"Meine Ausbildung – Die besten Filme im TV

  • Pressemitteilung der Firma Hessischer Rundfunk (HR), 24.06.2011
Pressemitteilung vom: 24.06.2011 von der Firma Hessischer Rundfunk (HR) aus Frankfurt

Kurzfassung: hr-fernsehen zeigt Highlights des hr-Schülerwettbewerbs Sie drücken noch die Schulbank, doch ihre Filme sind schon im TV zu sehen: Am Dienstag und Mittwoch, 28. und 29. Juni, jeweils um 9.30 Uhr zeigt das hr-fernsehen die zehn besten Kurzfilme ...

[Hessischer Rundfunk (HR) - 24.06.2011] "Meine Ausbildung" – Die besten Filme im TV


hr-fernsehen zeigt Highlights des hr-Schülerwettbewerbs

Sie drücken noch die Schulbank, doch ihre Filme sind schon im TV zu sehen: Am Dienstag und Mittwoch, 28. und 29. Juni, jeweils um 9.30 Uhr zeigt das hr-fernsehen die zehn besten Kurzfilme von hessischen Schülern aus dem hr-Wettbewerb "Meine Ausbildung – Schüler führen selbst Regie". Bereits zum dritten Mal hatte der hr mit dem Wettbewerb Schüler aufgerufen, das Thema "Ausbildung" aufzugreifen und in einem Kurzfilm zu dokumentieren. Rund 60 Schulen aus ganz Hessen hatten sich beworben, die besten Filme des Wettbewerbs wurden nicht nur mit Preisen von insgesamt 11.500 Euro prämiert, sondern sind jetzt auch im Rahmen von "Wissen und mehr", dem Bildungsprogramm des hr-fernsehen, zu sehen.

Am Dienstag, 28. Juni, stehen zunächst Filme von Jugendlichen und Schülern des Bildungswerks der hessischen Wirtschaft in Dieburg, der Georg-August-Zinn-Schule in Kassel, der Kaufmännischen Schulen des Lahn-Dill-Kreises in Dillenburg, der Schule an der Wascherde in Lauterbach und der Bertha-von-Suttner-Schule in Nidderau auf dem Programm. Am Mittwoch, 29. Juni, sind dann Arbeiten von Schülern der Johann-Amos-Comenius-Schule in Kassel, der Marienschule Limburg, der Adolf-Reichwein-Schule in Pohlheim und der Beruflichen Schule des Wetteraukreises in Butzbach sowie der Eugen-Kaiser-Schule in Hanau zu sehen.

Veranstaltet wurde der Wettbewerb "Meine Ausbildung" vom Hessischen Rundfunk in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Kultusministerium, der Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen, der DGB-Jugend Hessen-Thüringen, der Fraport AG, den Hessischen Medienzentren sowie Provadis (Partner für Bildung und Beratung GmbH). Gemeinsames Ziel des Wettbewerbs war es, die Medienkompetenz der Schüler zu fördern und die Bedeutung der beruflichen Ausbildung stärker in den Fokus der Jugendlichen zu rücken. Ausführliche Informationen zum Wettbewerb finden sich unter www.meine-ausbildung.hr-online.de.Unter dieser Adresse sind außerdem sowohl die Siegerfilme als auch die Preisverleihung als Video on demand zu sehen.


Christian Bender
(069) 155-2290
cbender@hr-online.de

Über Hessischer Rundfunk (HR):
Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens.
Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet.
Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen.
Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.

Firmenkontakt:
Christian Bender
(069) 155-2290
cbender@hr-online.de

Die Pressemeldung ""Meine Ausbildung – Die besten Filme im TV" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""Meine Ausbildung – Die besten Filme im TV" ist Hessischer Rundfunk (HR).