• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 24.06.2011
Pressemitteilung vom: 24.06.2011 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Deutsche Entwicklungszusammenarbeit ausgesetzt Nach dem Beschluss der Europäischen Union, die bestehenden Sank­tio­nen gegen Syrien auszuweiten, sind heute Ver­mögens­sperren und Ein­reise­verbote für sieben weitere – und damit für ...

Deutsche Entwicklungszusammenarbeit ausgesetzt

Nach dem Beschluss der Europäischen Union, die bestehenden Sank­tio­nen gegen Syrien auszuweiten, sind heute Ver­mögens­sperren und Ein­reise­verbote für sieben weitere – und damit für insgesamt 30 Personen – in Kraft getreten. Erstmals wurden auch vier syrische Unter­nehmen gelistet.

Bundes­ent­wicklungs­minister Dirk Niebel begrüßte die Aus­weitung der Sanktio­nen: "Die EU ebenso wie die Bundes­regie­rung fordert die syrische Regierung auf, die Gewalt gegen friedliche Demon­stran­ten umgehend einzustellen und das Recht der Menschen auf Demon­strations- und Mei­nungs­frei­heit zu respektieren."

Aufgrund der Verschlech­terung der Men­schen­rechts­situation in Syrien hatte das BMZ bereits im Mai beschlossen, die staat­liche Ent­wicklungs­zusammen­arbeit mit Syrien weitestgehend auszusetzen, Ende April hatten alle deutschen Experten Syrien verlassen. Einzelne Projekte für Flüchtlinge sowie Vorhaben, die der syrischen Bevöl­kerung direkt zugute kommen und mit kommunalen Trägern arbeiten, werden mit Hilfe lokaler Mit­arbeiter weitergeführt.

Dies entspricht auch der Politik der EU: Durch die EU-Rats­schluss­folgerung vom 23.5.2011 wurde die Suspendierung des Instrumentes der Europäischen Nach­barschafts­politik mit Syrien beschlossen.

Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Bundes­ent­wick­lungs­minister Dirk Niebel begrüßt EU-Be­schluss zur Aus­wei­tung der Sank­tio­nen gegen Syrien" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bundes­ent­wick­lungs­minister Dirk Niebel begrüßt EU-Be­schluss zur Aus­wei­tung der Sank­tio­nen gegen Syrien" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).