Mitgliederwachstum im Minutentakt - ADAC Geschäftsjahr 2010
- Pressemitteilung der Firma ADAC, 28.06.2011
Pressemitteilung vom: 28.06.2011 von der Firma ADAC aus München
Kurzfassung: Automobilclub und Tochterunternehmen weiter wirtschaftlich erfolgreich Für den Allgemeinen Deutschen Automobil-Club e. V. (ADAC), München, war 2010 ein wirtschaftlich gutes Jahr. Wie der Club bei der Bilanzpressekonferenz in München mitteilte, ...
[ADAC - 28.06.2011] Mitgliederwachstum im Minutentakt - ADAC Geschäftsjahr 2010
Automobilclub und Tochterunternehmen weiter wirtschaftlich erfolgreich
Für den Allgemeinen Deutschen Automobil-Club e. V. (ADAC), München, war 2010 ein wirtschaftlich gutes Jahr. Wie der Club bei der Bilanzpressekonferenz in München mitteilte, erhöhte sich der Mitgliederbestand um rund 494 000 Mitglieder (plus 2,9 Prozent) auf 17,28 Millionen Auto- und Motorradfahrer. Rein rechnerisch heißt das: jede Minute ein Mitglied mehr. So stieg der ADAC – hinter dem amerikanischen AAA – zum zweitgrößten Automobilclub der Welt auf. Einen neuen Höchststand erreichte auch die Pannenhilfe. Die Einsätze der Gelben Engel und ihrer Straßendienstpartner kletterten im vergangenen Jahr um 8,1 Prozent auf den Rekordwert von 4,25 Millionen.
Von den Mitgliederbeiträgen des ADAC und seiner Regionalclubs in Höhe von 643,8 Millionen Euro (plus 9,5 Millionen Euro) wurde mit 327,4 Millionen Euro mehr als die Hälfte für direkte Hilfeleistungen wie Pannenhilfe, Luftrettung und Notrufzentralen aufgewendet. Das sind 18,8 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Für Mitgliederservice und -betreuung fielen 148,4 Millionen Euro an (plus 5,2 Millionen Euro), für den Bereich Information 111,2 Millionen Euro (minus 1,1 Millionen Euro) und für Sport 21,0 Millionen Euro (plus 0,9 Millionen Euro).
Die Gesamterträge des ADAC e.V., München, summierten sich im Jahr 2010 auf 644,2 Millionen Euro (Vorjahr 629,7 Millionen Euro). Vor allem wegen der Zunahme der Aufwendungen für Mitgliedschaftsleistungen sank der Jahresüberschuss auf 28,3 Millionen Euro (39,0 Millionen Euro). Die in der ADAC Beteiligungs- und Wirtschaftsdienst GmbH zusammengefassten Tochtergesellschaften erzielten Erträge von 928,5 Millionen Euro (927,6 Millionen Euro). Der Gewinn lag bei 66,1 Millionen Euro (73,5 Millionen Euro). Die 18 Regionalclubs, allesamt regionale Vereine mit eigener Rechtspersönlichkeit, erzielten Erträge von 367,6 Millionen Euro (352,8 Millionen Euro). Das Jahresergebnis summierte sich auf 46,9 Millionen Euro (57,5 Millionen Euro).
Zum Jahresende 2010 beschäftigte der ADAC bundesweit knapp 8 400 Mitarbeiter, darunter 1 604 Straßenwachtfahrer. Der Club betreibt 179 Geschäftsstellen, 15 Telefon-Service-Zentralen und 174 Vertretungen. Im Ausland kümmern sich 15 Notrufstationen in Europa und den USA um alle Mitglieder, die in Not geraten sind. Die Helikopter der gemeinnützigen ADAC-Luftrettung GmbH starteten im vergangenen Jahr zu rund 44 100 Einsätzen (45 700). Dabei versorgten die Hubschrauberbesatzungen der ADAC Tochtergesellschaft rund 40 300 Patienten (41 600).
ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe Kommunikation
Am Westpark 8
81373 München
Tel (089) 76 76-0
Fax (089) 76 76-28 01
presse@adac.de
www.presse.adac.de
Automobilclub und Tochterunternehmen weiter wirtschaftlich erfolgreich
Für den Allgemeinen Deutschen Automobil-Club e. V. (ADAC), München, war 2010 ein wirtschaftlich gutes Jahr. Wie der Club bei der Bilanzpressekonferenz in München mitteilte, erhöhte sich der Mitgliederbestand um rund 494 000 Mitglieder (plus 2,9 Prozent) auf 17,28 Millionen Auto- und Motorradfahrer. Rein rechnerisch heißt das: jede Minute ein Mitglied mehr. So stieg der ADAC – hinter dem amerikanischen AAA – zum zweitgrößten Automobilclub der Welt auf. Einen neuen Höchststand erreichte auch die Pannenhilfe. Die Einsätze der Gelben Engel und ihrer Straßendienstpartner kletterten im vergangenen Jahr um 8,1 Prozent auf den Rekordwert von 4,25 Millionen.
