Deutsche Bahn erneuert Eisenbahnbrücke über die Beeke

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 22.06.2011
Pressemitteilung vom: 22.06.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Sperrung des Benedessenweges • Investitionen von fast 12 Millionen Euro (Hannover, 22. Juni 2011) Die Deutsche Bahn AG erneuert die Eisenbahnbrücke über die Beeke in Hannover-Ricklingen. Die aus dem Jahr 1909 stammende Eisenbahnbrücke auf der ...

[Deutsche Bahn AG - 22.06.2011] Deutsche Bahn erneuert Eisenbahnbrücke über die Beeke

Sperrung des Benedessenweges • Investitionen von fast 12 Millionen Euro

(Hannover, 22. Juni 2011) Die Deutsche Bahn AG erneuert die Eisenbahnbrücke über die Beeke in Hannover-Ricklingen. Die aus dem Jahr 1909 stammende Eisenbahnbrücke auf der Güterumgehungsstrecke Ahlem—Waldhausen wird in den nächsten zwei Jahren durch eine neue Stahlbetonkonstruktion ersetzt.

Die vorhandene Brücke wird durch jeweils zwei dreifeldrige Stahlbeton-Durchlaufplatten auf Einzelstützen mit einer Länge von etwa 50 Meter und einen mittig angeordneten Stahlbetonrahmen mit einer Länge von etwa 20 Meter ersetzt.

Die Stahlbeton-Durchlaufplatten sowie der Stahlbetonrahmen werden außerhalb der bestehenden Brücke auf Lehrgerüsten bzw. Verschubbahnen hergestellt und nach deren Rückbau seitlich eingeschoben.

Der Neubau der Eisenbahnbrücke erfolgt in mehreren Bauabschnitten. Mit der Einrichtung der Baustelle wird während der Bauzeit von rund zwei Jahren der Benedessenweg in Hannover-Ricklingen ab 1. Juli komplett gesperrt. Ein Umleitungskonzept wurde von der Stadt erarbeitet.

Von August bis Oktober wird die Baugrube eingerichtet und bis Herbst 2012 werden die Unterbauten, Rahmen und Überbauten hergestellt.

An der südlichen Brückenseite wird ab Dezember 2012 eine 400 Meter lange und drei Meter hohe Lärmschutzwand errichtet.

Die Baukosten für die Erneuerung der Eisenbahnbrücke betragen rund 12 Millionen Euro.

Für die mit den Bauarbeiten entstehenden Unannehmlichkeiten bittet die Deutsche Bahn um Verständnis.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Die Pressemeldung "Deutsche Bahn erneuert Eisenbahnbrücke über die Beeke" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutsche Bahn erneuert Eisenbahnbrücke über die Beeke" ist Deutsche Bahn AG.