"Ich frage ja nicht, was die Zuschauer sehen wollen

• Pressemitteilung der Firma Hessischer Rundfunk (HR), 24.06.2011
Pressemitteilung vom: 24.06.2011 von der Firma Hessischer Rundfunk (HR) aus Frankfurt

Kurzfassung: Dieter Wedel über Toleranz, Fernsehpublikum und Radfahren Der Filmregisseur Dieter Wedel kann nicht Fahrrad fahren. Im hr3-Talk "Bärbel Schäfer live" am Sonntag, 26. Juni, erklärt er das so: "Es gab keine Fahrräder, in den fünfziger Jahren ...

[Hessischer Rundfunk (HR) - 24.06.2011] "Ich frage ja nicht, was die Zuschauer sehen wollen"

Dieter Wedel über Toleranz, Fernsehpublikum und Radfahren

Der Filmregisseur Dieter Wedel kann nicht Fahrrad fahren. Im hr3-Talk "Bärbel Schäfer live" am Sonntag, 26. Juni, erklärt er das so: "Es gab keine Fahrräder, in den fünfziger Jahren waren die schwer zu bekommen." Bad Nauheim, wo Wedel aufwuchs, wäre außerdem so klein gewesen, "dass es auch nicht nötig war. Dann holte mich manchmal auch der Wagen meiner Eltern ab, so dass ich nie Fahrrad fahren gelernt habe."

Der 68 Jahre alte Wedel, der in einer offiziellen Doppelbeziehung mit zwei Frauen lebt, ist der Älteren der beiden sehr dankbar, dass diese "Freundinnen und Seitensprünge mit einer unglaublichen Toleranz hingenommen hat." Und weiter: "Ich wusste immer, ich habe ein Zuhause, wo ich wieder hinkann. Ich kann mich raustrauen, aber ich kann wieder zurück. Das ist ein ganz wesentliches Glücksgeheimnis."

Als Regisseur, der mit anspruchsvollen Fernsehserien wie "Der große Bellheim" oder "Die Affäre Semmeling" Erfolge feierte, macht Wedel nach eigenen Worten "das, was mir Spaß macht. Ich frage ja auch nicht, was die Zuschauer sehen wollen. Ich nehme mir heraus zu fragen, was ich den Leuten unbedingt erzählen möchte."

"Bärbel Schäfer live" in hr3 immer sonntags von 10 bis 13 Uhr.

Die Sendung ist nachzuhören als Podcast unter www.hr3.de

Zitate frei bei Nennung hr3.

Hessischer Rundfunk
Hartmut Hoefer
hhoefer@hr-online.de

Über Hessischer Rundfunk (HR):
Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens.
Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet.
Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen.
Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.

Firmenkontakt:
Hessischer Rundfunk
Hartmut Hoefer
hhoefer@hr-online.de

Die Pressemeldung ""Ich frage ja nicht, was die Zuschauer sehen wollen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""Ich frage ja nicht, was die Zuschauer sehen wollen" ist Hessischer Rundfunk (HR).