• Pressemitteilung der Firma DIGITTRADE GmbH, 28.06.2011
Pressemitteilung vom: 28.06.2011 von der Firma DIGITTRADE GmbH aus Teutschenthal

Kurzfassung: Teutschenthal – Zugriffsschutz per simplem Passwort? Die Zeiten, in denen ein Passwort allein unbefugte Dritte davon abhält, auf sensible Daten der eigenen Festplatte zuzugreifen, sind nach Einschätzung von Sicherheitsexperten längst vorbei. ...

[DIGITTRADE GmbH - 28.06.2011] Wem Passwortschutz allein nicht genügt: Sensible Daten mit RFID vor unbefugten Zugriffen schützen!

Teutschenthal – Zugriffsschutz per simplem Passwort? Die Zeiten, in denen ein Passwort allein unbefugte Dritte davon abhält, auf sensible Daten der eigenen Festplatte zuzugreifen, sind nach Einschätzung von Sicherheitsexperten längst vorbei. Außerdem ändern Studien des Hightech-Verbandes BITKOM zufolge 83 Prozent der Deutschen ihre Zugangscodes – sei es privat oder beruflich – entweder nie oder zu unregelmäßig. Knapp 40 Prozent geben sie sogar an Dritte weiter.

'Hinzu kommt, dass viele Passwörter schlicht zu simpel und somit leicht zu knacken sind. Kompliziertere hingegen kann sich kaum jemand merken. Auch achten nur wenige Anwender auf die Art der Verschlüsselung. Denn was nützt es, wenn der Zugriff auf die Festplatte zwar per Passwort geschützt ist, aber die Verschlüsselung leicht zu knacken ist?', fragt Manuela Gimbut, Geschäftsführerin der DIGITTRADE GmbH. Sie rät daher allen Anwendern und Unternehmen mit hohem Sicherheitsanspruch dazu, bei der Wahl des Speichermediums auf die Kombination aus Zugriffsauthentifizierung mittels RFID und sicherer Verschlüsselung zu setzen. 'Das schützt sensible Daten vor unbefugten Zugriffen mittels Keyloggern und erspart obendrein das lästige Passwortmerken', erklärt die DIGITTRADE-Geschäftsführerin.

So führt der Hersteller von Computer- und Home-Entertainment-Produkten mit der RS128 eine Sicherheitsfestplatte im Sortiment, die auf RFID-Zugriffskontrolle setzt und herkömmliche Passwörter damit überflüssig macht. Zur Benutzerauthentifizierung muss der Anwender einen RFID-Schlüssel, den sogenannten Transponder, über ein in der externen Festplatte befindliches Lesegerät halten. Erst dann wird die Festplatte entsperrt und der Zugriff auf die gespeicherten Daten ist möglich. 'Der Authentifizierungsvorgang dauert keine 100 Millisekunden', verweist Manuela Gimbut auf die Alltagstauglichkeit und die hohe Usability des Speichermediums.

Für weitere Datensicherheit sorgt außerdem die 128 Bit AES-Hardware-Verschlüsselung. So werden alle Daten bereits während der Übertragung auf die Festplatte in Echtzeit nach dem Advanced Encryption Standard (AES) im erweiterten ECB-Modus komplett verschlüsselt und auf dem Gerät gespeichert. Das symmetrische Verschlüsselungsverfahren gilt weltweit als Höchststandard in der Datenverschlüsselung und in der Praxis als unknackbar. Zugleich ist es 100 bis 1000 Mal schneller als andere Verfahren.

Angeschlossen wird die RS128 per USB-Kabel direkt an den PC. Über dieses erfolgt auch die Stromversorgung der externen Festplatte, die mit Speichergrößen von 160 GB, 320 GB, 500 GB, 640 GB und 750 GB erhältlich ist. Im Lieferumfang enthalten sind zwei RFID-Schlüssel, ein Lederetui, ein USB-Kabel und ein Benutzerhandbuch sowie die Backup-Lösung Acronis True Image OEM Quick Backup. Mit ihr können Anwender zusätzlich Backups ihrer Computer-Systeme anfertigen und in Kombination mit der RS128 eine Doppelstrategie in Sachen Datensicherheit verfolgen.

Weitere Informationen und Bestellungen unter www.digittrade.de

Über die DIGITTRADE GmbH

Seit 2005 arbeitet die DIGITTRADE GmbH mit Sitz in Holleben/Teutschenthal an der Entwicklung und Produktion moderner elektronischer Artikel. Grundgedanke ist die Herstellung von Computer- und Home-Entertainment-Produkten, die den Anforderungen und Bedürfnissen deutscher und europäischer Kunden entsprechen. Dabei versorgt DIGITTRADE mit einfach zu bedienenden Lösungen alle Kunden und Betriebssysteme. Flexibel programmieren Mitarbeiter tagesaktuell Softwareupdates, testen und optimieren kontinuierlich das Sortiment.

Einen besonderen Teil des Angebots machen mobile verschlüsselte Speicher wie USB-Security-Sticks, RFID-Security- und High-Security-Festplatten, TV und DVB-T-Medien sowie Designer Notebook Sleeves aus. Alle verschlüsselten Festplatten und USB-Sticks werden zusätzlich mit der Software-basierten Backup-Lösung Acronis True Image OEM Quick Backup ausgeliefert. Enge Beziehungen verbinden DIGITTRADE mit dem Grafikkartenhersteller AXLE 3D. Gemeinsam entwickelten sie i-DSS. In Kombination mit dem Arctic Cooling Kühlsystem ermöglicht dieses Programm bei Bedarf eine automatische und kontrollierte Übertaktung moderner Grafikkarten mit nVidia Grafikprozessoren um bis zu 50 Prozent. Ergänzt wird das Portfolio durch 'Juzt-Reboot' PCI-Recovery-Karten, die als reine Hardwarelösung für Datensicherung und Systemwiederherstellung sorgen.

Internet: www.digittrade.de

Über DIGITTRADE GmbH:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Presse-Kontakt:

DIGITTRADE GmbH
Ernst-Thälmann-Straße 39
D-06179 Teutschenthal

PresseDesk
Tel: 030 / 2009 513 0
E-Mail: digittrade@pressedesk.de
Facebook: www.facebook.com/DIGITTRADE
Twitter: www.twitter.com/DIGITTRADE

Die Pressemeldung "Wem Passwortschutz allein nicht genügt: Sensible Daten mit RFID vor unbefugten Zugriffen schützen!" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Wem Passwortschutz allein nicht genügt: Sensible Daten mit RFID vor unbefugten Zugriffen schützen!" ist DIGITTRADE GmbH.