Griechenland: Attac solidarisch mit Widerstand und Generalstreik / Heute Kundgebung in Berlin

  • Pressemitteilung der Firma Attac Deutschland, 29.06.2011
Pressemitteilung vom: 29.06.2011 von der Firma Attac Deutschland aus Frankfurt/M

Kurzfassung: Attac solidarisch mit Widerstand und Generalstreik in Griechenland Destruktive Rezessionspolitik von EU, EZB und IWF verschärft Krise Das globalisierungskritische Netzwerk Attac Deutschland solidarisiert sich mit den hunderttausenden ...

[Attac Deutschland - 29.06.2011] Griechenland: Attac solidarisch mit Widerstand und Generalstreik / Heute Kundgebung in Berlin


Attac solidarisch mit Widerstand und Generalstreik in Griechenland Destruktive Rezessionspolitik von EU, EZB und IWF verschärft Krise Das globalisierungskritische Netzwerk Attac Deutschland solidarisiert sich mit den hunderttausenden Menschen, die rund um das griechische Parlament in Athen protestieren, und mit den griechischen Gewerkschaften, die zu einem 48-stündigen Generalstreik aufrufen. "Die Kürzungspolitik, zu der die Troika aus EU, Europäischer Zentralbank und Internationalem Währungsfonds Griechenland zwingen, hat kein Potenzial, die Krise zu lösen. Das ist eine destruktive Rezessionspolitik, die die Krise nur weiter verschärft und die Kosten nach unten umverteilt", sagte Roland Süß vom bundesweiten Attac-Koordinierungskreis. "Wer die Krise überwinden will, der muss die Finanzmärkte regulieren, besteuern und schrumpfen und die Banken an den Kosten beteiligen – und zwar nicht freiwillig, sondern verpflichtend."

Attac forderte die Bundesregierung auf, sich dafür einzusetzen, dass die Troika endlich einlenkt. "Die Massenproteste in ganz Griechenland sind ein deutliches Signal, dass die Politik der Troika keinerlei Akzeptanz genießt. Wer dieses Signal ignoriert, nimmt wissentlich in Kauf, dass sich die Krise auf viele Jahre hinaus ausdehnt und vertieft und riskiert gewaltsame Auseinandersetzungen bis hin zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen mitten in Europa", sagte Steffen Stierle, ebenfalls Mitglied im Attac-Koordinierungskreis sowie in der Attac-Projektgruppe Eurokrise.

Mit öffentlichkeitswirksamen Theateraktionen in Berlin und Brüssel hatten Attac-Aktive aus ganz Europa bereits vergangene Woche ihre Solidarität mit den Menschen im Widerstand gegen das neoliberale Spardiktat zum Ausdruck gebracht. Die Troika entmachte die demokratisch legitimierten Parlamente in den Defizitländern, nehme sie an die Leine und zwinge sie im Interesse der Banken, öffentliches Eigentum, Demokratie und Arbeitsplätze zu opfern. Roland Süß: "Dass diese Politik scheitern muss, liegt auf der Hand. Das Kürzungspaket enthält vor allem Privatisierungsmaßnahmen, Sozialkürzungen und Steuererhöhungen, die die Menschen mit geringem Einkommen belasten." Das sei die gleiche Politik, mit der der IWF schon in den 1980er und 1990er Jahren auf zahlreiche Krisen im globalen Süden reagierte – und die regelmäßig scheiterte.
Für den heutigen Mittwochmittag ruft die Berliner Gruppe der griechischen Bewegung Real Democracy Now! zu einer Kundgebung vor dem griechischen Konsulat auf. Auch Attac-Aktivisten werden sich an der Aktion beteiligen.


Bilder (zur freien Verwendung bei Quellenangabe www.attac.de):

* Aktion in Berlin am 19.6.
http://kurzlink.de/Aktion_Berlin

* Aktion in Brüssel am 24.6.
www.attac.de/aktuell/eurokrise/aktionen/


Für Rückfragen und Interviews:

* Roland Süß, Attac-Koordinierungskreis, Tel. 0175 – 27 25 893
* Steffen Stierle, Attac-Koordinierungskreis, Tel. 0170 – 44 51 755


Über Attac Deutschland:
Attac - die französische Abkürzung für “Vereinigung zur Besteuerung von Finanztransaktionen im Interesse der BürgerInnen” – wurde 1998 in Frankreich gegründet. Lag der ursprüngliche Fokus von Attac in dem Eintreten für eine demokratische Kontrolle der internationalen Finanzmärkte und der Einführung der Tobin-Steuer, so haben wir uns mittlerweile der gesamten Problematik neoliberaler Globalisierung angenommen.
Mit 90.000 Mitgliedern in 50 Ländern versteht sich Attac als Teil dieser globalen Bewegung. Auch in Deutschland bildet Attac ein breites gesellschaftliches Bündnis, das von ver.di und der GEW über den BUND und Pax Christi bis zu kapitalismuskritischen Gruppen unterstützt wird. Immer mehr Menschen unterschiedlicher politischer und weltanschaulicher Herkunft werden in den mittlerweile über 160 Attac-Gruppen vor Ort aktiv.
Attac versteht sich als Bildungsbewegung mit Aktionscharakter und Expertise. Über Vorträge, Publikationen, Podiumsdikussionen und eine intensive Pressearbeit werden die komplexen Zusammenhänge der Globalisierungsthematik einer breiten Öffentlichkeit vermittelt und Alternativen zum neoliberalen Dogma aufgezeigt. Mit Aktionen soll der notwendige Druck auf Politik und Wirtschaft zur Umsetzung der Alternativen erzeugt werden.

Firmenkontakt:
Für Rückfragen und Interviews:

* Roland Süß, Attac-Koordinierungskreis, Tel. 0175 – 27 25 893
* Steffen Stierle, Attac-Koordinierungskreis, Tel. 0170 – 44 51 755

Die Pressemeldung "Griechenland: Attac solidarisch mit Widerstand und Generalstreik / Heute Kundgebung in Berlin" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Griechenland: Attac solidarisch mit Widerstand und Generalstreik / Heute Kundgebung in Berlin" ist Attac Deutschland.