Zustand der Landesstraßen wird untersucht

  • Pressemitteilung der Firma Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MWEBWV NRW), 29.06.2011
Pressemitteilung vom: 29.06.2011 von der Firma Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MWEBWV NRW) aus Düsseldorf

Kurzfassung: Düsseldorf. In diesen Tagen beginnt die dritte, landesweite Zustandserfassung der Landesstraßen in Nordrhein-Westfalen. "Vor allem die harten Winter der vergangenen drei Jahre haben den Fahrbahndecken der Landesstraßen zu schaffen gemacht. ...

[Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MWEBWV NRW) - 29.06.2011] Zustand der Landesstraßen wird untersucht


Düsseldorf. In diesen Tagen beginnt die dritte, landesweite Zustandserfassung der Landesstraßen in Nordrhein-Westfalen. "Vor allem die harten Winter der vergangenen drei Jahre haben den Fahrbahndecken der Landesstraßen zu schaffen gemacht. Deswegen werden die rund 11.500 Kilometer Landesstraßen bereits in diesem Jahr auf Wunsch der Landesregierung unter die Lupe genommen", sagte Horst Becker, Parlamentarischer Staatssekretär im Verkehrsministerium.

Die modernen Messsysteme einer Essener Firma untersuchen dabei im Auftrag von Straßen.NRW bis Ende September das Straßennetz unter anderem nach Spurrinnen, mangelnder Griffigkeit und Rissen. Dabei ordnen sich die Fahrzeuge in den fließenden Verkehr ein, um mit Hilfe von Hochleistungsstroboskopen, Kameras und Lasertechnik die Oberflächenbeschaffenheit der Straßenbeläge aufzunehmen. Die daraus gewonnenen Werte für Unebenheiten, Griffigkeit und Risse werden anschließend auf einer Skala von 1,0 bis 5,0 bewertet. Rund 650.000 Euro kostet die Untersuchung.

Mit dem Abschluss der alle vier Jahre durchgeführten Zustandserfassung und -bewertung (ZEB) liegt Straßen.NRW ein objektives Gesamtbild des gesamten Landesstraßennetzes vor. Die gewonnenen Daten sind die Voraussetzung für das Erhaltungsmanagement. Die Untersuchung hilft bei der Priorisierung und ermöglicht eine am tatsächlichen Bedarf orientierte Verteilung des Geldes im Straßenbau. Auf der Grundlage der erfassten Zustandsdaten soll anschließend der Mittelbedarf für die Erhaltung des Landesstraßennetzes für die nächsten Jahre prognostiziert werden.

Ergebnisse 2008

Nach der letzten Zustandserfassung auf Landesstraßen 2008 waren rund 45 Prozent der Landesstraßen in einem sehr guten bis guten Zustand, rund 33 Prozent waren als "sehr schlecht" einzustufen.


Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr
des Landes Nordrhein-Westfalen
Jürgensplatz 1
40219 Düsseldorf
Telefon: (0211) 38 43 0 - Email: poststelle@mwebwv.nrw.de

Über Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MWEBWV NRW):
Das Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie (MWME) Nordrhein-Westfalen hat die Aufgabe, das Wirtschaftswachstum im Land zu stärken, bestehende Arbeitsplätze zu sichern und die Rahmenbedingungen für zukunftssichere neue Arbeitsplätze zu verbessern.
Dabei richtet es den Blick stärker auf den Mittelstand und auf Existenzgründerinnen und -gründer. Denn gerade die kleinen und mittleren Unternehmen sind die Job-Motoren, die notwendig sind, damit sich auf dem Arbeitsmarkt endlich etwas zum Besseren bewegt. Für Existenzgründerinnen und -gründer sollen die Hilfsangebote verbessert sowie Hemmnisse für Kreativität und Innovationsbereitschaft beseitigt werden. Dabei setzt das Wirtschaftsministerium auf den Wettbewerb der Regionen im Lande. Regionen, die sich mit zukunftsträchtigen Projekten mit hohem Wachstumspotential um Fördermittel bewerben, werden wir vorrangig fördern. Die Energiepolitik des Ministeriums orientiert sich an den Zielen Wirtschaftlichkeit, Versorgungssicherheit, Umwelt- und Sozialverträglichkeit .

Firmenkontakt:
Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr
des Landes Nordrhein-Westfalen
Jürgensplatz 1
40219 Düsseldorf
Telefon: (0211) 38 43 0 - Email: poststelle@mwebwv.nrw.de

Die Pressemeldung "Zustand der Landesstraßen wird untersucht" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Zustand der Landesstraßen wird untersucht" ist Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MWEBWV NRW).