• Pressemitteilung der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft, 24.06.2011
Pressemitteilung vom: 24.06.2011 von der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft aus Hamburg

Kurzfassung: Im Gefolge der Energiewende steigen die Stromkosten in der deutschen Industrie deutlich an, berichtet das in Hamburg erscheinende manager magazin in seiner neuesten Ausgabe (Erscheinungstermin: 24. Juni). Nach einer Exklusivstudie der ...

[manager magazin Verlagsgesellschaft - 24.06.2011] Exklusivstudie von Roland Berger für manager magazin: massiv steigende Stromkosten

Im Gefolge der Energiewende steigen die Stromkosten in der deutschen Industrie deutlich an, berichtet das in Hamburg erscheinende manager magazin in seiner neuesten Ausgabe (Erscheinungstermin: 24. Juni). Nach einer Exklusivstudie der Unternehmensberatung Roland Berger Strategy Consultants für das Blatt werden sich die Stromkosten in vier energieintensiven Branchen bis 2050 um 20 bis 60 Prozent erhöhen.

Besonders betroffen ist der Untersuchung zufolge die Zementindustrie: Dort steigen die Stromkosten um 60 Prozent gegenüber 2011. Für die Grundstoffchemie und die Metallerzeuger ergibt sich jeweils ein Plus von 50 Prozent. Die Hersteller von Papier und Pappe müssen mit 20 Prozent höheren Stromkosten rechnen.

Die Berater unterstellten jeweils ein Mengenwachstum von einem Prozent pro anno. Außerdem kalkulierten sie Fortschritte bei der Energieeffizienz ein.

Damit sich das unterstellte Energiesparpotenzial auch einstellt, sind bis 2050 beträchtliche Investitionen erforderlich – nach Berger-Berechnungen in allen vier Branchen zusammen rund 23 Milliarden Euro.

Ansprechpartner: Dietmar Student

Hamburg, 24. Juni 2011

manager magazin
Anja zum Hingst

E-Mail: Anja_zum_Hingst@manager-magazin.de

Über manager magazin Verlagsgesellschaft:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Ansprechpartner: Dietmar Student

Hamburg, 24. Juni 2011

manager magazin
Anja zum Hingst

E-Mail: Anja_zum_Hingst@manager-magazin.de

Die Pressemeldung "Exklusivstudie von Roland Berger für manager magazin: massiv steigende Stromkosten" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Exklusivstudie von Roland Berger für manager magazin: massiv steigende Stromkosten" ist manager magazin Verlagsgesellschaft.