• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 29.06.2011
Pressemitteilung vom: 29.06.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Grube: "Neue Strecke setzt Maßstäbe für Personen- und Güterverkehr im transeuropäischen Netz" • Hauptkamm des Thüringer Waldes mit längstem Tunnel des Projektes unterquert • Investitionsvolumen Bleßbergtunnel 200 Millionen Euro ...

[Deutsche Bahn AG - 29.06.2011] Durchschlag des Tunnels Bleßberg markiert Meilenstein bei Hochgeschwindigkeitsstrecke Nürnberg-Berlin

(Erfurt/Sonneberg, 29. Juni 2011) Unter den Höhen des Thüringer Waldes, 235 Meter unter dem legendären Rennsteig-Wanderweg, wurde am Mittwoch der 8,3 Kilometer lange Tunnel Bleßberg durchgeschlagen. Die Tunnelbauer hatten sich von Süden und Norden her in den Berg vorgearbeitet. Beim Öffnen der letzten trennenden Wand zwischen den Tunnelhälften wurden die Mineure von Dr. Peter Ramsauer, Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, und dem DB-Vorstandsvorsitzenden Dr. Rüdiger Grube sowie der Tunnelpatin Iris Gleicke, Mitglied des Deutschen Bundestages, begleitet. Damit ist der Hauptkamm des Thüringer Waldes im 500-Kilometer-Projekt der Aus- und Neubauverbindung Nürnberg-Ebensfeld-Erfurt-Leipzig/Halle-Berlin unterquert. Bahnchef Grube unterstrich: "Das Projekt hat eine zentrale strategische Bedeutung für die DB und die Verkehrsentwicklung in den kommenden Jahren. Mit zusätzlichen Kapazitäten und deutlich verkürzten Reisezeiten auf rund vier Stunden zwischen München und Berlin setzen wir im transeuropäischen Netz Maßstäbe für den Personen- und Güterverkehr und leisten zusätzlich einen wichtigen Beitrag zum Schutz von Mensch und Natur."

Das gesamte Verkehrsprojekt Deutsche Einheit (VDE) Nr. 8 umfasst die 500 Kilometer langen Aus- und Neubaustrecken zwischen Nürnberg–Erfurt–Leipzig/Halle und Berlin. Auf dem 230 Kilometer langen neuen Streckenabschnitt sind in diesem Sommer 24 von 25 Tunneln in den Bauphasen des Vortriebs oder Ausbaus. Die Inbetriebnahme soll im Jahr 2017 erfolgen. Gegenwärtig sind auf den Baustellen des Projektes in Bayern, Thüringen und Sachsen-Anhalt etwa 4.500 Menschen direkt beschäftigt.

Die Gesamtinvestitionen betragen rund 10 Milliarden Euro. Finanziert werden diese vom Bund, der Europäischen Union und der Bahn. Die Einzelinvestition in den Tunnel Bleßberg beträgt etwa 200 Millionen Euro.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt: Konzernsprecher/
Oliver Schumacher

Ressort Infrastruktur
Sprecher Martin Walden

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt: Konzernsprecher/
Oliver Schumacher

Ressort Infrastruktur
Sprecher Martin Walden

Die Pressemeldung "Durchschlag des Tunnels Bleßberg markiert Meilenstein bei Hochgeschwindigkeitsstrecke Nürnberg-Berlin" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Durchschlag des Tunnels Bleßberg markiert Meilenstein bei Hochgeschwindigkeitsstrecke Nürnberg-Berlin" ist Deutsche Bahn AG.