hr setzt Kinderkrimi-Reihe fort

• Pressemitteilung der Firma Hessischer Rundfunk (HR), 17.06.2011
Pressemitteilung vom: 17.06.2011 von der Firma Hessischer Rundfunk (HR) aus Frankfurt

Kurzfassung: Drehstart für die dritte Folge "Krimi.de" aus Frankfurt Am Dienstag, 21. Juni, starten die Dreharbeiten zur dritten Frankfurter Folge der KIKA-Kinderkrimi-Reihe "Krimi.de". Nach dem erfolgreichen Start des Frankfurter Teams im Mai dieses Jahres ...

[Hessischer Rundfunk (HR) - 17.06.2011] hr setzt Kinderkrimi-Reihe fort

Drehstart für die dritte Folge "Krimi.de" aus Frankfurt

Am Dienstag, 21. Juni, starten die Dreharbeiten zur dritten Frankfurter Folge der KIKA-Kinderkrimi-Reihe "Krimi.de". Nach dem erfolgreichen Start des Frankfurter Teams im Mai dieses Jahres verfilmt der Hessische Rundfunk (hr) nun einen neuen Fall: In "Ehrensache" machen sich die jugendlichen Ermittler Ronja, Jay Jay und Alex Sorgen um ihre türkische Mitschülerin Melek. Gemeinsam mit Jay Jays Bruder, dem Polizisten Anthony, und seiner Kollegin Eva versuchen sie, Melek vor ihrem großen Bruder Cem zu schützen, der sie nach dem Tod des Vaters zunehmend bevormundet und schließlich – selbst überfordert zwischen türkischer Tradition und deutscher Lebensrealität – sogar einsperrt. Der Film befasst sich erneut mit der sozialen Lebensrealität Jugendlicher in Deutschland, in diesem Fall mit der junger muslimischer Mädchen.

Als Ermittlerteam stehen Mala Emde (Ronja), Sean Bishop (Jay Jay) und Franz Schönberger (Alex) vor der Kamera, die Episodenhauptrollen spielen Cansu Yildiz (Melek) und Emrah Erdogru (Cem). Als Polizisten-Duo sind Jasmin Schwiers und Patrick Dewayne zu sehen.

Gedreht wird in Frankfurt und Umgebung, unter anderem an einer Gesamtschule in Seckbach und auf einem Sportplatz in Harheim. Produziert werden die Frankfurter "Krimi.de"-Fälle von der U5 Filmproduktion (Produzenten: Norbert Walter und Eberhard Schäfer) im Auftrag des Hessischen Rundfunks (Redaktion: Patricia Vasapollo) für den KIKA. Regie bei der aktuellen Folge führt Jürgen Bretzinger, das Drehbuch schrieben Anja Kömmerling und Thomas Brinx, an der Kamera steht Armin Alker.

Hinweis an die Redaktionen: Am Mittwoch, 22. Juni, planen wir einen Fototermin am Set in Frankfurt. Eine Einladung dazu erhalten Sie per separater Mail.

Hessischer Rundfunk
Bertramstraße 8
Telefon (069) 1 55-24 82
Fax (069) 1 55-30 05
pressestelle@hr-online.de
www.presse.hr-online.de

Über Hessischer Rundfunk (HR):
Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens.
Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet.
Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen.
Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.

Firmenkontakt:
Hessischer Rundfunk
Bertramstraße 8
Telefon (069) 1 55-24 82
Fax (069) 1 55-30 05
pressestelle@hr-online.de
www.presse.hr-online.de

Die Pressemeldung "hr setzt Kinderkrimi-Reihe fort" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "hr setzt Kinderkrimi-Reihe fort" ist Hessischer Rundfunk (HR).