T-Labs Visual Search startet Feldtest mit barcoo

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Telekom AG, 21.06.2011
Pressemitteilung vom: 21.06.2011 von der Firma Deutsche Telekom AG aus Bonn

Kurzfassung: 21.06.2011 Produktinformationen finden mit Hilfe von Bilderkennung Viermonatiger Feldtest heute gestartet Nutzung über die barcoo-App für Jedermann möglich Die Deutsche Telekom Laboratories (T-Labs) haben mit Visual Search eine ...

[Deutsche Telekom AG - 21.06.2011] T-Labs Visual Search startet Feldtest mit barcoo


21.06.2011 Produktinformationen finden mit Hilfe von Bilderkennung Viermonatiger Feldtest heute gestartet Nutzung über die barcoo-App für Jedermann möglich Die Deutsche Telekom Laboratories (T-Labs) haben mit Visual Search eine Bilderkennungslösung entwickelt, die für einen rund viermonatigen Feldversuch in die Android-App von barcoo integriert ist. Visual Search ermöglicht - zusätzlich zur Erkennung von Barcodes - die fotografische Erkennung von Objekten. Ein in die barcoo-App integrierter Button weist auf diese neue Möglichkeit hin, schnell und bequem zusätzliche Produktinformationen zu bekommen.

In den T-Labs wurde mit Visual Search eine mobile Anwendung als Prototyp entwickelt, die über die bisher verwendeten Tags wie Barcodes oder RFIDs (Radio frequency identification) hinaus auch mit Bildern der gesuchten Objekte arbeitet. Nach dem Fotografieren eines Objektes werden die Bildinformationen mit den in einer Datenbank abgespeicherten Angaben verglichen, das Objekt verifiziert und die entsprechenden Zusatzinformationen zur
Verfügung gestellt. Dies können Preisvergleiche, Testberichte, Öko- und Gesundheitsinformationen oder der nächste Shop sein, in dem das Produkt verkauft wird.

Für einen Feldtest von Visual Search unter realen Bedingungen haben die T-Labs das Berliner Unternehmen checkitmobile als Partner gewonnen. Dieses bietet Smartphone-Nutzern die kostenlose App barcoo (http://www.barcoo.com); sie ermöglicht es Verbrauchern, im Geschäft mit ihrem Mobiltelefon Barcodes auf den Verpackungen zu scannen und Informationen zu Produkten abzurufen. Barcoo ist für das iPhone, Android- sowie Nokia- und Samsung-Geräte verfügbar.

Die innovative Lösung der T-Labs wurde für den Feldtest bis September 2011 in die Android-App von barcoo integriert und bietet erstmals die fotografische Erkennung von Getränkeverpackungen an. Dabei greift Visual Search auf die umfangreiche Produktdatenbank von barcoo zu. Während des Tests tragen die Nutzer mit zum Ausbau der vorhandenen Datenbank bei, indem sie bei mehrdeutigen Abfrageergebnissen mit Hilfe eines Auswahlmenus die Resultate bestätigen oder unbekannte Produktfotos mit Hilfe des Barcodes zuordnen können.

Barcoo mit Visual Search steht als kostenloser Download auf dem Android Marketplace (https://market.android.com) zur Verfügung. Ein eigens integrierter Button führt die Nutzer zum Feldtest.


Über die Deutsche Telekom
Die Deutsche Telekom ist mit rund 129 Millionen Mobilfunkkunden sowie 36 Millionen Festnetz und mehr als 16 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 31. Dezember 2010). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit rund 247.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte der Konzern einen Umsatz in Höhe von 62,4 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2010).


Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Tel.: 0228 181 – 4949
E-Mail: presse@telekom.de
Weitere Informationen für Journalisten: www.telekom.com/presse

Über Deutsche Telekom AG:
Die Deutsche Telekom AG setzt als eines der weltweit führenden Dienstleistungs-Unternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologie-Branche international Maßstäbe.
Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht der Nutzen für den Kunden. Das "T" soll weltweit als die Marke für Qualität, Effizienz und Innovation stehen. Egal ob Mobilfunk, Internet, Festnetz oder komplexe IT- und Telekommunikations-lösungen - die Deutsche Telekom bietet das gesamte Spektrum der modernen Telekommunikations- und Informationstechnologie aus einem Guss - für Millionen Privat- und Geschäftskunden weltweit.
Als international ausgerichteter Konzern ist die Deutsche Telekom AG in etwa 50 Ländern rund um den Globus vertreten. Mehr als ein Drittel der Umsätze im Geschäftsjahr 2004 wurde außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Der Konzern bekennt sich zum Leitbild der Nachhaltigkeit und legt seinem geschäftlichen Handeln sowohl wirtschaftliche als auch soziale und ökologische Kriterien zugrunde.

Firmenkontakt:
Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Tel.: 0228 181 – 4949
E-Mail: presse@telekom.de
Weitere Informationen für Journalisten: www.telekom.com/presse

Die Pressemeldung "T-Labs Visual Search startet Feldtest mit barcoo" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "T-Labs Visual Search startet Feldtest mit barcoo" ist Deutsche Telekom AG.