• Pressemitteilung der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, 27.06.2011
Pressemitteilung vom: 27.06.2011 von der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag aus Wiesbaden

Kurzfassung: Mit großer Freude hat die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Nachricht von der Aufnahme des Nationalparks Kellerwald-Edersee in die UNESCO-Weltnaturerbe-Liste erreicht. "Wir freuen uns außerordentlich, dass der Kellerwald jetzt nicht ...

[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 27.06.2011] Nationalpark Kellerwald ist UNESCO-Weltnaturerbe - GRÜNE: Weltnaturerbe-Status ist Erfolg jahrelanger Arbeit

Mit großer Freude hat die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Nachricht von der Aufnahme des Nationalparks Kellerwald-Edersee in die UNESCO-Weltnaturerbe-Liste erreicht. "Wir freuen uns außerordentlich, dass der Kellerwald jetzt nicht nur Nationalpark, sondern auch Weltnaturerbe ist. Wir beglückwünschen das Team des Nationalparks und die engagierten Menschen der Region, die um die Aufnahme in die Liste gekämpft haben", so Tarek Al-Wazir, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtags.

Schon vor 25 Jahren hätten die GRÜNEN im Landtag die Einrichtung des Nationalparks im Kellerwald beantragt – damals leider ohne Erfolg. Während der grünen Regierungszeit von 1991 bis 1999 hätten die damaligen Oppositionsparteien CDU und FDP leider erfolgreich die Kampagne gegen die Einrichtung eines Nationalparks Kellerwald betrieben und Teile der Region gegen den Nationalpark mobilisiert. 1999 ließ der damalige Minister für Umwelt, Landwirtschaft und Forsten, Wilhelm Dietzel (CDU), sogar noch hundertjährige Buchen im Kellerwald fällen.

"Glücklicherweise ist es dann gelungen, immer mehr Menschen in der Region rund um den Kellerwald davon zu überzeugen, dass die Dagegen-Parteien CDU und FDP nicht etwa im Sinne der Region handeln, sondern der Region unglaubliche Chancen verwehren. Der Nationalpark war der erste Schritt, die Aufnahme in die Weltnaturerbe-Liste ist jetzt der zweite. Wir freuen uns, dass inzwischen alle relevanten politischen Kräfte den Nationalpark Kellerwald-Edersee unterstützen. Wir sind stolz darauf, dass es in Hessen nun nach dem Weltnaturerbe Grube Messel mit dem Kellerwald jetzt schon das zweite Weltnaturerbe gibt. Wie gut, dass CDU, SPD und FDP das eine nicht, wie ursprünglich geplant, mit Müll verfüllen konnten und CDU und FDP das andere nicht weiter mit der Kettensäge bearbeiten konnten. Grün wirkt!", so Al-Wazir.

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "Nationalpark Kellerwald ist UNESCO-Weltnaturerbe - GRÜNE: Weltnaturerbe-Status ist Erfolg jahrelanger Arbeit" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Nationalpark Kellerwald ist UNESCO-Weltnaturerbe - GRÜNE: Weltnaturerbe-Status ist Erfolg jahrelanger Arbeit" ist Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.