• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 28.06.2011
Pressemitteilung vom: 28.06.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Die Deutsche Bahn bietet in Nordbayern mehr als 250 Ausbildungsplätze an (Nürnberg, 28. Juni 2011) Die Ausbildungswerkstatt der Deutschen Bahn in Nürnberg, Conradtystraße 13, öffnet am Samstag, 9. Juli von 10 – 14 Uhr, ihre Türen. Unter der ...

[Deutsche Bahn AG - 28.06.2011] Berufsinformationstag am 9. Juli in der Ausbildungswerkstatt der Deutschen Bahn in Nürnberg

Die Deutsche Bahn bietet in Nordbayern mehr als 250 Ausbildungsplätze an

(Nürnberg, 28. Juni 2011) Die Ausbildungswerkstatt der Deutschen Bahn in Nürnberg, Conradtystraße 13, öffnet am Samstag, 9. Juli von 10 – 14 Uhr, ihre Türen. Unter der Schirmherrschaft von Helga Schmitt-Bussinger (MdL) geben Auszubildende Auskunft über ihre Erfahrungen bei der Deutschen Bahn und stellen die unterschiedlichen Berufsbilder sowie die möglichen Studiengänge bei der DB vor.

Interessierte Jugendliche haben an diesem Tag die Möglichkeit, sich in Gesprächen mit Auszubildenden und Ausbildern zu informieren. So können sie z.B. in der Lehrwerkstatt der gewerblich technischen Berufsausbildung selbst kleinere Tätigkeiten ausführen. Für Interessenten am Lokführerberuf steht eine Rangierlok zur Mitfahrt bereit. Darüber hinaus gibt es Informationsstände für die kaufmännischen Ausbildungsberufe und die Studiengänge der Deutschen Bahn.

Schüler können vor Ort ihre Bewerbungsunterlagen checken lassen und sich Tipps von Fachleuten holen.

Auch der Spaß soll an diesem Tag nicht zu kurz kommen: An den Werkbänken können die interessierten Jugendlichen eine kleine Lokomotive selbst zusammenbauen und damit anschließend bei einem Lokrennen teilnehmen. Es gibt tolle Preise zu gewinnen.

Jährlich bietet der Konzern in Bayern ca. 500 Ausbildungsplätze in mehr als 20 verschiedenen Berufen an. Selbständigkeit, Kundenorientierung, unternehmerisches Denken und Teamgeist prägen die Ausbildung und Programme bei der DB AG. Innovative Konzepte unterstützen das effektive Lernen in der Ausbildung und den Berufseinstieg bei der DB AG.

Weitere Informationen zum Berufsinformationstag und zur Berufsausbildung der Deutschen Bahn sind unter www.deutschebahn.com/schueler online gestellt.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Die Pressemeldung "Berufsinformationstag am 9. Juli in der Ausbildungswerkstatt der Deutschen Bahn in Nürnberg" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Berufsinformationstag am 9. Juli in der Ausbildungswerkstatt der Deutschen Bahn in Nürnberg" ist Deutsche Bahn AG.