Panasonic und die Unesco unterzeichnen Partnerschafts-Abkommen

  • Pressemitteilung der Firma Panasonic, 21.06.2011
Pressemitteilung vom: 21.06.2011 von der Firma Panasonic aus Hamburg

Kurzfassung: Der Elektronikhersteller hilft beim Erhalt des Welterbes und bei der Umwelterziehung kommender Generationen Hamburg, Juni 2011 – Der japanische Elektronikhersteller Panasonic und die Unesco bauen ihre langjährige Partnerschaft weiter aus. ...

[Panasonic - 21.06.2011] Panasonic und die Unesco unterzeichnen Partnerschafts-Abkommen


Der Elektronikhersteller hilft beim Erhalt des Welterbes und bei der Umwelterziehung kommender Generationen

Hamburg, Juni 2011 – Der japanische Elektronikhersteller Panasonic und die Unesco bauen ihre langjährige Partnerschaft weiter aus. Panasonic wird die Unesco verstärkt beim Erhalt bedeutender Kultur- und Naturstätten für kommende Generationen unterstützen und dafür eng mit dem Unesco Welterbezentrum, dem ständigen Sekretariat des Welterbekomitees, zusammenarbeiten. Schon in diesem Monat wird Panasonic erste Kommunikations- und Bildungsmaßnahmen umsetzen und dadurch zusätzliche Aufmerksamkeit für den 40. Welterbetag am 03.06.2012 schaffen.

Panasonic und die UNESCO kooperieren bereits seit 1995: Mit dem jährlichen Welterbe-Kalender machen sie gemeinsam auf die Wichtigkeit des Erhalts der Welterbestätten aufmerksam. Die neue strategische Partnerschaft verfestigt die über viele Jahre gewachsene erfolgreiche Beziehung zwischen der Unesco und Panasonic. Eine der neuen kommunikativen Maßnahmen ist das Exklusivsponsoring der monatlichen Sendung "The World Heritage Special", das der TV-Sender National Geographic weltweit überträgt. Seitens Panasonic kommt nun nicht nur die Unterstützung der Kommunikation hinzu, sondern vor allem das Engagement für Initiativen im Bereich der Umweltbildung. Panasonic stellt unter anderem 3D-Equipment und Audio-Video-Geräte für Wettbewerbe und Veranstaltungen für Kinder zur Verfügung. Irina Bokova, Generaldirektorin der UNESCO, erklärt: "Um die Ressourcen unserer Erde zu erhalten, müssen wir zusammen arbeiten. Die Partnerschaft mit Panasonic bündelt Kompetenzen und hilft uns, unsere hoch gesteckten Ziele zu erreichen."

Die strategische Partnerschaft mit der Unesco ist für Panasonic ein weiterer Meilenstein, bis zum Jahr 2018 das weltweit führende Unternehmen für grüne Innovationen in der Elektronikindustrie zu werden. Um das zu erreichen, ist Umweltschutz seit vielen Jahren in allen Geschäftsbereichen verankert. So engagiert sich Panasonic im Rahmen des eigenen Umweltlehrprogramms bereits für nachfolgende Generationen – "kids school – eco learning" wurde speziell für Grundschüler entwickelt. "Umweltengagement hat bei Panasonic eine große Bedeutung – deswegen suchen wir auch den Dialog mit jungen Generationen. Sie sollen viele Erfahrungen im Umgang mit der Natur sammeln und lernen, sie für die Zukunft zu erhalten", begründet Michael Langbehn, Manager PR, CSR und Trade Marketing bei Panasonic Deutschland, sein umfassendes Engagement in diesem Bereich.

Weitere Informationen finden Sie auf der Panasonic Spezial-Website http://panasonic.net/worldheritage sowie auf Facebook unter: http://www.facebook.com/worldheritage.with.panasonic.


Über Panasonic:
Die Panasonic Corporation ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Produkte für eine Vielzahl von Kundenbedürfnissen im privaten, geschäftlichen und industriellen Bereich. Der in Osaka, Japan, ansässige Konzern erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2011) einen konsolidierten Netto-Umsatz von 8,69 Billionen Yen/79 Milliarden EUR. Die Aktien des Konzerns sind an den Börsen in Tokio, Osaka, Nagoya und New York (NYSE: PC) notiert. Weitere Informationen über das Unternehmen und die Marke Panasonic finden Sie unter http://www.panasonic.net.

