Maschinenfabrik Spaichingen GmbH begibt Anleihe im Entry Standard

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Börse AG, 29.06.2011
Pressemitteilung vom: 29.06.2011 von der Firma Deutsche Börse AG aus Frankfurt am Main

Kurzfassung: Zeichnungsfrist vom 29. Juni bis zum 12. Juli 2011 Das schwäbische Traditionsunternehmen Maschinenfabrik Spaichingen GmbH begibt eine Unternehmensanleihe im Entry Standard der Deutschen Börse. Ab heute kann diese Anleihe mit der ISIN: ...

[Deutsche Börse AG - 29.06.2011] Maschinenfabrik Spaichingen GmbH begibt Anleihe im Entry Standard

Zeichnungsfrist vom 29. Juni bis zum 12. Juli 2011

Das schwäbische Traditionsunternehmen Maschinenfabrik Spaichingen GmbH begibt eine Unternehmensanleihe im Entry Standard der Deutschen Börse. Ab heute kann diese Anleihe mit der ISIN: DE000A1KQZL5 gezeichnet werden. Die Anleihe der Maschinenfabrik Spaichingen GmbH hat ein Volumen von bis zu 30 Millionen Euro, läuft bis 2016 und ist mit 7,25 Prozent verzinst. Die nominale Stückelung beträgt 1.000 Euro.

Die Handelsaufnahme ist für den 15. Juli 2011 geplant.

"Wir freuen uns, dass sich die Maschinenfabrik Spaichingen dafür entschieden hat, eine Anleihe im Entry Standard zu begeben", sagte Alexander Höptner, Leiter des Bereichs Markets Services bei der Deutschen Börse. "Mit Anleihen im Entry Standard können gerade mittelständische Unternehmen ihren Finanzierungsbedarf decken – auch wenn diese Unternehmen selbst noch gar nicht an der Börse platziert sind. Formale Voraussetzungen wie Unternehmensgröße, Branche oder Mindestanleihevolumen gibt es nicht."

"Für uns stellt die MS-Anleihe eine optimale Finanzierungslösung dar", sagte Armin Distel, Geschäftsführer der Maschinenfabrik Spaichingen GmbH. "Die durch den Emissionserlös ermöglichte Rückführung von zinstragenden Verbindlichkeiten verleiht uns den notwendigen Handlungsspielraum, den wir für das angestrebte organische Wachstum benötigen."

Die Maschinenfabrik Spaichingen GmbH ist nach eigenen Angaben ein international führendes Unternehmen für Motorentechnik und Ultraschall-Schweißtechnik. Zur Produktpalette zählen Baugruppen und Systeme für Motoren, Maschinen zum Schweißen und Bearbeiten von Kunststoffteilen sowie Verpackungssysteme.

Mit dem Entry Standard hat die Deutsche Börse vor allem für mittelständische Unternehmen einen flexiblen und kosteneffizienten Zugang zum Kapitalmarkt geschaffen; Aktien und Anleihen sind hier unter einem Dach vereint.
Anleger finden Informationen zur Zeichnung und Kennzahlen des Unternehmens unter www.boerse-frankfurt.de/anleihen.

Ansprechpartner für die Medien:
Andreas von Brevern Tel.: +49-(0) 69-2 11-1 15 00

Über Deutsche Börse AG:
Die Gruppe Deutsche Börse ist weit mehr als ein reiner Marktplatzorganisator für den Handel mit Aktien und anderen Wertpapieren. Sie ist ein Transaktionsdienstleister: Mit Spitzentechnologie öffnet sie Unternehmen und Investoren den Weg zu den globalen Kapitalmärkten.
Die Deutsche Börse ist breiter aufgestellt als alle Wettbewerber. Ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio umfasst die gesamte Prozesskette vom Aktien- und Terminhandel über die Abwicklung der Aufträge und die Bereitstellung der Marktinformationen bis zur Entwicklung und zum Betrieb der elektronischen Handelssysteme. Mit ihrem prozessorientierten Geschäftsmodell steigert sie die Effizienz der Kapitalmärkte: Emittenten profitieren davon durch niedrige Kapitalkosten, Investoren aufgrund hoher Liquidität und geringer Transaktionsgebühren.
Mehr als 2.900 Mitarbeiter bedienen Kunden in Europa, den USA und Asien. Die Deutsche Börse unterhält Standorte in Deutschland, Luxemburg, der Schweiz, Spanien und den USA sowie Repräsentanzen in London, Paris, Chicago, New York, Hongkong und Dubai.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner für die Medien:
Andreas von Brevern Tel.: +49-(0) 69-2 11-1 15 00

Die Pressemeldung "Maschinenfabrik Spaichingen GmbH begibt Anleihe im Entry Standard" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Maschinenfabrik Spaichingen GmbH begibt Anleihe im Entry Standard" ist Deutsche Börse AG.