190.000 bei hr-Veranstaltungen auf dem Hessentag

• Pressemitteilung der Firma Hessischer Rundfunk (HR), 20.06.2011
Pressemitteilung vom: 20.06.2011 von der Firma Hessischer Rundfunk (HR) aus Frankfurt

Kurzfassung: hr produzierte 40 Stunden Programm für Radio und Fernsehen Rund 190.000 Menschen besuchten die über 70 hr-Veranstaltungen auf dem Hessentag 2011 in Oberursel. Publikumsmagnet war traditionell der hr-Treff, zentral neben dem Bahnhof Oberursel ...

[Hessischer Rundfunk (HR) - 20.06.2011] 190.000 bei hr-Veranstaltungen auf dem Hessentag

hr produzierte 40 Stunden Programm für Radio und Fernsehen

Rund 190.000 Menschen besuchten die über 70 hr-Veranstaltungen auf dem Hessentag 2011 in Oberursel. Publikumsmagnet war traditionell der hr-Treff, zentral neben dem Bahnhof Oberursel gelegen. Dennoch kamen weniger Besucher als in den vergangenen Jahren, weil an vier Abenden die hr3-Party wegen Lärmschutzbestimmungen ausfallen musste. Anwohner hatten dies in einem gerichtlichen Vergleich mit dem hr erwirkt. "Wir müssen jetzt überlegen, welche Konsequenzen aus der offenbar sinkenden Toleranz in der Gesellschaft gegenüber zeitweiligen Lärmbelästigungen für den hr-Treff beim Hessentag in den kommenden Jahren zu ziehen sind", sagte hr-Intendant Dr. Helmut Reitze am Sonntag.

Die YOU FM NIGHT, das hr3-Open-Air mit "Clueso", die hr3-Party mit "Scooter" und die YOU FM CLUBNIGHT sowie die vom hr präsentierten Konzerte von Stars wie Bryan Adams, den "Scorpions", Stefanie Hertel
Stefan Mross kamen bei den Fans gut an.

Insgesamt produzierte der Hessische Rundfunk für das hr-fernsehen rund 17 Sendestunden. Im hr-Treff wurden die Sendungen "Dolles Dorf – Das Finale", "hr4-Hessenstar", "Apfelweinfest 2011", zwei Schlagerpartys, "Alle Wetter!", "Hessenschau" und ein Konzert von Guildo Horn live gesendet oder aufgezeichnet. Außerdem traten im hr-Treff "Nik P." und die "Trenkwalder" auf. Der hr-Hörfunk war mit seinen Programmen hr1, hr2, hr3, hr4, hr-iNFO und YOU FM über 24 Stunden on air.

Den Abschluss macht heute um 17 Uhr in der Hessentagsarena das hr3-Konzert mit "Linkin Park". Seit 13.30 Uhr überträgt das hr-fernsehen den Festzug.

Tobias Häuser
hr-pressestelle@hr-online.de

www.hr-online.de

Über Hessischer Rundfunk (HR):
Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens.
Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet.
Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen.
Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.

Firmenkontakt:
Tobias Häuser
hr-pressestelle@hr-online.de

www.hr-online.de

Die Pressemeldung "190.000 bei hr-Veranstaltungen auf dem Hessentag" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "190.000 bei hr-Veranstaltungen auf dem Hessentag" ist Hessischer Rundfunk (HR).