Über das UNESCO Welteerbezentrum:
Das Welterbezentrum wurde 1992 gegründet und ist das ständige Sekretariat des Welterbekomitees und organisatorisch in den Kultursektor des UNESCO-Sekretariats in Paris integriert. Es hat die Aufgabe, die vom Welterbekomitee getroffenen Beschlüsse umzusetzen, zu protokollieren, zu dokumentieren und zu publizieren. Es organisiert die Tagungen der Generalversammlung und des Komitees, nimmt die Nominierungsanträge für die Welterbeliste entgegen, koordiniert das Monitoring der Welterbestätten und organisiert die periodische Berichterstattung. Es betreut den Welterbefonds, koordiniert internationale Hilfsprojekte und unterstützt die Vertragsstaaten bei der Umsetzung der Ziele und Programme im Rahmen der Welterbekonvention. Weitere Informationen finden Sie unter: http://whc.unesco.org.

Bei Veröffentlichung oder redaktioneller Erwähnung freuen wir uns über die Zusendung eines Belegexemplars!


Weitere Informationen:
Panasonic Deutschland
eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH
Winsbergring 15
22525 Hamburg

Ansprechpartner für Presseanfragen:
Michael Langbehn

Über Panasonic:
Panasonic ist seit 1962 in Europa tätig, als das erste Verkaufsbüro in Hamburg eröffnet wurde. Nach umfangreichen Investitionen in die Herstellung und den Vertrieb hat das Unternehmen seine Präsenz in Europa erheblich verstärkt. Inzwischen beschäftigt Panasonic in Europa fast 15.000 Mitarbeiter in Tochterunternehmen für Produktion, Vertrieb sowie Forschung & Entwicklung. Deutschlandweit arbeiten über 3.644 Beschäftigte in Tochterunternehmen des Matsushita-Konzerns. So unterhält Matsushita in Deutschland neben den Vertriebs- und Supportfirmen verschiedene Produktions- und Forschungsstätten, die gesellschaftsrechtlich selbständig sind.

Zur Zeit werden circa 60% der in Europa verkauften Produkte auch hier hergestellt, z.B. Farbfernsehgeräte und Mikrowellen in Wales (Matsushita Electric UK Ltd) und in Tschechien (Matsushita Television Central Europe). Unsere Staubsauger werden von Matsushita España SA hergestellt. Unsere Videorecorder stammen aus Deutschland von der Matsushita Audio Video GmbH, und unsere Mobiltelefone werden in Tschechien hergestellt (Matsushita Communication). MEI hat in Europa außerdem eine Forschungs- & Entwicklungs-Division aufgebaut, deren Arbeit einerseits vor Ort in den Produktionsbetrieben geleistet wird, andererseits bei Panasonic OWL in Schottland (Panasonics DVD-Authoring und Software-/Elektronik-Dokumentation), bei den europäischen Panasonic-Labors in Deutschland und bei der Panasonic-Entwicklungsabteilung für mobile Kommunikation in England.

Matsushita Electric Europe (HQ) Ltd ist das Mutterunternehmen für Panasonic & Technics in Europa und hat seinen Sitz in London.

Aus dem 1962 eröffneten europäischen Vertriebsbüro am Jungfernstieg in Hamburg entwickelte sich ein florierendes Unternehmen, das seit 1984 den Namen Panasonic Deutschland GmbH trägt. Zur Zeit sind rund 350 Mitarbeiter bei der Panasonic Deutschland GmbH beschäftigt Der Jahresumsatz 2002/2003 betrug 720,3 Millionen Euro.

Neben der Zentrale in Hamburg sind weitere vier Niederlassungen für den Vertrieb in Deutschland zuständig.

Firmenkontakt:
Weitere Informationen:
Panasonic Deutschland
eine Division der Panasonic Marketing Europe GmbH
Winsbergring 15
22525 Hamburg

Ansprechpartner für Presseanfragen:
Michael Langbehn

Die Pressemeldung "Panasonic und die Unesco unterzeichnen Partnerschafts-Abkommen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Panasonic und die Unesco unterzeichnen Partnerschafts-Abkommen" ist Panasonic.