• Pressemitteilung der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, 29.06.2011
Pressemitteilung vom: 29.06.2011 von der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag aus Wiesbaden

Kurzfassung: Der Bereich Soziales ist in diesem Jahr Schwerpunkt der alljährlich stattfindenden Sommertour der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kordula Schulz-Asche. Im Main-Taunus-Kreis besucht Kordula Schulz-Asche am 5. ...

[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 29.06.2011] Kordula Schulz-Asche auf Sommertour 5.-7. Juli 2011 durch die Landkreise Main-Taunus und Darmstadt-Dieburg

Im Main-Taunus-Kreis besucht Kordula Schulz-Asche am 5. Juli 2011 das "Haus St. Martin am Autoberg" in Hattersheim, eine integrierte Facheinrichtung für wohnungslose Menschen. Dort wird sie einen Einblick in den Tagesablauf der Einrichtung erhalten, von der Auszahlung des Tagesgelds bis hin zur Aufnahme einer Interessentin für das betreute Wohnen. Zweite Station ist das Netzwerk Demenz in Hofheim. Ziel des Netzwerkes ist es, eine vielschichtige und den Bedürfnissen von Betroffenen gerecht werdende Versorgung zu verwirklichen. Das Konzept wurde aufgrund seiner Vorreiterfunktion als Landesmodellprojekt anerkannt. Im Mittelpunkt des Besuchs stehen die Gespräche mit Angehörigen von Demenzkranken. Auf ihrem dritten Termin im Main-Taunus-Kreis führt Kordula Schulz-Asche Gespräche zur Situation von Hausärzten in Hessen und stellt das GRÜNE Gesundheitskonzept dazu vor.

Im Landkreis Darmstadt-Dieburg beginnt Kordula Schulz-Asche am 7. Juli 2011 mit einem Besuch beim DemenzForumDarmstadt e.V., einem Zusammenschluss von engagierten Fachkräften, Angehörigen und Interessierten zur Versorgung von demenzerkrankten Menschen. Kordula Schulz-Asche spricht dort über die Anforderungen an das soziale System in einer Gesellschaft im demografischen Umbruch. Dabei geht es nicht nur um neue Finanzierungsmöglichkeiten für die Versorgung der steigenden Zahl altersdementer Menschen, sondern auch um die Definition von neuen Leitbildern von Alt-Sein, gerade im Zeichen von Gesundheitsförderung. Daran schließt sich der Besuch der Elterninitiative Spielkreis e.V. in Groß-Umstadt an. Der seit 25 Jahren bestehende Verein betreut augenblicklich 26 Kinder ausschließlich mit Fachkräften. Im Bereich der U3-Betreuung ist die Nachfrage nach zusätzlichen Plätzen erheblich. Im Zentrum des Gesprächs vor Ort stehen daher die Themen schneller Ausbau der Betreuung für unter Dreijährige und die effizientere Verwendung von Landesmitteln bei der Kinderbetreuung. Die Sommertour wird abgeschlossen durch den Besuch bei Horizont e.V., einem gemeinnützigen sozialpädagogischen Verein mit Sitz in Dieburg. Kordula Schulz-Asche informiert sich dort über die Arbeit des Vereins mit Menschen in besonderen sozialen Notlagen im Frauenwohnheim NOTWAENDE. Die Frauen erhalten bei NOTWAENDE einen sicheren Wohnplatz, von dem aus Neuorientierung und Veränderung der bisherigen Lebenssituation möglich sind.

"Für uns GRÜNE ist wichtig, dass wir in der Sozialpolitik Investitionen in die Zukunft machen: in bessere Kinderbetreuung, in die bessere Integration von Menschen in schwierigen Lebenslagen und in neue Konzepte, zum Beispiel bei der Versorgung älterer Menschen. Kaum ein anderer Bereich ist in den Haushalten von Bund, Ländern und Kommunen so wichtig für die nachhaltige Förderung des friedlichen Zusammenlebens der Menschen vor Ort. Ich freue mich, dass der Main-Taunus-Kreis und der Landkreis Darmstadt-Dieburg mit guten Konzepten und Einrichtungen präsent sind", so Kordula Schulz-Asche.

Sollten Sie Interesse an der Begleitung eines oder mehrerer Termine der Sommertour haben, wenden Sie sich bitte an Julia Hassemer, Regionalbüro Kordula Schulz-Asche, unter hassemer@schulz-asche.de [1] oder Tel. 069/94 54 67 10.

Die Besuchsdaten im Überblick:

Main-Taunus-Kreis am 5. Juli 2011:

10.00 Uhr: Haus St. Martin - Facheinrichtung für Wohnungslose, Frankfurter Straße 43, 65795 Hattersheim www.haus-stmartin.de [2]
12.30 Uhr: Fachstelle Netzwerk Demenz, Vincenzstraße 29, 65719 Hofheim www.netzwerk-demenz-mtk.de [3]
15.30 Uhr: Praxis Dr.med. Thomas Weisbach, Facharzt für Allgemeinmedizin, Alt Lorsbach 18, 65719 Hofheim

Darmstadt-Dieburg am 7. Juli 2011:

10.00 Uhr: DemenzForumDarmstadt e. V., Bad Nauheimer Str. 9, 64289 Darmstadt www.demenzforumdarmstadt.de [4]
13.00 Uhr: Spielkreis e. V., Pestalozzistraße 4a, 64823 Groß-Umstadt www.spielkreis-umstadt.de [5]
15.00 Uhr: Horizont e.V., Geschäftsstelle, Groß-Umstädter Straße 16, 64807 Dieburg www.horizont-ev-dieburg.de [6]

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "Kordula Schulz-Asche auf Sommertour 5.-7. Juli 2011 durch die Landkreise Main-Taunus und Darmstadt-Dieburg" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kordula Schulz-Asche auf Sommertour 5.-7. Juli 2011 durch die Landkreise Main-Taunus und Darmstadt-Dieburg" ist Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.