Schwarze Schafe im Online-Shopping schnell enttarnen
- Pressemitteilung der Firma PSW GROUP GmbH & Co. KG, 21.06.2011
Pressemitteilung vom: 21.06.2011 von der Firma PSW GROUP GmbH & Co. KG aus Fulda
Kurzfassung: Fulda – Immer wieder machen schwarze Schafe im E-Commerce von sich reden: Bestellte Waren werden nach Zahlung einfach nicht ausgeliefert, entsprechen nicht den Ankündigungen in den Produktbeschreibungen oder ihr Umtausch wird schlichtweg ...
[PSW GROUP GmbH & Co. KG - 21.06.2011] Schwarze Schafe im Online-Shopping schnell enttarnen
Fulda – Immer wieder machen schwarze Schafe im E-Commerce von sich reden: Bestellte Waren werden nach Zahlung einfach nicht ausgeliefert, entsprechen nicht den Ankündigungen in den Produktbeschreibungen oder ihr Umtausch wird schlichtweg verweigert. Online-Shopping kann für die Betroffenen so nicht nur schnell zur Geduldsprobe sondern auch zum großen Ärgernis werden. Da der überwiegende Teil der Online-Shop-Betreiber aber seriös, zuverlässig und vertrauenswürdig ist, gilt es für den Internet-Nutzer die Spreu vom Weizen zu trennen. Und in der Tat bewahren schon wenige Blicke Verbraucher davor, beim Shoppen im Netz an den 'Falschen' zu geraten, wie der Internet Security-Spezialist PSW GROUP (www.psw.net) berichtet.
Noch vor dem Bestellvorgang lohnt es sich die Website des Online-Shops näher zu betrachten und vor allem einen Blick in die AGB zu werfen. Sind diese schlichtweg gar nicht erst vorhanden, sollte von einem Kauf Abstand genommen werden. Auch wenn das Umtauschrecht oder die Gewährleistung ausgeschlossen wird, was im Regelfall geltender Rechtslage widerspricht, ist Misstrauen angebracht. Achten sollte der Internet-Nutzer außerdem auf das mögliche Vorhandensein eines Güte- oder Shopsiegels. Diese sind häufig mit bestimmten Anforderungen verbunden, die der Online-Shop-Betreiber zu erfüllen hat, und können ein Ausweis für Vertrauenswürdigkeit sein.
'Zuvor sollten sich Nutzer auf der Website des Siegel-Herausgebers aber darüber informieren, wo für das Siegel tatsächlich vergeben worden ist. Hier kann es von Siegel zu Siegel große Unterschiede geben', bemerkt Christian Heutger, Geschäftsführer bei der PSW GROUP GmbH
Co. KG. Doch auch schon die vorhandenen Zahlungsmöglichkeiten geben Aufschluss über die Natur des Online-Shop-Betreibers. Wird auf Zahlung per Vorkasse bestanden, sollte ein Treuhandservice Bestandteil des Zahlungsservices sein. Nur so können Nutzer sicher sein, dass sie die Ware nach erfolgter Zahlung erhalten. Generell sollten schon aus Kundenfreundlichkeit mehrere Zahlungsarten zur Verfügung stehen.
Beim Bestellvorgang angelangt, ist schließlich Datensicherheit das A und O. Wird beim Aufruf der Bestellseiten ein Schloss-Symbol im Browser angezeigt oder die Adressleiste färbt sich sogar grün, können sich Online-Shopper gewiss sein, dass ihre persönlichen Informationen verschlüsselt an den Anbieter übertragen werden. Außerdem musste sich der Anbieter zuvor gegenüber einer Zertifizierungsstelle identifizieren. Bei einem Klick auf das Schloss-Symbol können diese Angaben zur Identität häufig eingesehen werden. Spätestens dann weiß der Internet-Nutzer, mit wem er es zu tun hat.
Weitere Hilfestellungen und Tipps für Internet-Nutzer hat die PSW GROUP im Rahmen ihrer Artikel-Reihe 'Sicher einkaufen im Internet' in ihrem Blog unter http://blog.psw-group.de veröffentlicht.
Über die PSW GROUP
Die PSW GROUP mit Sitz in Fulda ist einer der deutschlandweit führenden Full Service-Provider für Internetlösungen mit einem besonderen Schwerpunkt auf Internet Security. Als solcher bietet das Unternehmen – sowohl für den Web-Einsatz als auch für die E-Mail-Kommunikation – Zertifikats-, Signatur-, Verschlüsselungs- und Authentifizierungslösungen an. Das umfassende Produktportfolio reicht speziell in diesem Bereich von SSL-Zertifikaten über Code-Signing-Zertifikate bis hin zu qualifizierten elektronische Signaturen.
Aber auch Sicherheitslösungen wie das PCI-Scanning, Secure CDN und DNSSEC sowie Gütesiegel und Kundenbewertungssysteme speziell für E-Commerce-Anbieter finden sich im Repertoire der PSW GROUP. Neben der großen Produkt-Vielfalt verfügt das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen über eine fast 11-jährige Expertise in den Bereichen Internet-Sicherheit, IT-Recht sowie Hosting- und Domaindienstleistungen.
Zu den Kunden der PSW GROUP zählen Webhoster sowie Webdesign- und Marketing-Agenturen, die als Reseller auf die Sicherheitslösungen des Full Service-Providers zurückgreifen, aber auch Betreiber von E-Commerce-Angeboten sowie Online-Shops.
