Infobroschüre für ausländische Studenten

• Pressemitteilung der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern, 24.06.2011
Pressemitteilung vom: 24.06.2011 von der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern aus München

Kurzfassung: Joachim Herrmann stellt Informationsbroschüre für ausländische Studenten deutscher Hochschulen vor: "Bayern braucht qualifizierte Fachkräfte – ausländische Hochschulabsolventen sind wertvolles Arbeitskräftepotenzial" Innenminister Joachim ...

[Bayerisches Staatsministerium des Innern - 24.06.2011] Infobroschüre für ausländische Studenten

Joachim Herrmann stellt Informationsbroschüre für ausländische Studenten deutscher Hochschulen vor: "Bayern braucht qualifizierte Fachkräfte – ausländische Hochschulabsolventen sind wertvolles Arbeitskräftepotenzial" Innenminister Joachim Herrmann hat heute an der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) in Erlangen eine Informationsbroschüre vorgestellt, die ausländische Studenten über ihre beruflichen Perspektiven in Bayern informiert: "Mit der Informationsbroschüre wollen wir unseren ausländischen Studenten den Weg in den bayerischen Arbeitsmarkt erleichtern. Wir brauchen in Bayern qualifizierte Fachkräfte. Unsere ausländischen Studenten und Absolventen sind ein wertvolles Arbeitskräftepotenzial, das wir im Wettbewerb um die besten Köpfe auch nutzen müssen. Wir würden uns daher freuen, wenn möglichst viele ausländische Studenten nach ihrem erfolgreichen Hochschulabschluss bei uns arbeiten würden". Die Informationsbroschüre mit dem Titel "Wir brauchen Sie in Bayern" veröffentlicht das Bayerische Staatsministerium des Innern gemeinsam mit der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit. Sie informiert unter anderem, welche ausländerrechtlichen Regelungen zur Au!

fnahme einer Arbeit in Bayern gelten und nennt Ansprechpartner bei den entsprechenden behördlichen Stellen. Durchschnittlich elf Prozent aller in Deutschland Studierenden kommen aus dem Ausland.

Bei der heutigen Veranstaltung hat der Innenminister gemeinsam mit dem stellvertretenden Vorsitzenden der Geschäftsführung der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit, Dr. Günther Schauenberg, die ersten Exemplare der Informationsbroschüre an den Präsidenten der FAU, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, übergeben. Die Informationsbroschüre wird in Kürze an allen bayerischen Hochschulen erhältlich sein und kann dann auch im Internet auf den Seiten des Bayerischen Staatsministeriums des Innern und der Bundesagentur für Arbeit heruntergeladen werden.

Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Über Bayerisches Staatsministerium des Innern:
Das Innenministerium ist für die Innere Sicherheit, also auch für die Polizei und den Staatsschutz zuständig. Das ist aber nur ein Aspekt seiner Zuständigkeiten.

Im Bereich Allgemeine Innere Verwaltung gibt es eine Fülle weitere Aufgaben von der Staatsverwaltung über kommunale Angelegenheiten bis zum Rettungswesen. Außerdem gibt es manche eher überraschend erscheinende Zuständigkeiten, wie etwa für das Kaminkehrer- oder fürs Lotteriewesen. Auch die unabhängigen Verwaltungsgerichte gehören zum Ressortbereich des Innenministeriums.

Den zweiten großen Bereich bildet die Oberste Baubehörde. Das Innenministerium als "Bauministerium" ist zuständig für Hochbau und Wohnungswesen, für Städtebau sowie Straßen- und Brückenbau - die gesamte bauliche Infrastruktur gehört zu seinen Aufgaben. Es ist damit einer der größten Auftraggeber für die Bauwirtschaft in Bayern.

Mit den Begriffen "Schützen, Vorsorgen, Ordnen, Planen, Bauen, Fördern" lassen sich die vielfältigen Aufgaben der Allgemeinen Inneren Verwaltung und der Obersten Baubehörde (den beiden Hauptabteilungen des Innenministeriums) umreißen.

An der politischen Spitze stehen: Staatsminister Dr. Günther Beckstein (übrigens der 50. Innenminister seit der Gründung des Ressorts im Jahre 1806) und Staatssekretär Georg Schmid als Stellvertreter des Ministers.

Firmenkontakt:
Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Die Pressemeldung "Infobroschüre für ausländische Studenten" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Infobroschüre für ausländische Studenten" ist Bayerisches Staatsministerium des Innern.