"Wandervolles Hessen

• Pressemitteilung der Firma Hessischer Rundfunk (HR), 24.06.2011
Pressemitteilung vom: 24.06.2011 von der Firma Hessischer Rundfunk (HR) aus Frankfurt

Kurzfassung: Die "Hessenschau" erkundet neue Wanderwege Sie sind wieder unterwegs gewesen und haben vier neue tolle Wanderwege im "wandervollen" Hessen entdeckt: Jochen Schmidt und Birgit Sommer, die beiden Wanderexperten des hr-fernsehens. Vom 26. Juni an ...

[Hessischer Rundfunk (HR) - 24.06.2011] "Wandervolles Hessen"

Die "Hessenschau" erkundet neue Wanderwege

Sie sind wieder unterwegs gewesen und haben vier neue tolle Wanderwege im "wandervollen" Hessen entdeckt: Jochen Schmidt und Birgit Sommer, die beiden Wanderexperten des hr-fernsehens. Vom 26. Juni an präsentieren die beiden immer sonntags um 19.30 Uhr in der "Hessenschau" ihre neuen Touren, die sie diesmal ins Werratal, in den Taunus, ins hessische Hinterland und in den Vogelsberg führen.

Der Premiumwanderweg P5 - Plesse (26. Juni)

Premiumwandern im Werratal: Zusammen mit dem Naturparkgeschäftsführer Marco Lenarduzzi machen sich Jochen Schmidt und Birgit Sommer in der ersten Folge auf den Rundweg, der auch über die frühere deutsch-deutsche Grenze führt, und suchen nach Wanderfalken in der Plesse – einer beeindruckenden Felswand.

Der Limeserlebnispfad zwischen Glashütten und der Saalburg (3. Juli)

Nicht einmal die Römer hatten hier vor 1900 Jahren die berühmten Sandalen an beim Patrouille-Laufen und Exerzieren, und auch Birgit Sommer und Jochen Schmidt vertrauen bei ihrer Taunuswanderung lieber auf moderne Wanderschuhe. Bei einem Experiment mit "echten" Römern finden sie heraus, wie die Kommunikation von Wachposten zu Wachposten funktioniert haben mag.

Der Gladenbacher Berglandring (10. Juli)

Zusammen mit dem Regionalmanager Ernst-Ludwig Wagner erobern Jochen Schmidt und Birgit Sommer diesmal die Schätze des sogenannten Hinterlandes und kommen sogar bis in die Schweiz.

Die Felsentour Herbstein (17. Juli)

Die große oder die kleine Runde kann man nehmen; Birgit Sommer und Jochen Schmidt nehmen zusammen mit Claudia Blum vom Naturpark Vogelsberg die große – und treffen dabei auf lauter aktive Vogelsberger.

Christian Bender
cbender@hr-online.de

Über Hessischer Rundfunk (HR):
Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens.
Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet.
Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen.
Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.

Firmenkontakt:
Christian Bender
cbender@hr-online.de

Die Pressemeldung ""Wandervolles Hessen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""Wandervolles Hessen" ist Hessischer Rundfunk (HR).