• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 27.06.2011
Pressemitteilung vom: 27.06.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Bund, Land und Bahn investieren rund 5 Millionen für die Aufwertung der Verkehrsstation (Hannover, 27. Juni 2011) Der Bund, das Land Niedersachsen und die Deutsche Bahn investieren gemeinsam in die Modernisierung und Aufwertung des Bahnhofs in ...

[Deutsche Bahn AG - 27.06.2011] Modernisierung des Bahnhofs Celle im Rahmen des Programms "Niedersachsen ist am Zug!"

(Hannover, 27. Juni 2011) Der Bund, das Land Niedersachsen und die Deutsche Bahn investieren gemeinsam in die Modernisierung und Aufwertung des Bahnhofs in Celle. Im Rahmen des Programms "Niedersachsen ist am Zug!" werden in den nächsten drei Jahren:

- der Mittelbahnsteig der Gleise 4/5 saniert,
- der Mittelbahnsteig der Gleise 6/7 neu gebaut,
beide Mittelbahnsteige erhalten ein neues Bahnsteigdach mit einer Länge von 85 Metern.

- Die Bahnsteige werden mit neuer Beschallungsanlage, Uhren, Beschilderungen, Infovitrinen und Abfallbehälter ausgestattet und erhalten je zwei Wetterschutzhäuser und einen Windschutz. Die Kosten für die Modernisierung betragen rund 5 Millionen Euro.

Der Baubeginn unter Fortführung des laufenden Zugbetriebes wird in 2012 sein.

Neue Aufzüge zu den Mittelbahnsteigen der Gleise 4/5 und 6/7 wurden bereits 2009 in Betrieb genommen.

Land und Bahn haben rund 40 Bahnhöfe festgelegt, die im Rahmen dieses Programms mit rund 100 Millionen Euro umfangreich modernisiert werden sollen. Das Bahnhofsprogramm umfasst zum Beispiel die Erhöhung der Bahnsteige, um das Ein- und Aussteigen zu erleichtern. Über Rampen oder Aufzüge sollen viele Bahnhöfe zukünftig barrierefrei erreichbar sein. Eine moderne Bahnsteigausstattung mit neuen Wind- und Wetterschutzeinrichtungen sowie Sitzplätze und eine bessere Beleuchtung ergänzen das Paket. Mit diesen Maßnahmen wollen das Land Niedersachsen und die Bahn für mehr Komfort, Sicherheit und Service an den Stationen sorgen.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

presse@deutschebahn.com

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

presse@deutschebahn.com

Die Pressemeldung "Modernisierung des Bahnhofs Celle im Rahmen des Programms "Niedersachsen ist am Zug!" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Modernisierung des Bahnhofs Celle im Rahmen des Programms "Niedersachsen ist am Zug!" ist Deutsche Bahn AG.