Fulda – Immer wieder machen schwarze Schafe im E-Commerce von sich reden: Bestellte Waren werden nach Zahlung einfach nicht ausgeliefert, entsprechen nicht den Ankündigungen in den Produktbeschreibungen oder ihr Umtausch wird schlichtweg verweigert. Online-Shopping kann für die Betroffenen so nicht nur schnell zur Geduldsprobe sondern auch zum großen Ärgernis werden. Da der überwiegende Teil der Online-Shop-Betreiber aber seriös, zuverlässig und vertrauenswürdig ist, gilt es für den Internet-Nutzer die Spreu vom Weizen zu trennen. Und in der Tat bewahren schon wenige Blicke Verbraucher davor, beim Shoppen im Netz an den 'Falschen' zu geraten, wie der Internet Security-Spezialist PSW GROUP (www.psw.net) berichtet.
Noch vor dem Bestellvorgang lohnt es sich die Website des Online-Shops näher zu betrachten und vor allem einen Blick in die AGB zu werfen. Sind diese schlichtweg gar nicht erst vorhanden, sollte von einem Kauf Abstand genommen werden. Auch wenn das Umtauschrecht oder die Gewährleistung ausgeschlossen wird, was im Regelfall geltender Rechtslage widerspricht, ist Misstrauen angebracht. Achten sollte der Internet-Nutzer außerdem auf das mögliche Vorhandensein eines Güte- oder Shopsiegels. Diese sind häufig mit bestimmten Anforderungen verbunden, die der Online-Shop-Betreiber zu erfüllen hat, und können ein Ausweis für Vertrauenswürdigkeit sein.
'Zuvor sollten sich Nutzer auf der Website des Siegel-Herausgebers aber darüber informieren, wo für das Siegel tatsächlich vergeben worden ist. Hier kann es von Siegel zu Siegel große Unterschiede geben', bemerkt Christian Heutger, Geschäftsführer bei der PSW GROUP GmbH
Co. KG. Doch auch schon die vorhandenen Zahlungsmöglichkeiten geben Aufschluss über die Natur des Online-Shop-Betreibers. Wird auf Zahlung per Vorkasse bestanden, sollte ein Treuhandservice Bestandteil des Zahlungsservices sein. Nur so können Nutzer sicher sein, dass sie die Ware nach erfolgter Zahlung erhalten. Generell sollten schon aus Kundenfreundlichkeit mehrere Zahlungsarten zur Verfügung stehen.
Beim Bestellvorgang angelangt, ist schließlich Datensicherheit das A und O. Wird beim Aufruf der Bestellseiten ein Schloss-Symbol im Browser angezeigt oder die Adressleiste färbt sich sogar grün, können sich Online-Shopper gewiss sein, dass ihre persönlichen Informationen verschlüsselt an den Anbieter übertragen werden. Außerdem musste sich der Anbieter zuvor gegenüber einer Zertifizierungsstelle identifizieren. Bei einem Klick auf das Schloss-Symbol können diese Angaben zur Identität häufig eingesehen werden. Spätestens dann weiß der Internet-Nutzer, mit wem er es zu tun hat.
Weitere Hilfestellungen und Tipps für Internet-Nutzer hat die PSW GROUP im Rahmen ihrer Artikel-Reihe 'Sicher einkaufen im Internet' in ihrem Blog unter http://blog.psw-group.de veröffentlicht.
Über die PSW GROUP
Die PSW GROUP mit Sitz in Fulda ist einer der deutschlandweit führenden Full Service-Provider für Internetlösungen mit einem besonderen Schwerpunkt auf Internet Security. Als solcher bietet das Unternehmen – sowohl für den Web-Einsatz als auch für die E-Mail-Kommunikation – Zertifikats-, Signatur-, Verschlüsselungs- und Authentifizierungslösungen an. Das umfassende Produktportfolio reicht speziell in diesem Bereich von SSL-Zertifikaten über Code-Signing-Zertifikate bis hin zu qualifizierten elektronische Signaturen.
Aber auch Sicherheitslösungen wie das PCI-Scanning, Secure CDN und DNSSEC sowie Gütesiegel und Kundenbewertungssysteme speziell für E-Commerce-Anbieter finden sich im Repertoire der PSW GROUP. Neben der großen Produkt-Vielfalt verfügt das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen über eine fast 11-jährige Expertise in den Bereichen Internet-Sicherheit, IT-Recht sowie Hosting- und Domaindienstleistungen.
Zu den Kunden der PSW GROUP zählen Webhoster sowie Webdesign- und Marketing-Agenturen, die als Reseller auf die Sicherheitslösungen des Full Service-Providers zurückgreifen, aber auch Betreiber von E-Commerce-Angeboten sowie Online-Shops.
Über PSW GROUP GmbH & Co. KG:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Firmenkontakt:
Presse-Kontakt:
PSW GROUP GmbH & Co. KG
Flemingstraße 20-22
D-36041 Fulda
PresseDesk
Tel.: 030 / 2009 513 – 0
E-Mail: psw-group@pressedesk.de
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Firmenkontakt:
Presse-Kontakt:
PSW GROUP GmbH & Co. KG
Flemingstraße 20-22
D-36041 Fulda
PresseDesk
Tel.: 030 / 2009 513 – 0
E-Mail: psw-group@pressedesk.de
Die Pressemeldung "Schwarze Schafe im Online-Shopping schnell enttarnen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Schwarze Schafe im Online-Shopping schnell enttarnen" ist PSW GROUP GmbH & Co. KG.