Tunneldurchstich am Blessbergtunnel in Thüringen (VDE 8.1)

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), 29.06.2011
Pressemitteilung vom: 29.06.2011 von der Firma Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) aus Berlin

Kurzfassung: Ramsauer: Meilenstein für die Realisierung der Hochgeschwindigkeitsstrecke Nürnberg-Erfurt-Berlin 29.06.2011 Am Mittwoch feiert Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer mit Bahnchef Rüdiger Grube den Durchstich des Blessbergtunnels in Thüringen. ...

[Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) - 29.06.2011] Tunneldurchstich am Blessbergtunnel in Thüringen (VDE 8.1)

29.06.2011

Ramsauer:

"Der Tunneldurchstich ist ein weiterer Meilenstein zur Realisierung der Bahnstrecke Nürnberg-Erfurt-Berlin. Wir wollen die Neubaustrecke Ebensfeld-Erfurt 2017 in Betrieb nehmen. Dann können die ICEs hier mit bis zu 300 Stundenkilometern fahren. Mit der damit verbundenen Fahrzeitverkürzung bringen wir mehr Reisende vom Kurzstreckenflug auf die umweltfreundliche Schiene. So wächst Deutschland weiter zusammen."

Die Neubaustrecke Ebensfeld – Erfurt kostet rund 2,2 Milliarden Euro Das Projekt ist ein Teilstück des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit (VDE) Nr. 8.1, das Nürnberg über Erfurt, Leipzig, Halle
(Saale) als Hochgeschwindigkeitsstrecke für den Personen- und Güterverkehr mit Berlin verbindet.

Die Neubaustrecke soll für eine Streckengeschwindigkeit von 300 km/h Ende 2017 in Betrieb genommen werden. Damit wird die Fahrzeit von Nürnberg nach Erfurt von 172 Minuten auf 66 Minuten gesenkt.

Auf der insgesamt 107 km langen Neubaustrecke durch den Thüringer Wald entsteht eine Vielzahl anspruchsvoller Ingenieurbauwerke.
22 Tunnel mit einer Gesamtlänge von insgesamt 41 Kilometern und 29 Talbrücken mit einer Gesamtlänge von insgesamt 12 Kilometern werden errichtet. Der Blessbergtunnel ist mit 8,3 Kilometern Länge der längste Tunnel auf dieser Strecke und wird der drittlängste Eisenbahntunnel in Deutschland sein.

Die Bundesregierung hat die Verkehrsprojekte "Deutsche Einheit" (VDE) nach der Wiedervereinigung Deutschlands 1991 auf den Weg gebracht. Sie sind Bestandteil der Transeuropäischen Netze (TEN) der Europäischen Union. VDE 8.1 ist Teil des TEN Projekts Nr. 1, Berlin-Verona/Mailand-Bologna-Neapel-Messina.

Ansprechpartner für Medienfragen

Richard Schild
Leiter Pressestelle
Telefon: +49 30 18 300 - 2040
Fax: +49 30 18 300 - 2059
E-Mail: presse@bmvbs.bund.de

Über Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS):
Die Aufgaben Verkehr, Bau und Stadtentwicklung sind in einem Ministerium vereinigt. Das BMVBS ist damit das wichtigste Investitionsressort der Bundesregierung. Hier sind alle Zuständigkeiten des Bundes für verkehrliche und bauliche Infrastrukturen gebündelt: Bundesfernstraßen, Schienen- und Wasserwege, Städtebau, Stadtentwicklung und Raumordnung. Als herausragendes Innovationsministerium gibt das BMVBS Impulse für die Verkehrstechnologie und die Bauwirtschaft. In der Luftfahrt, in der Satellitennavigation, bei neuen Antrieben und Kraftstoffen, bei energiesparenden Bauweisen sorgen die Experten des Ministeriums für gute Rahmenbedingungen.

Das Ministerium ist an den Standorten Berlin und Bonn mit insgesamt 1600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tätig. Gemeinsam mit den nachgeordneten Behörden schaffen sie Voraussetzungen für wirtschaftliches Wachstum und sozialen Zusammenhalt in Deutschland. Seit dem 22. 11. 2005 ist Wolfgang Tiefensee Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner für Medienfragen

Richard Schild
Leiter Pressestelle
Telefon: +49 30 18 300 - 2040
Fax: +49 30 18 300 - 2059
E-Mail: presse@bmvbs.bund.de

Die Pressemeldung "Tunneldurchstich am Blessbergtunnel in Thüringen (VDE 8.1)" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Tunneldurchstich am Blessbergtunnel in Thüringen (VDE 8.1)" ist Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS).