Neuer ETF-Emittent Ossiam Lux startet auf Xetra

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Börse AG, 24.06.2011
Pressemitteilung vom: 24.06.2011 von der Firma Deutsche Börse AG aus Frankfurt am Main

Kurzfassung: Ab Montag sind erstmals fünf börsengelistete Indexfonds des neuen Emittenten Ossiam Lux auf Xetra handelbar. Ossiam ist eine Tochtergesellschaft von Natixis, der Investmentbank der französischen Sparkassen und Genossenschaftsbanken. Ossiam bietet ...

[Deutsche Börse AG - 24.06.2011] Neuer ETF-Emittent Ossiam Lux startet auf Xetra

Ab Montag sind erstmals fünf börsengelistete Indexfonds des neuen Emittenten Ossiam Lux auf Xetra handelbar. Ossiam ist eine Tochtergesellschaft von Natixis, der Investmentbank der französischen Sparkassen und Genossenschaftsbanken. Ossiam bietet Indexfonds, die sowohl auf quantitativen Daten als auch auf Fundamentaldaten beruhen.

"Wir begrüßen den neuen Emittenten Ossiam auf Xetra und freuen uns, dass Ossiam sich für ein Listing auf Europas führender Plattform für börsengelistete Indexprodukte entschieden hat. Anleger in ganz Europa können nun von den innovativen Konzepten der Ossiam-Produkte profitieren", sagte Rainer Riess, Managing Director von Xetra Market Development bei der Deutschen Börse.

Die zwei ETFs Ossiam ETF STOXX® EUROPE 600 equal weight NR und Ossiam ETF EURO STOXX 50® equal weight NR verfolgen die gleiche Anlagestrategie: Beide ETFs investieren in alle Aktien des jeweiligen zugrunde liegenden Index STOXX® EUROPE 600 bzw. EURO STOXX 50®. Allerdings werden die Wertpapiere nicht wie im Basisindex nach Marktkapitalisierung gewichtet. Stattdessen besitzt jedes Unternehmen den gleichen Anteil am Portfolio, was im Normalfall 0,1667% bzw. 2% entspricht. Somit ergibt sich auch ein verändertes Gewicht in den verschiedenen Marktsektoren.

Mit den drei ETFs auf die Indizes der Ossiam Minimum Variance Serie erhält der Anleger die Möglichkeit, an der Wertentwicklung von stark diversifizierten Portfolios zu partizipieren, die in einem dynamischen Prozess zusammengestellt werden. Die Gewichtung der ausgewählten Aktien wird nach einem Optimierungsverfahren festgelegt, durch das eine hohe Risikostreuung und dementsprechend niedrige Varianz zustande kommt. Dabei darf jedes Unternehmen einen Wertanteil von höchstens 5% am Portfolio besitzen und jeder Sektor nur zu maximal 20% vertreten sein.

Der Ossiam ETF Europe Minimum Variance Index NR greift auf die 300 liquidesten Unternehmen des STOXX® Europe 600 Index zurück. Der Ossiam US Minimum Variance Index Net Return USD wählt hingegen aus den 250 liquidesten Aktien des S
P 500® Index aus. Letztere wird durch die beiden ETFs in der Handels- und Fondswährung Euro bzw. US-Dollar abgebildet.

Das Produktangebot im XTF-Segment der Deutschen Börse umfasst derzeit insgesamt 816 börsengelistete Indexfonds und ist das größte Angebot unter allen europäischen Börsen. Mit dieser Auswahl und einem durchschnittlichen monatlichen Handelsvolumen von 14 Mrd. Euro ist Xetra der führende Handelsplatz für ETFs in Europa.

Xetra® und XTF® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.

Ansprechpartner für die Medien:
Andreas von Brevern Tel.: +49-(0) 69-2 11-1 15 00

Über Deutsche Börse AG:
Die Gruppe Deutsche Börse ist weit mehr als ein reiner Marktplatzorganisator für den Handel mit Aktien und anderen Wertpapieren. Sie ist ein Transaktionsdienstleister: Mit Spitzentechnologie öffnet sie Unternehmen und Investoren den Weg zu den globalen Kapitalmärkten.
Die Deutsche Börse ist breiter aufgestellt als alle Wettbewerber. Ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio umfasst die gesamte Prozesskette vom Aktien- und Terminhandel über die Abwicklung der Aufträge und die Bereitstellung der Marktinformationen bis zur Entwicklung und zum Betrieb der elektronischen Handelssysteme. Mit ihrem prozessorientierten Geschäftsmodell steigert sie die Effizienz der Kapitalmärkte: Emittenten profitieren davon durch niedrige Kapitalkosten, Investoren aufgrund hoher Liquidität und geringer Transaktionsgebühren.
Mehr als 2.900 Mitarbeiter bedienen Kunden in Europa, den USA und Asien. Die Deutsche Börse unterhält Standorte in Deutschland, Luxemburg, der Schweiz, Spanien und den USA sowie Repräsentanzen in London, Paris, Chicago, New York, Hongkong und Dubai.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner für die Medien:
Andreas von Brevern Tel.: +49-(0) 69-2 11-1 15 00

Die Pressemeldung "Neuer ETF-Emittent Ossiam Lux startet auf Xetra" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neuer ETF-Emittent Ossiam Lux startet auf Xetra" ist Deutsche Börse AG.