Deutsche Bahn präsentiert das Weinland Deutschland

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 29.06.2011
Pressemitteilung vom: 29.06.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Ausschließlich deutsche Weine ab 1. Juli im Ausschank • Weinkarte entstand in Kooperation mit dem Deutschen Weininstitut (Berlin, 29. Juni 2011) Deutsche Weine erfreuen sich im In- und Ausland wachsender Beliebtheit und größer werdender ...

[Deutsche Bahn AG - 29.06.2011] Deutsche Bahn präsentiert das Weinland Deutschland


Ausschließlich deutsche Weine ab 1. Juli im Ausschank • Weinkarte entstand in Kooperation mit dem Deutschen Weininstitut

(Berlin, 29. Juni 2011) Deutsche Weine erfreuen sich im In- und Ausland wachsender Beliebtheit und größer werdender Anerkennung. Die Deutsche Bahn (DB) nimmt dies zum Anlass und schenkt ab Juli in ihren Fernverkehrszügen ausschließlich deutsche Weine aus.

Auf der neuen Weinkarte finden sich drei Weißweine, drei Rotweine und zwei Sorten Sekt. Die Weinauswahl soll den Gästen der Bordgastronomie eine möglichst große Bandbreite der gesamtdeutschen Weinszene bieten. Die Reisenden können sich über die Weine der drei Rheingauer VDP Weingüter Barth (Riesling), August Kesseler (Spätburgunder) sowie Fritz Allendorf (Riesling-Sekt) freuen. Das seit 400 Jahren bestehende Weinhaus Brogsitter (Rheinhessen) liefert einen Grauburgunder und Liebhaber von Biowein können künftig an Bord einen Tropfen vom Bioweingut Lorenz (Dornfelder) genießen. Der dynamische rheinhessische Jungwinzer Matthias Keth, Mitglied der Jungwinzervereinigung "Message in a bottle", hat für die Bahn einen Weißburgunder gekeltert. Die pfälzische Vier Jahreszeiten Winzergenossenschaft, laut Bewertung der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) auf Platz Zwei der 100 besten Weingüter Deutschlands, beliefert die Bahn mit einem Portugieser. Der Rotkäppchen-Sekt der Keltereien Rotkäppchen-Mumm komplettiert die Weinkarte.

"Die Qualität unserer Weine ist hervorragend. Wir freuen uns, dass die Deutsche Bahn mit ihrer neuen Weinkarte im In- und Ausland für diese Qualitätsprodukte wirbt", erklärt Monika Reule, Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts (DWI). Das DWI hat die Bahn in diesem Jahr bei der Entstehung der Weinkarte unterstützt. Von der Ausschreibung über die Weinverprobung bis hin zur finalen Auslobung der ausgewählten Tropfen war das Institut beteiligt. Als zentrale Kommunikations- und Marketingorganisation vertritt das DWI die Interessen aller deutschen Weinerzeuger. Mit insgesamt 13 Weinregionen bietet Deutschland beim Weinbau eine besondere geografische und geschmackliche Weinvielfalt.

Der Weinabsatz in den Fernverkehrszügen der DB ist in den zurückliegenden Jahren kontinuierlich gestiegen. Rund 600.000 Flaschen Rot- und Weißwein sowie 150.000 Flaschen Sekt à  0,25 l wurden im vergangenen Jahr in den ICE- und IC-Zügen ausgeschenkt.

Das neue Weinangebot im Überblick

Weißwein:

2010 Weißburgunder trocken, Weingut Matthias Keth, Offstein, Rheinhessen
2010 Grauburgunder trocken, Weinhaus Brogsitter, Grafschaft, Rheinhessen
2010 Riesling Classic, Wein- und Sektgut Barth, Hattenheim, Rheingau

Rotwein:

2010 Dürkheimer Feuerberg, Portugieser trocken, Vier Jahreszeiten Winzer eG, Bad Dürkheim, Pfalz
2008 Spätburgunder trocken, Pinot N, Weinhaus August Kesseler, Assmannshausen, Rheingau

Bio-Wein (Rotwein):

2009 Dornfelder trocken, Urschrei, Bioweingut Lorenz, Friesenheim, Rheinhessen

Sekt:

Rotkäppchen Tradition trocken, Rotkäppchen-Mumm Sektkeltereien, Freyburg/Unstrut
2009 Mönch, Rheingauer Riesling Sekt brut, Weingut Fritz Allendorf, Oestrich-Winkel


Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

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