• Pressemitteilung der Firma ZDF, 21.06.2011
Pressemitteilung vom: 21.06.2011 von der Firma ZDF aus Mainz

Kurzfassung: In seinem bislang letzten Auftritt als Schauspieler überzeugt Hollywood-Legende Clint Eastwood einmal mehr als wortkarger Einzelgänger, der seiner Umwelt den Krieg erklärt. Mit großer Eindrücklichkeit und Selbstironie verkörpert er in dem ...

[ZDF - 21.06.2011] "Gran Torino" im ZDF-Montagskino - Free-TV-Premiere des US-Spielfilms von und mit Clint Eastwood

In seinem bislang letzten Auftritt als Schauspieler überzeugt Hollywood-Legende Clint Eastwood einmal mehr als wortkarger Einzelgänger, der seiner Umwelt den Krieg erklärt. Mit großer Eindrücklichkeit und Selbstironie verkörpert er in dem humorvollen Drama "Gran Torino" den eigenbrötlerischen Korea-Kriegsveteranen Walt Kowalski, der seine rassistischen Vorurteile überwinden lernt und seinen asiatischen Nachbarn gegen eine gewalttätige Gang zu Hilfe eilt. Das ZDF zeigt den 2008 entstandenen US-Spielfilm am Montag, 27. Juni 2011, 22.15 Uhr, als Free-TV-Premiere.

Clint Eastwood brilliert in "Gran Torino" nicht nur als Hauptdarsteller, sondern führte auch Regie und fungierte selbst als Produzent. Der Filmtitel bezieht sich auf den glänzenden Ford-Oldtimer in Walts Garage, den der ehemalige Fabrikarbeiter als Symbol der alten amerikanischen Werte mit Hingabe pflegt und bewacht.

Clint Eastwood, Schauspieler, Regisseur und Produzent, ist seit Jahrzehnten eine feste Größe im Hollywoodfilm. Und der mehrfache Oscar-Preisträger, der am 31. Mai dieses Jahres seinen 81. Geburtstag feierte, denkt noch lange nicht ans Aufhören. Derzeit arbeitet er wieder an einem zeithistorischen Stoff: Mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle verfilmt er das Leben des ebenso umstrittenen wie schillernden FBI-Bosses J. Edgar Hoover.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/grantorino

ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Über ZDF:
.

Firmenkontakt:
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Die Pressemeldung "'Gran Torino' im ZDF-Montagskino - Free-TV-Premiere des US-Spielfilms von und mit Clint Eastwood" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "'Gran Torino' im ZDF-Montagskino - Free-TV-Premiere des US-Spielfilms von und mit Clint Eastwood" ist ZDF.