen in Staat und Gesellschaft müssen sich auch im Verhältnis zwischen Behörde und Bürger widerspiegeln. Die berechtigte Erwartung der Bürger an eine schnelle Reaktion der Behörden bei zunehmender Komplexität der Aufgaben erfordert eine Effizienzsteigerung der öffentlichen Verwaltung und Strukturen, die diese Dynamik zulassen. Dafür brauchen wir motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im öffentlichen Dienst, die ihren Teil zum Erreichen dieses wichtigen Ziels beitragen."

Im Anschluss an die Ministerrede wurden aktuelle Führungsaufgaben in Vorträgen vertieft und in verschiedenen Foren zur Diskussion gestellt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bmi.bund.de.

Verantwortlich: Jens Teschke
Redaktion: Markus Beyer, Dr. Mareike Kutt, Hendrik Lörges, Dr. Philipp Spauschus

Pressereferat im Bundesministerium des Innern, Alt-Moabit 101 D, 10559 Berlin
E-Mail: presse@bmi.bund.dewww.bmi.bund.de, Telefon: 030/18681-1022/1023, Fax: + 49 30/18681-1083/1084

Über Bundesministerium des Innern (BMI):
Das Bundesministerium des Innern ist verantwortlich für die innere Sicherheit. Dazu gehören sowohl die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger als auch der Schutz unserer Verfassung. Weiteres wesentliches Element im nationalen Sicherheitssystem ist der Aufgabenbereich Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Der Bundesminister des Innern kümmert sich um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in der Informationsgesellschaft. Er sorgt dafür, dass sie den neuen Informations- und Kommunikationstechniken vertrauen können und dass ihre Privatsphäre geschützt bleibt.

Auch Migrations- und Integrationspolitik gehört zu den zentralen Aufgaben des Bundesinnenministeriums. Migration ist ein weltweites Phänomen, dessen Bedeutung seit Bestehen der Bundesrepublik stark zugenommen hat.

Der Bundesminister des Innern ist ebenfalls zuständig für den öffentlichen Dienst. Über 5 Millionen Menschen sind in Deutschland beim Staat - beim Bund, bei den Ländern und Gemeinden - beschäftigt.

Firmenkontakt:
Verantwortlich: Jens Teschke

Pressereferat im Bundesministerium des Innern, Alt-Moabit 101 D, 10559 Berlin
E-Mail: presse@bmi.bund.de www.bmi.bund.de, Telefon: 030/18681-1022/1023, Fax: + 49 30/18681-1083/1084

Die Pressemeldung "Behördenleitungstagung des Bundes 2011: "Transformation – vernetzte Verwaltung in einer vernetzten Welt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Behördenleitungstagung des Bundes 2011: "Transformation – vernetzte Verwaltung in einer vernetzten Welt" ist Bundesministerium des Innern (BMI).