Dirk Niebel mahnt Reformen in Pakistan an

  • Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 17.06.2011
Pressemitteilung vom: 17.06.2011 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Bundesent­wick­lungs­minister Dirk Niebel traf am zweiten Tag seiner ge­mein­samen Süd­asien­reise mit dem EU-Kommissar für Ent­wick­lung, Andris Piebalgs, in Pakistan mit Staats­präsi­dent Zardari, Premier­minister Gilani und ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 17.06.2011] Dirk Niebel mahnt Reformen in Pakistan an


Bundesent­wick­lungs­minister Dirk Niebel traf am zweiten Tag seiner ge­mein­samen Süd­asien­reise mit dem EU-Kommissar für Ent­wick­lung, Andris Piebalgs, in Pakistan mit Staats­präsi­dent Zardari, Premier­minister Gilani und Finanz­minister Shaikh zusammen.

Dirk Niebel: "Ich fordere die pakistanische Re­gie­rung mit Nach­druck dazu auf, die not­wendigen politischen und wirt­schaft­lichen Re­formen im Land vor­an­zu­treiben. Sie sind ent­schei­dende Vor­aus­setzung für eine nach­haltige Ent­wicklung des Landes."

Im Rahmen seines Besuchs hat Dirk Niebel auch das Protokoll der Regierungsverhandlungen für die Entwicklungskooperation der Jahre 2011 und 2012 unterzeichnet. Dirk Niebel: "Deutschland setzt in der Entwicklungskooperation mit Pakistan besonders auf die Unterstützung guter Regierungsführung, die auch das En­gage­ment in den anderen Ko­operations­be­reichen prägt. Dadurch wollen wir zur demokratischen Stabilität Pakistans und zum Auf­bau transparenter staatlicher Strukturen, insbesondere im Steuerbereich, beitragen." Schwerpunkte der Zusammenarbeit werden außerdem Energie, Gesundheit und Bildung sein.

Im Rahmen eines Festakts wird das fünfzigste Jubiläum der deutsch-pakistanischen Ent­wick­lungs­zu­sammen­arbeit gewürdigt. Pakistan gehört zu der kleinen Zahl von Ländern, mit denen Deutschland seit der Gründung des Ent­wick­lungs­ministeriums im Jahr 1961 zusammenarbeitet.


Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Dirk Niebel mahnt Reformen in Pakistan an" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Dirk Niebel mahnt Reformen in Pakistan an" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).