'Über den Tellerrand blicken' - Bundeskanzlerin startet zweite Runde des Nachhaltigkeitsdialogs

  • Pressemitteilung der Firma Bundesregierung, 20.06.2011
Pressemitteilung vom: 20.06.2011 von der Firma Bundesregierung aus Berlin

Kurzfassung: Bundeskanzlerin Angela Merkel hat heute die zweite Runde des Nachhaltigkeitsdialogs der Bundesregierung gestartet. Auf der Jahrestagung des Rates für Nachhaltige Entwicklung in Berlin hat Merkel alle Mitbürgerinnen und Mitbürger eingeladen, sich ...

[Bundesregierung - 20.06.2011] "Über den Tellerrand blicken" - Bundeskanzlerin startet zweite Runde des Nachhaltigkeitsdialogs


Bundeskanzlerin Angela Merkel hat heute die zweite Runde des Nachhaltigkeitsdialogs der Bundesregierung gestartet. Auf der Jahrestagung des Rates für Nachhaltige Entwicklung in Berlin hat Merkel alle Mitbürgerinnen und Mitbürger eingeladen, sich daran zu beteiligen.

"Nachhaltigkeit und die Ausfüllung dieses Begriffs bedeuten, dass wir über den Tellerrand blicken müssen und uns heute bereits mit den Fragen von morgen beschäftigen müssen", betonte dabei die Bundeskanzlerin.

Bis zum 30. September 2011 besteht unter www.dialog-nachhaltigkeit.deGelegenheit, den Entwurf des neuen Fortschrittsberichts zur nationalen Nachhaltigkeitsstrategie zu kommentieren.

Auch die Beiträge anderer Dialogteilnehmer kann man kommentieren oder bewerten.

Der Entwurf enthält eine umfangreiche Bestandsaufnahme und beschreibt Ziele nachhaltiger Politik. Der Schwerpunkt liegt auf den aktuellen Themen "nachhaltiges Wirtschaften" und "nachhaltige Wasserpolitik".

An dem Entwurf des Fortschrittsberichts haben alle Bundesministerien mitgewirkt.

Eingeflossen sind auch die Stellungnahmen, der Bürgerinnen und Bürger in der ersten Phase des Nachhaltigkeitsdialogs im Herbst 2010. Dabei ging es um eine allgemeine Diskussion rund um das Thema.

Der Entwurf des neuen Fortschrittsberichts lässt sich auf der Website herunterladen. Stellungnahmen kann man per E-Mail (nachhaltigkeit@bpa.bund.de) oder per Post senden: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, Referat 313, Postfach, 11044 Berlin.

Weitere Informationen unter:
www.dialog-nachhaltigkeit.de
www.nationale-nachhaltigkeitsstrategie.de


Presse- und Informationsamt der
Bundesregierung
E-Mail: InternetPost@bundesregierung.de
Internet: http://www.bundesregierung.de/

Dorotheenstr. 84
D-10117 Berlin
Telefon: 03018 272 - 0
Telefax: 03018 272 - 2555

Über Bundesregierung:
Das Volk übt die Staatsgewalt in Wahlen aus und hat auch das letzte Wort bei der Kontrolle der wichtigsten Einrichtungen des Staates, den fünf "Verfassungsorganen". Diese sind der Bundestag und der Bundesrat mit gesetzgebenden Aufgaben ("Legislative"), das Bundesverfassungsgericht zur höchsten Rechtsprechung ("Judikative") und schließlich der Bundespräsident und die Bundesregierung, die ausführende Aufgaben übernehmen ("Exekutive"). Die Bundesregierung steuert die politischen und staatlichen Geschäfte. Sie besteht aus dem Bundeskanzler sowie den Bundesministern. Zusammen bilden sie "das Kabinett".

Firmenkontakt:
Presse- und Informationsamt der
Bundesregierung
E-Mail: InternetPost@bundesregierung.de
Internet: http://www.bundesregierung.de/

Dorotheenstr. 84
D-10117 Berlin
Telefon: 03018 272 - 0
Telefax: 03018 272 - 2555

Die Pressemeldung "'Über den Tellerrand blicken' - Bundeskanzlerin startet zweite Runde des Nachhaltigkeitsdialogs" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "'Über den Tellerrand blicken' - Bundeskanzlerin startet zweite Runde des Nachhaltigkeitsdialogs" ist Bundesregierung.