Von den Mitgliederbeiträgen des ADAC und seiner Regionalclubs in Höhe von 643,8 Millionen Euro (plus 9,5 Millionen Euro) wurde mit 327,4 Millionen Euro mehr als die Hälfte für direkte Hilfeleistungen wie Pannenhilfe, Luftrettung und Notrufzentralen aufgewendet. Das sind 18,8 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Für Mitgliederservice und -betreuung fielen 148,4 Millionen Euro an (plus 5,2 Millionen Euro), für den Bereich Information 111,2 Millionen Euro (minus 1,1 Millionen Euro) und für Sport 21,0 Millionen Euro (plus 0,9 Millionen Euro).
Die Gesamterträge des ADAC e.V., München, summierten sich im Jahr 2010 auf 644,2 Millionen Euro (Vorjahr 629,7 Millionen Euro). Vor allem wegen der Zunahme der Aufwendungen für Mitgliedschaftsleistungen sank der Jahresüberschuss auf 28,3 Millionen Euro (39,0 Millionen Euro). Die in der ADAC Beteiligungs- und Wirtschaftsdienst GmbH zusammengefassten Tochtergesellschaften erzielten Erträge von 928,5 Millionen Euro (927,6 Millionen Euro). Der Gewinn lag bei 66,1 Millionen Euro (73,5 Millionen Euro). Die 18 Regionalclubs, allesamt regionale Vereine mit eigener Rechtspersönlichkeit, erzielten Erträge von 367,6 Millionen Euro (352,8 Millionen Euro). Das Jahresergebnis summierte sich auf 46,9 Millionen Euro (57,5 Millionen Euro).
Zum Jahresende 2010 beschäftigte der ADAC bundesweit knapp 8 400 Mitarbeiter, darunter 1 604 Straßenwachtfahrer. Der Club betreibt 179 Geschäftsstellen, 15 Telefon-Service-Zentralen und 174 Vertretungen. Im Ausland kümmern sich 15 Notrufstationen in Europa und den USA um alle Mitglieder, die in Not geraten sind. Die Helikopter der gemeinnützigen ADAC-Luftrettung GmbH starteten im vergangenen Jahr zu rund 44 100 Einsätzen (45 700). Dabei versorgten die Hubschrauberbesatzungen der ADAC Tochtergesellschaft rund 40 300 Patienten (41 600).
ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe Kommunikation
Am Westpark 8
81373 München
Tel (089) 76 76-0
Fax (089) 76 76-28 01
presse@adac.de
www.presse.adac.de
Über ADAC:
1903 in Stuttgart gegründet, ist der ADAC kontinuierlich zum größten europäischen Automobil-Club herangewachsen. Über 14 Millionen Mitglieder sprechen für sich. Wir helfen, wir informieren und wir vertreten engagiert die Interessen der Autofahrer. Gleichzeitig mit den wachsenden Aufgaben und der damit verbundenen Verantwortung, hat der ADAC immer darauf geachtet, die innere Struktur effizient zu gestalten und weiter zu entwicklen. Mit 14 Millionen Mitgliedern ist der ADAC der größte Automobilclub in Europa und der zweitgrößte Automobilclub der Welt, nach AAA, America Automobile Association, 30 Millionen Mitglieder
Firmenkontakt:
ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe Kommunikation
Am Westpark 8
81373 München
Tel (089) 76 76-0
Fax (089) 76 76-28 01
presse@adac.de
www.presse.adac.de
1903 in Stuttgart gegründet, ist der ADAC kontinuierlich zum größten europäischen Automobil-Club herangewachsen. Über 14 Millionen Mitglieder sprechen für sich. Wir helfen, wir informieren und wir vertreten engagiert die Interessen der Autofahrer. Gleichzeitig mit den wachsenden Aufgaben und der damit verbundenen Verantwortung, hat der ADAC immer darauf geachtet, die innere Struktur effizient zu gestalten und weiter zu entwicklen. Mit 14 Millionen Mitgliedern ist der ADAC der größte Automobilclub in Europa und der zweitgrößte Automobilclub der Welt, nach AAA, America Automobile Association, 30 Millionen Mitglieder
Firmenkontakt:
ADAC Öffentlichkeitsarbeit
Externe Kommunikation
Am Westpark 8
81373 München
Tel (089) 76 76-0
Fax (089) 76 76-28 01
presse@adac.de
www.presse.adac.de
Die Pressemeldung "Mitgliederwachstum im Minutentakt - ADAC Geschäftsjahr 2010" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Mitgliederwachstum im Minutentakt - ADAC Geschäftsjahr 2010" ist ADAC.