Stange: Willkommen in der bildungspolitischen Realität

  • Pressemitteilung der Firma SPD, 27.06.2011
Pressemitteilung vom: 27.06.2011 von der Firma SPD aus Berlin

Kurzfassung: Zu den bildungspolitischen Vorstellungen der CDU erklärt die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der SPD, Dr. Eva-Maria Stange: Wir heißen die CDU herzlich willkommen in der bildungspolitischen Realität der Bundesrepublik ...

[SPD - 27.06.2011] Stange: Willkommen in der bildungspolitischen Realität


Zu den bildungspolitischen Vorstellungen der CDU erklärt die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der SPD, Dr. Eva-Maria Stange:

Wir heißen die CDU herzlich willkommen in der bildungspolitischen Realität der Bundesrepublik Deutschland. Nach vielen Jahren des sturen Festhaltens an der Hauptschule wird endlich akzeptiert, dass diese Schulform keine Zukunft mehr hat. Die SPD war schon vor Jahren so weit. Aber besser spät als nie. So erfreulich diese weitere Kehrtwende der CDU auch sein mag, so enttäuschend sind ihre Vorschläge für das Schulsystem. Es ist vollkommen unzureichend, Haupt- und Realschule unter ein gemeinsames Dach zu packen und ansonsten nichts zu verändern. Schulentwicklung ist mehr als eine neue Architektur. Wir brauchen vor allem pädagogische Veränderungen.

Im Mittelpunkt muss doch das gemeinsame Ziel stehen, allen Schülern die bestmöglichen Aufstiegschancen zu bieten. Das geht nur, wenn die Entscheidung über den Schulabschluss viel später getroffen wird als heute. Es kann nicht sein, dass die "Oberschule" nur den Haupt- und Realschulabschluss anbietet und die Hürden zum Abitur unüberwindbar hoch bleiben. Längeres gemeinsames Lernen muss man richtig machen.

Die CDU blendet außerdem die wichtigste Aufgabe des deutschen Schulsystems aus. Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention wird eine große Herausforderung für die Schulen in Deutschland sein. Die CDU bleibt jegliche Antwort schuldig, wie der Umbau hin zu einem inklusiven Bildungssystem gestaltet werden soll. Die SPD steht für eine Schule, die alle Kinder individuell fördert und Vielfalt als Bereicherung begreift. Wir werden das gemeinsame Lernen und Leben aller Kinder, ob mit oder ohne Behinderung, mit der notwendigen Sorgfalt und in einem engen Dialog mit Eltern, Lehrern und Schülern vorbereiten und schrittweise umsetzen.


Sozialdemokratische Partei Deutschlands
Parteivorstand
Wilhelmstraße 141
10963 Berlin
Telefon (030) 25991-300
FAX (030) 25991-507

Herausgeberin: Andrea Nahles
Redaktion: Tobias Dünow
e-mail: pressestelle@spd.de

http://www.spd.de

http://www.meinespd.net/

Über SPD:
(Da unsere Organisationseinheiten auf verschiedene Gebäude verteilt sind, müssen Sie ggf. die genaue Adresse bei der Organisationseinheit erfragen.)
Zukunftsgerecht in Europa

Gerechtigkeit und ein fairer Wettbewerb in einem sozialen Rechtsstaat zeichnen das Zusammenleben in der Europäischen Union aus. Das macht das europäische Sozialstaatsmodell so einzigartig. Es fußt in der europäischen Aufklärung und speist sich aus der europäischen Arbeiterbewegung. Denn im Kern geht es diesem europäische Sozialstaat immer auch um Teilhabe und Mitbestimmung.

Soziale Bürgerrechte, Zugang zu Bildung und gerechte Teilhabe am Wohlstand - dieses Europa ist grundlegend geprägt von der sozialdemokratischen Idee. Diese Grundidee des Sozialstaatmodells wollen wir im Europa der Zukunft beibehalten. Das ist auch der Grundgedanke der Agenda 2010.
....

Firmenkontakt:
Sozialdemokratische Partei Deutschlands
Parteivorstand
Wilhelmstraße 141
10963 Berlin
Telefon (030) 25991-300
FAX (030) 25991-507

Herausgeberin: Andrea Nahles
Redaktion: Tobias Dünow
e-mail: pressestelle@spd.de

http://www.spd.de

http://www.meinespd.net/

Die Pressemeldung "Stange: Willkommen in der bildungspolitischen Realität" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Stange: Willkommen in der bildungspolitischen Realität" ist SPD.