Burgbacher eröffnet THESEUS-Mittelstandskongress

  • Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI), 28.06.2011
Pressemitteilung vom: 28.06.2011 von der Firma Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) aus Berlin

Kurzfassung: Datum: 28.6.2011 Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Beauftragte der Bundesregierung für Mittelstand und Tourismus, Ernst Burgbacher, hat heute in Berlin den THESEUS-Mittelstandskongress ...

[Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) - 28.06.2011] Burgbacher eröffnet THESEUS-Mittelstandskongress


Datum: 28.6.2011
Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Beauftragte der Bundesregierung für Mittelstand und Tourismus, Ernst Burgbacher, hat heute in Berlin den THESEUS-Mittelstandskongress eröffnet. Mehr als 100 Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft nehmen an dem Kongress teil, auf dem Projektpartner aus unterschiedlichsten Branchen über ihre Forschungsprojekte berichten.

Ernst Burgbacher: "Mit dem THESEUS-Forschungsprogramm fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie mit 100 Millionen Euro Basistechnologien, die bereits jetzt zu neuen Diensten und erfolgversprechenden Geschäftsmodellen im Internet führen. Ziel unserer ergänzenden THESEUS-Mittelstandsinitiative ist es, kleine und mittlere Unternehmen mit eigenen Projektideen frühzeitig in das THESEUS-Forschungsprogramm einzubeziehen. Der Kongress zeigt eindrucksvoll, dass der Mittelstand mit seiner Kreativität und vor allem auch seinem Blick für vielversprechende Umsetzungschancen davon erfolgreich Gebrauch machen konnte."

Im Internet entsteht eine neue Dienstleistungswirtschaft. Das zukünftige Internet der Dienste hat das Potenzial, sich zum globalen Baukasten für webbasierte Dienste zu entwickeln. Diese Entwicklung ist nicht nur für die deutsche Informations- und Kommunikationstechnologie-Branche (IKT), sondern für die deutsche Wirtschaft insgesamt Chance und Herausforderung zugleich. Immer öfter werden auch Unternehmen außerhalb der IKT-Branche selbst zu Anbietern von webbasierten Diensten und Anwendungen. Die Wachstumschancen für diesen zukünftigen Markt sind enorm. Allein in Deutschland werden die Umsätze mit internetbasierten Softwarelösungen Prognosen zufolge bis 2025 auf 11 Milliarden Euro ansteigen.

Mittelstandspartner und Gründer aus dem THESEUS-Technologieprogramm zeigen auf dem Kongress ihre Exponate. Diese wird das im Rahmen des THESEUS-Programms in Berlin geschaffene Innovationszentrum für das Internet der Dienste im Anschluss in seine ständige Ausstellung übernehmen. Mit dem Innovationszentrum wurde technoloigepolitisch eine neuer Weg beschritten. Es soll die Entwicklungen aus dem gesamten THESEUS-Programm präsentieren und anhand ständig wechselnder Ausschnitte aus dem breiten Spektrum an Ergebnissen einen aktuellen Überblick über den Projektfortschritt vermitteln. Im Testlabor des Innovationszentrums haben Interessierte darüber hinaus die Möglichkeit, selbst neue Technologien auszuprobieren. Das THESEUS-Innovationszentrum versteht sich so auch als Plattform, um den Dialog zwischen Forschern und zukünftigen Anwendern der Produkte und Lösungen zu initiieren und zu verstärken.

In Kürze startet unter dem Namen "Enterprise Apps für das TEXO-Lab 2011" in Verbindung mit dem THESEUS-Forschungsprogramm ein Wettbewerb, der Kreative und Entwickler aufruft, Ideen für Apps einzureichen. Dabei soll die Anwendung des THESEUS-Standards USDL (Unified Service Description Language) im Mittelpunkt stehen. Die besten Einsendungen werden von den THESEUS-Partnern mit Preisgeldern belohnt.


THESEUS Pressebüro
Linienstr. 154a
10115 Berlin
Telefon: +49 - 30 - 4000 652 25
Telefax: +49 - 30 - 4000 652 20
http://theseus-programm.de
info@theseus-programm.de

Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle@bmwi.bund.de

Über Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI):
Nach der Bundestagswahl im September 2005 wurden die Arbeitsbereiche des bisherigen Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit in zwei neue Ministerien eingegliedert. Das neue Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie wird von Michael Glos geleitet.
Zentrales Anliegen der Politik des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) ist es, das Fundament für wirtschaftlichen Wohlstand in Deutschland mit breiter Teilhabe aller Bürger sowie für ein modernes System der Wirtschaftsbeziehungen zu legen.
Zum Geschäftsbereich des BMWi gehören 7 Behörden:
Bundeskartellamt
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Bundesagentur für Außenwirtschaft
Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung
Physikalisch-Technische Bundesanstalt
Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Firmenkontakt:
THESEUS Pressebüro
Linienstr. 154a
10115 Berlin
Telefon: +49 - 30 - 4000 652 25
Telefax: +49 - 30 - 4000 652 20
http://theseus-programm.de
info@theseus-programm.de

Für Rückfragen zu Pressemitteilungen, Tagesnachrichten, Reden und Statements wenden Sie sich bitte an:
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: pressestelle@bmwi.bund.de

Die Pressemeldung "Burgbacher eröffnet THESEUS-Mittelstandskongress" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Burgbacher eröffnet THESEUS-Mittelstandskongress" ist Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI).