Bundeskanzlerin Angela Merkel tauft ICE auf den Namen "Ostseebad Binz'

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 17.06.2011
Pressemitteilung vom: 17.06.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Angela Merkel: "Der ICE ist ein hervorragender Botschafter für Binz und ganz Rügen" - Rüdiger Grube: "Einwohner und Touristen werden von unserem ICE begeistern sein". Ab 17. Juni verkehrt der ICE wöchentlich zwischen Binz–München. ...

[Deutsche Bahn AG - 17.06.2011] Bundeskanzlerin Angela Merkel tauft ICE auf den Namen "Ostseebad Binz"

(Berlin/Binz, 17. Juni 2011) Die Gemeinde Binz hat heute die Patenschaft für einen ICE übernommen und ist mit einer Direktverbindung nach München erstmals an das ICE-Netz angeschlossen worden.

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel taufte in Ihrer Eigenschaft als Bundestagsabgeordnete der Insel Rügen den Zug zusammen mit Dr. Rüdiger Grube, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn, und Bürgermeister Horst Schaumann auf den Namen "Ostseebad Binz". Die Bundeskanzlerin vertritt als Bundestagsabgeordnete die Insel Rügen, die Hansestadt Stralsund und den Landkreis Nordvorpommern im Deutschen Bundestag.

MdB Dr. Angela Merkel: "Der ICE ist zu einem positiven Symbol für Fortschritt und Innovation geworden. Er prägt das Bild der Deutschen Bahn in Deutschland und bei unseren Nachbarn. Ich freue mich sehr, dass am heutigen Tag auch das Ostseebad Binz an das europaweite ICE-Netz angeschlossen wird und ein Zug den Namen der Gemeinde durch ganz Deutschland tragen wird. Der getaufte ICE wird ein hervorragender Botschafter für Binz und ganz Rügen!"

Dr. Rüdiger Grube: "Neben dem dampfenden ‚Rasenden Roland’, den komfortablen Nahverkehrszügen und dem schnellen Intercity der DB fährt mit dem ICE nun auch unser modernster Zug auf Rügen. Damit werden wir Einwohner und Touristen gleichermaßen begeistern und einen Beitrag zu umweltschonendem Tourismus leisten!"

Horst Schaumann: "Nun ist ein ICE der schnellste Botschafter von Binz und wird den Namen unseres Ostseebades weit ins Land hineintragen! Die neue ICE-Direktverbindung nach München passt genau in unser Konzept für nachhaltigen Tourismus."

Der Zugname ist zusammen mit dem Stadtwappen an beiden Enden des Zuges angebracht. Der getaufte Zug ist ein ICE T mit Neigetechnik und wird auf verschiedenen Strecken in Deutschland fahren, unter anderem auf der Linie Hamburg–Berlin–Leipzig–München.

Am Tag der Zugtaufe erhält Binz erstmals einen ICE-Anschluss: Während der Sommersaison fährt bis zum 7. Oktober jeden Freitag ein ICE um 11.16 Uhr von München über Nürnberg, Jena, Halle (Saale), Berlin und Stralsund nach Binz (Ankunft: 20.59 Uhr).

In der Gegenrichtung fährt vom 18. Juni bis 8. Oktober jeden Sonnabend ein ICE um 12.45 Uhr ab Binz und erreicht München um 23.22 Uhr.

Seit Oktober 2002 tauft die Deutsche Bahn ihre ICE-Züge auf die Namen deutscher Städte – bis heute mehr als 200 Mal.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

presse@deutschebahn.com

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

presse@deutschebahn.com

Die Pressemeldung "Bundeskanzlerin Angela Merkel tauft ICE auf den Namen "Ostseebad Binz'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bundeskanzlerin Angela Merkel tauft ICE auf den Namen "Ostseebad Binz'" ist Deutsche Bahn AG.