Auszubildende von DB Regio übernehmen Verantwortung und starten »Juniorzug«

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 22.06.2011
Pressemitteilung vom: 22.06.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Junge Menschen übernehmen Reisendenbetreuung zwischen Leipzig und Meißen - Verbindung von Theorie und Praxis unter realen Bedingungen (Leipzig, 22. Juni 2011) Heute startete in Leipzig der erste »Juniorzug« des Verkehrsbetriebes ...

[Deutsche Bahn AG - 22.06.2011] Auszubildende von DB Regio übernehmen Verantwortung und starten »Juniorzug«


Junge Menschen übernehmen Reisendenbetreuung zwischen Leipzig und Meißen - Verbindung von Theorie und Praxis unter realen Bedingungen

(Leipzig, 22. Juni 2011) Heute startete in Leipzig der erste »Juniorzug« des Verkehrsbetriebes Mitteldeutschland von DB Regio Südost zu seiner Fahrt nach Meißen. Künftig übernehmen 15 Auszubildende des zweiten und dritten Ausbildungsjahres zur Ausbildung zum/r Kaufmann/-frau für Verkehrsservice eigenverantwortlich alle Aufgaben eines Kundenbetreuers im Nahverkehr auf ausgewählten Zügen der Regionalbahn-Linie RB 100 Leipzig–Großbothen–Döbeln–Meißen.
Die Tätigkeiten umfassen die Reisendenbetreuung und die Fahrscheinkontrolle im Zweierteam. Zum Projekt gehören auch Marketing- und Werbemaßnahmen sowie die Dienstplangestaltung. "Der eigenverantwortliche Einsatz im regulären Zugverkehr gibt uns die Gelegenheit, das bisher erworbene Wissen in der Praxis anzuwenden und unser Können unter Beweis zu stellen. Wir freuen uns darüber, dass unser Ausbildungsbetrieb so viel Vertrauen in uns setzt", so Jaqueline Bernutz, Leiterin des Junior-Teams.

Stephan Georg Wigger, Sprecher des Verkehrsbetriebes Mitteldeutschland von DB Regio Südost, betonte: "Mit dem Projekt »Juniorzug« steigern wir das Verantwortungsbewusstsein und die Motivation unserer Auszubildenden und leisten einen Beitrag für eine praxisnah geprägte Berufsausbildung. Schließlich ist eine gründliche, allumfassende Ausbildung der Garant für künftig qualifiziertes Personal, um unseren Reisenden ein hohes Maß an Service zuteil werden zu lassen. Dabei werden die Jugendlichen natürlich von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen angeleitet und unterstützt." Als einer der größten Ausbilder in Deutschland misst die Bahn einer tiefgründigen und praxisorientierten beruflichen Ausbildung große Bedeutung bei. Allein in Sachsen bildet die DB 420 Jugendliche aus. Darüber hinaus bietet die Bahn Abiturienten ein duales Studium in verschiedenen Fachrichtungen an.


Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Die Pressemeldung "Auszubildende von DB Regio übernehmen Verantwortung und starten »Juniorzug«" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Auszubildende von DB Regio übernehmen Verantwortung und starten »Juniorzug«" ist Deutsche Bahn AG.